E-Government: Jede zweite Person nutzt das Internet für Behördenkontakte
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Jahr 2018 das Internet für den Kontakt mit Behörden und öffentlichen
Einrichtungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von
Ergebnissen der Erhebung zur Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten weiter
mitteilt, hatte dieser Anteil zehn Jahre zuvor bei 39 % gelegen.
Am weitesten verbreitet war die Suche nach Informationen auf den
Webseiten oder Apps von Behörden und öffentlichen Einrichtungen.
Diese Angebote nutzten 49 % der Bevölkerung. Bei weiteren
E-Government-Aktivitäten wie dem Herunterladen oder Ausdrucken von
amtlichen Formularen (30 %) sowie dem Zurücksenden ausgefüllter
Formulare über das Internet (16 %) war die Nutzung deutlich geringer.
Als Hinderungsgründe für den Online-Versand von Formularen an die
Behörden wurden in erster Linie Bedenken hinsichtlich des Schutzes
und der Sicherheit persönlicher Daten genannt, aber auch schlicht das
fehlende Angebot von Online-Formularen durch die Behörden.
Methodische Hinweise:
Befragt wurden Personen ab 10 Jahren. Die Fragestellung bezog sich
auf die Nutzung von E-Government-Angeboten für private Zwecke in den
letzten 12 Monaten vor der Befragung.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und
Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes
unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
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Datum: 12.07.2019 - 08:00 Uhr
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