ma 2019 Audio II: NRW-Lokalradios weiterhin sehr beliebt bei NRW-Hörern - NRW-Lokalfunk setzt sich

ma 2019 Audio II: NRW-Lokalradios weiterhin sehr beliebt bei NRW-Hörern - NRW-Lokalfunk setzt sich zum 39. Mal in Folge an die Spitze des bundesweiten Reichweiten-Rankings

ID: 1736261
(ots) - Lokalradio ist in NRW weiter sehr beliebt. Das
zeigen die heute veröffentlichten Reichweiten-Daten im Rahmen der ma
2019 Audio II deutlich. Im klassischen UKW-Segment kommen die
NRW-Lokalradios im jüngsten Ausweis auf eine Tagesreichweite von
4,771 Mio. Hörern (Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige
14+) und eine Bruttoreichweite von 1,594 Mio. Hörern in der
werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.,
Basis Deutschsprachige 14 +). Damit sichern sie sich Platz 1 im
bundesdeutschen Hörfunkranking - und das zum 39. Mal in Folge. Auch
in der werberelevanten ZG 14-49 bleibt der NRW-Lokalfunk Marktführer
in Deutschland.

In der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche
terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem
Wert bündelt, können die NRW-Lokalradios an Reichweite zulegen: Sie
erreichen auf Basis Hörer pro Tag (Mo. bis Fr.) 6,696 Mio. Hörer bzw.
Nutzer (+ 84.000). Platz 1 ist ihnen damit auch in diesem Segment
sicher.

"Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten im NRW-Lokalfunk. Wir
sind ein großes Team, in dem jeder Einzelne täglich mit Herz und
Engagement seinen persönlichen Beitrag zu diesem tollen Erfolg
leistet. Die Ansprüche sind in den vergangenen Jahren immer weiter
gestiegen. Wir stellen uns mittlerweile nicht nur der
Wettbewerbssituation innerhalb unserer Gattung im klassischen
Segment, sondern werden mehr und mehr auch an den zahlreichen
Konkurrenzprodukten im Digitalen gemessen. Das ist für die
Radiobranche insgesamt eine große Aufgabe. Zugleich bietet die
konstant hohe Bindungskraft des NRW-Lokalfunks eine hervorragende
Ausgangsposition, um mit gemeinsamen Ideen und Produkten den Nutzwert
des lokalen Lebensgefühls in die digitale Welt zu überführen.

Die inhaltlichen und strukturellen Weichen dafür haben wir im


NRW-Lokalfunk mit der Gründung unserer Tochtergesellschaft TRANSISTOR
sowie dem Engagement an der Daten-Allianz QUANTYOO gestellt. In den
nächsten Monaten werden wir auf dieser Basis konsequent
weiterarbeiten und dabei das Ziel eines flächendeckend wirtschaftlich
tragfähigen Lokalfunks ständig im Blick behalten. Um die Finanzierung
dieser aufwändigen Entwicklungsarbeit zu gewährleisten, ist ein
starkes klassisches Radioprodukt unabdingbar", so Sven Thölen,
Geschäftsführer des Rahmenprogrammanbieters radio NRW.

"Klassisches Radio ist weiterhin sehr beliebt und Teil der
Lebenswirklichkeit von vielen Hörern. Daher verwundert es auch nicht,
dass der NRW-Lokalfunk mit seinem Angebot wichtiger Bestandteil eines
jeden Mediaplans ist. Auf diesen Stärken setzen wir jetzt weiter auf,
um die zunehmenden digitalen Anforderungen im Markt umzusetzen. Hier
entwickeln wir vor allem die technischen Optionen mit Hochdruck
weiter, um die Buchungsvorgänge für Kunden und Agenturen noch
einfacher zu gestalten. Mit der Einführung von adremes sind wir
bereits auf einem guten Weg", so Barbara Antonelli, Leiterin
Vermarktung und Mitglied der Geschäftsleitung bei radio NRW.

"Die Weiterentwicklung des Programms stand auch in den vergangenen
Monaten im Fokus. Den bereits eingeschlagenen Weg, sich noch stärker
an den Wünschen unserer Hörer zu orientieren, sind wir konsequent
weitergegangen. Dazu gehört z. B., unterhaltsame Musiksendungen mit
Infoinseln über den ganzen Tag hinweg zu etablieren. Auch haben wir
die inhaltliche und strukturelle Unterstützung der lokalen Prime-Time
gestärkt und das Konzept der Doppelmoderation als tagesbegleitendes
Element am Vormittag und am Mittag ausgebaut. Die Belieferung der
einzelnen Lokalradios mit Online-Inhalten und attraktivem
Social-Media-Content haben wir signifikant erhöht und den
Personaleinsatz entsprechend verstärkt. Weiter intensivieren wir
unsere Anstrengungen zur Entwicklung neuer digitaler Produkte, von
denen der Lokalfunk sowohl mittel- als auch unmittelbar profitieren
wird", so Thomas Rump, Programmdirektor und Mitglied der
Geschäftsleitung bei radio NRW.



Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de

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Datum: 10.07.2019 - 11:14 Uhr
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Kategorie:

Medien und Unterhaltung



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