NOZ: Unfallforscher warnt vor Sicherheitsrisiken durch digital vernetzte Lkw
ID: 1719418
durch digital vernetzte Lkw
Brockmann: Beschäftigungslose Lkw-Fahrer zur Überwachung
"ungeeignet" - Warnung vor Anrechnung von "Platoon"-Fahrten als
Ruhezeit
Osnabrück. Der führende Unfallforscher Siegfried Brockmann sieht
in der digitalen Vernetzung von Lkw ein Sicherheitsrisiko. Das so
genannte Platooning "schafft mittelfristig Sicherheitsprobleme durch
den zur Überwachung ungeeigneten Fahrer und durch kritische
Situationen an Zu- und Abfahrten", sagte der Leiter der
Unfallforschung beim Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die
Technik sei noch nicht soweit, dass man auf Fahrer als eingreifende
Instanz verzichten könnte. Der Mensch sei "völlig ungeeignet", weil
er "beschäftigungslos nur sehr kurze Phasen aufmerksam bleiben kann",
erklärte Brockmann.
Der Verkehrsexperte warnte, "beim derzeitigen Stand der Technik
auf die Idee zu kommen, die Fahrten im Platoon als Ruhezeit
anzurechnen" - vermutet aber genau das als Motiv vieler Spediteure.
Die Ruhezeit-Anrechnung wäre angesichts des zunehmenden Fahrermangels
und der in diesem Zuge kräftig steigenden Personalkosten "der größte
Nutzen für die Flottenbetreiber", gab Brockmann zu bedenken.
Das Bundesverkehrsministerium hatte am Freitag Ergebnisse eines
ersten Praxis-Tests zum Platooning vorgestellt. "Fahrten mit digital
vernetzten Lkw auf deutschen Autobahnen sind sicher, funktionieren
technisch zuverlässig und lassen sich gut im Alltag eines
Logistik-Unternehmens einsetzen", lautete der gemeinsame Befund des
Lkw-Bauers MAN, der Bahn-Logistik-Tochter DB Schenker und der
Hochschule Fresenius.
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Datum: 11.05.2019 - 01:00 Uhr
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