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Gemeinsam im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung / real weitet erfolgreiche Zusammenarbeit mit "Too Good to Go"-Initiative auf das gesamte Bundesgebiet aus (FOTO)

ID: 1738541

(ots) -
Seit einem Jahr arbeitet real erfolgreich mit der Initiative Too
Good To Go zusammen, um überhängige, in ihrer Qualität jedoch
einwandfreie Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten. Was als
Pilotphase in ausgewählten real Märkten begann, wird nun erfolgreich
in ganz Deutschland weitergeführt.

Zukünftig werden alle 279 Standorte an der Aktion teilnehmen.
Damit ist real das bisher einzige LEH-Unternehmen, das sich
bundesweit mit allen Märkten des Standortnetzes beteiligt. "Als
Handelsunternehmen sind wir uns stets unserer Verantwortung gegenüber
der Umwelt und Gesellschaft bewusst, dazu gehört auch die Vermeidung
von Lebensmittelverschwendung, die in unserer Unternehmensstrategie
"Handeln aus Verantwortung" fest verankert ist", sagt real CEO
Patrick Müller-Sarmiento. "Wir freuen uns daher ganz besonders, die
erfolgreiche Zusammenarbeit mit Too Good To Go fortzusetzen."

Auch Too Good To Go-Sprecherin und Deutschland-Chefin Laure
Berment zeigte sich begeistert von der bisherigen Partnerschaft: "Wir
freuen uns, unser Angebot durch die Partnerschaft mit real auf dem
deutschen Markt auszuweiten. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit
konnten bereits mehr als 100.000 Lebensmittelportionen vor dem
Wegwerfen gerettet werden. Dies ist ein großer Erfolg für Too Good To
Go und die Lebensmittelrettung. Er zeigt, dass sich die Verschwendung
von gut erhaltenen Lebensmitteln leicht und effektiv vermeiden lässt,
wenn man zusammenarbeitet."

Das Prinzip der App ist schnell erklärt: Überhängige Lebensmittel,
die in Ihrer Qualität jedoch weiterhin einwandfrei sind, werden von
Fachkräften aus den jeweiligen Abteilungen tagesaktuell sortiert und
gepackt und in der jeweiligen Kategorie wie z.B. "Obst und Gemüse"
oder "Backwaren" über die App als "Überraschungstüte" für rund drei
Euro angeboten. Kühlpflichtige Waren wie zum Beispiel


Molkereiprodukte werden nur dann einbezogen, wenn eine gekühlte
Zwischenlagerung der Lebensmittel sichergestellt werden kann. Darüber
hinaus wird aktuell vom verantwortlichen Projektteam geprüft, ob ein
weiteres Sortiment für die Aktion aufgenommen werden kann.

Der Bestellprozess ist denkbar einfach: Nach dem Herunterladen der
App können die Kunden einen real Markt mit der entsprechenden Anzahl
an Portionen auswählen und direkt über die App bezahlen. Mit dem
Bezahlvorgang wird dann ein Kaufbeleg generiert, den die Kunden bei
der Abholung im Markt vorzeigen.

Positives Feedback von Kunden und Too Good To Go-Nutzern

Positive Resonanz gibt es sowohl seitens der Kunden als auch von
den Märkten. So berichtet Dr. Kerstin Kunz, Leiterin des real
Qualitätsmanagements: "Die Überraschungstüten, die der Too Good To
Go-Nutzer über die App bei real bestellt, sind jedes Mal schnell
vergriffen und werden im Schnitt mit 4,7 von 5 Punkten top bewertet!
Das freut nicht nur uns, sondern vor allem unsere Kunden, die dabei
gleichzeitig etwas Gutes tun! So sind wir gemeinsam aktiv im Kampf
gegen die Lebensmittelverschwendung!"

Keine Konkurrenz zu den Tafeln

Neben der Too Good To Go-Partnerschaft führt real sein Engagement
für die Tafeln und karitative Einrichtungen wie gewohnt fort. Aktuell
arbeiten über 90 Prozent der real Märkte mit den lokalen Tafeln
zusammen. Einige Tafeln verfügen jedoch über eingeschränkte
Lagerungs- oder Transporteinrichtungen, sodass Too Good To Go eine
ideale, ergänzende Lösung zur Lebensmittelrettung darstellt.

Start-Up Too Good To Go weiter erfolgreich

Too Good To Go ist die führende App gegen
Lebensmittelverschwendung und ist bereits in 11 europäischen Ländern
aktiv. Restaurants, Supermärkte, Bäckereien, Cafés, Hotels und andere
Betriebe können ihre überproduzierten Speisen in der App verkaufen,
Kunden können diese Lebensmittel zu einem reduzierten Preis abholen.
Dadurch werden Lebensmittel nicht entsorgt und die Umweltbelastung
wird verringert. Seit Anfang 2016 wurden weltweit bereits 16
Millionen Mahlzeiten vor der Vernichtung bewahrt.

Als Tochterunternehmen der Metro AG führt real zum 30.09.2018 279
SB-Warenhäuser (drei Standorte weniger als zum Vorjahresstichtag,
davon zwei temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten) in
Deutschland. Hinzu kommen ein Online-Shop, ein
Lebensmittel-Online-Shop sowie Click&Collect-Services. Im
Geschäftsjahr 2017/18 erzielte das Unternehmen mit rund 34.000
Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,1 Mrd. Euro. Weitere
Informationen unter www.real.de/unternehmen und www.metroag.de



Pressekontakt:
real GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf

Telefon: +49 211 6886-2053
E-Mail: presse@real.de

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