azubi.report - Sympathie, Transparenz und Wertorientierung - das erwarten Schüler 2019 von ihren Au

azubi.report - Sympathie, Transparenz und Wertorientierung - das erwarten Schüler 2019 von ihren Ausbildungsunternehmen

ID: 1741857
(ots) - Always-on sind Jugendliche nicht mehr nur in ihrer
Freizeit - das soll auch für ihre Berufsplanung gelten. Die
Jugendlichen wünschen sich mehr Transparenz. Persönlichkeit und
Sympathie sind ihnen besonders wichtig. Das zeigt der azubi.report
2019, der 16.600 Schüler, Auszubildende und Personalverantwortliche
zur Berufsorientierung befragt hat.

"Die junge Generation legt mehr Wert auf Erfüllung im Job als auf
viel Geld", sagt Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei
TERRITORY EMBRACE. "Diese Einstellung zeugt von Motivation und
Wertorientierung. Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen
selbst, sondern auch die Ausbildungsunternehmen."

Das Resultat: Nur jeder dritte Auszubildende erlernt seinen
Traumberuf. Die Kernergebnisse im Überblick:

- Azubis erwarten von Unternehmen eine klare Kommunikation: 72
Prozent der Befragten wünschen sich mehr Transparenz im
Bewerbungsprozess, bspw. konkretere Informationen in
Stellenanzeigen.

- Azubis geben sich nicht so schnell zufrieden: Vier von fünf
angehenden Azubis informieren sich früh über die
Zukunftsperspektiven. 64 Prozent von ihnen sehen ihren
Ausbildungsberuf nicht als ihren Traumjob an und wollen sich
beruflich weiterentwickeln.

- Azubis wollen zukünftige Arbeitgeber hautnah erleben: Für 58
Prozent der Befragten ist die Atmosphäre im Bewerbungsgespräch
entscheidend für das Bauchgefühl. Noch viel wichtiger ist ihnen,
sich praktisch auszuprobieren. 65 Prozent der Befragten haben
Interesse an einem Probetag.

Personaler legen mehr Wert auf weiche Faktoren: Für 98 Prozent von
ihnen spielt die Qualität der schriftlichen Bewerbung keine Rolle
mehr, wenn es einmal ein sympathisches Kennenlernen gab.

"Unternehmen müssen erlebbar sein! So können sich alle Beteiligten


ein Bild von der zukünftigen Zusammenarbeit machen", sagt Eva-Maria
Friese, Studienleiterin und Head of Content bei TERRITORY EMBRACE.
"Schülerinnen und Schüler wissen, was sie wollen! Dieser Optimismus
zeigt sich im Bewerbungsprozess: mehr als die Hälfte der Befragten
lässt sich nicht von einer Absage entmutigen."

Bestelllink: https://www.talentplatforms.de/azubi-report/
Infografiken: https://territory.de/azubi-report-2019/



Pressekontakt:
Katja Mayer
presse@territory.de
05241 23480-571

Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit PSA auf der sicheren Seite (FOTO) jobcenter.digital: Ein neues Online-Angebot für Kunden der Jobcenter // BA-Presseinfo Nr. 24
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2019 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1741857
Anzahl Zeichen: 2760

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bochum



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 735 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"azubi.report - Sympathie, Transparenz und Wertorientierung - das erwarten Schüler 2019 von ihren Ausbildungsunternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TERRITORY (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TERRITORY


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z