After Sales als Wachstumsmotor - Reparatur und Wartung attraktiver Geschäftszweige
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Der Gesamtumsatz des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes lag 2004 bei 127,2 Milliarden Euro. Das Werkstatt- und Ersatzteillagergeschäft erwirtschaftete allein bis zu 80 Prozent des Gewinns. Im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze bei After Sales-Dienstleistungen in dieser Branche um rund 2,5 Prozent. Für die Vertragshändler stellt dieses Segment mittlerweile den wesentlichen Ertragsbestandteil dar. Doch inzwischen machen unabhängige Werkstätten mit günstigeren Angeboten und Preisen den etablierten Vertragswerkstätten Konkurrenz. Früher brachte der Käufer seinen Neuwagen in der Regel beim Vertragshändler zur Inspektion und akzeptierte klag- und kritiklos auch hohe Kosten. Experten raten den Händlern, gegenüber den Wettbewerbern mit effizienteren Kundenbindungsprogrammen im Service zu punkten.
"After Sales-Services fristen kein Nischendasein mehr", weiss Müller. "Daher steigen auch die Ansprüche, welche die Kunden an die Qualität der Dienstleistungen stellen. Wichtig ist aber auch, dass die nötigen Ersatzteile schnell herbeigeschafft werden können." Rund zwei Drittel der Hersteller aus der Hightech- und Elektroindustrie bedienen ihre Geschäftskunden innerhalb von 24 Stunden. Jeder fünfte sagt seinen Kunden sogar zu, dass er sie innerhalb von vier Stunden mit dem gewünschten Material beliefern kann. Da der Servicesektor eine vergleichsweise stabile und Konjunktur unabhängige Einkommensquelle darstellt, sollten sich nach dem Rat von Fachleuten die Automobilhändler diesem Bereich in den nächsten Jahren verstärkt widmen.
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Datum: 18.11.2005 - 09:18 Uhr
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