ADAC: signotec Delta für 270 Partner
ID: 1733103
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) hat über 4.000 Mietwagen im Einsatz, um seinen Mitgliedern in der Not eine schnelle Abhilfe anbieten zu können. Stationiert sind diese sogenannten ?Clubmobile? bei 270 Partnern in ganz Deutschland. ADAC-Plus-Mitglieder profitieren hierbei von einer bis zu siebentägigen Frist, in der sie den Wagen nutzen können ? und das ohne Kaution.
Bei Unfall oder Panne geht alles zügig: Nach Absetzen des Notrufs an den ADAC holt ein Abschleppdienst das defekte Fahrzeug und bringt das Mitglied direkt zu einem der ADAC-Partnerhändler, wo das Ersatzfahrzeug ausgehändigt wird.
Hierzu werden durch den Kunden sowie den Händler zwei Dokumente unterzeichnet: Zum einen der Mietvertrag und zum anderen der Fahrzeugzustandsbericht. Die Signatur erfolgt seit Ende Mai 2019 ausschließlich elektronisch über die Signaturlösungen von signotec. Der ADAC hat seinen Partnern hierzu nicht nur die Signatursoftware, sondern auch das Unterschriftenpad signotec Delta kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zum Unterzeichnen des Mietvertrages öffnet sich auf dem signotec Delta das Unterschriftsfeld. Die Signatursoftware wurde auf Basis des signotec WebSocket Pad Servers, einer kostenfreien API zur Kommunikation von Unterschriftenpads aus einer Webanwendung heraus, durch den ADAC entwickelt. Der Vertrag kann über das signotec Delta in A4-Breite gelesen und gescrollt werden. Neben der Unterzeichnung des Mietvertrages werden auch gleich die Datenschutzerklärung sowie die AGB angezeigt und abgehakt. Nach erfolgter Unterzeichnung des Mietvertrages sichten Händler und Kunde das Mietfahrzeug, wobei der Händler direkt per separatem Tablet Fotos des Fahrzeuges aufnimmt. Besonderer Clou: Direkt ?vor Ort? am Fahrzeug unterschreibt der Kunde dann den Fahrzeugzustandsbericht auf dem Tablet. Sowohl Mietvertrag als auch Fahrzeugzustandsbericht werden nach erfolgter elektronischer Signatur automatisch in die Verwaltungssoftware des ADAC übertragen und archiviert. Die unterzeichneten Verträge werden zusätzlich per E-Mail an den Kunden sowie den Partner als PDF-Datei versendet.
Sebastian Wegert, IT-Projektkoordinator & DS-Koordinator bei der ADAC Autovermietung GmbH, erläutert ?Vor dem Einsatz der signotec-Lösungen wurden alle Verträge ausgedruckt, unterschrieben und per Post zu einem externen Dienstleister geschickt, der die Dokumente manuell eingescannt und indexiert hat. Durch diese massive Kosteneinsparung amortisieren sich die Anschaffungskosten der Unterschriftenpads in kürzester Zeit.? Hochzufrieden zeigt Wegert sich auch mit der logistischen Leistung zur Auslieferung der Pads: ?Hier war signotec fast schneller als der Schall.?
Die ADAC-Partnerunternehmen wurden vor Einführung der Unterschriftenlösungen eingehend geschult. Nach einer erfolgreichen Pilotphase bei fünf Partnern ging die Lösung dann Ende Mai 2019 live und wurde inzwischen an alle Partner ausgerollt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.06.2019 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1733103
Anzahl Zeichen: 3460
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ratingen
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 643 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ADAC: signotec Delta für 270 Partner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
signotec GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vom 4. bis 6. November 2025 präsentierte signotec gemeinsam mit ihrem spanischen Partner Data Prof auf der Smart City Expo World Congress in Barcelona innovative Lösungen für die digitale Verwaltung. Die Messe gilt als die führende internationale Plattform für Smart-City-Technologien und verzei
Erfolgreicher Messeauftritt auf der GITEX GLOBAL 2025 in Dubai ...
Vom 13. bis 17. Oktober 2025 präsentierte sich signotec auf der GITEX GLOBAL im Dubai World Trade Centre, einer der weltweit größten Technologiemessen. Mit über 200.000 Besucher aus mehr als 180 Ländern und Tausenden Ausstellern bot die Veranstaltung eine beeindruckende Plattform für Innovatio
signotec auf der Smart City Expo World Congress in Barcelona ...
Vom 4. bis 6. November präsentiert sich signotec auf der Smart City Expo World Congress in Barcelona. Die Messe ist die führende Plattform für intelligente Stadtentwicklung und vereint innovative Lösungen für urbane Digitalisierung, Nachhaltigkeit und smarte Mobilität. Gemeinsam mit ihrem la
Weitere Mitteilungen von signotec GmbH
Entspannung am Arbeitsmarkt -Was passiert mit den Mitarbeitern, die auf Vorrat eingekauft wurden- ...
In den vergangenen Jahren konnte die deutsche Wirtschaft, sowie auch die Gesamtheit der Weltwirtschaft oftmals ein stetiges Wirtschaftswachstum aufweisen. Für Deutschland gibt es immer noch den Trend des Wachstums, aber in einigen Branchen, wie beispielweise der Automobilindustrie mittlerweile nur
CAD-Anwendungen gestalten die Zukunft ...
. CAD - die Konstruktionsbasis für die Industrie 4.0 Die Digitalisierung industrieller Prozesse wird zukünftig komplette Produktlebenszyklen erfassen, also vom Design über die Herstellung bis hin zum Service und der Wartung eines Produkts. Unentbehrlicher Bestandteil dieser Produktionsketten sind
Der Kampf um Talente ...
Der Content Partner SD Workx Deutschland von der Vermarktungsagentur für Unternehmenssoftware, ERP-Hero, berichtet auf dem Online-Magazin EAS-MAG.digital über den War For Talents. Unsere Arbeitswelt hat sich im Zuge der Digitalisierung extrem verändert: Produkte und Dienstleistungen werden schnel
Arrow startet Modernisierungs-Initiative für Rechenzentren und Cloud ...
Arrow hat eine neue Modernisierungs-Initiative ins Leben gerufen, die den IT Channel dabei unterstützt, die Rechenzentrums-Infrastruktur seiner Kunden um Cloud-Dienste zu erweitern. Das neueste Serviceangebot von Arrow gibt Kunden alle nötigen Mittel an die Hand, um ein erweitertes Technologie- un




