azubi.report - Sympathie, Transparenz und Wertorientierung - das erwarten Schüler 2019 von ihren Ausbildungsunternehmen
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Freizeit - das soll auch für ihre Berufsplanung gelten. Die
Jugendlichen wünschen sich mehr Transparenz. Persönlichkeit und
Sympathie sind ihnen besonders wichtig. Das zeigt der azubi.report
2019, der 16.600 Schüler, Auszubildende und Personalverantwortliche
zur Berufsorientierung befragt hat.
"Die junge Generation legt mehr Wert auf Erfüllung im Job als auf
viel Geld", sagt Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei
TERRITORY EMBRACE. "Diese Einstellung zeugt von Motivation und
Wertorientierung. Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen
selbst, sondern auch die Ausbildungsunternehmen."
Das Resultat: Nur jeder dritte Auszubildende erlernt seinen
Traumberuf. Die Kernergebnisse im Überblick:
- Azubis erwarten von Unternehmen eine klare Kommunikation: 72
Prozent der Befragten wünschen sich mehr Transparenz im
Bewerbungsprozess, bspw. konkretere Informationen in
Stellenanzeigen.
- Azubis geben sich nicht so schnell zufrieden: Vier von fünf
angehenden Azubis informieren sich früh über die
Zukunftsperspektiven. 64 Prozent von ihnen sehen ihren
Ausbildungsberuf nicht als ihren Traumjob an und wollen sich
beruflich weiterentwickeln.
- Azubis wollen zukünftige Arbeitgeber hautnah erleben: Für 58
Prozent der Befragten ist die Atmosphäre im Bewerbungsgespräch
entscheidend für das Bauchgefühl. Noch viel wichtiger ist ihnen,
sich praktisch auszuprobieren. 65 Prozent der Befragten haben
Interesse an einem Probetag.
Personaler legen mehr Wert auf weiche Faktoren: Für 98 Prozent von
ihnen spielt die Qualität der schriftlichen Bewerbung keine Rolle
mehr, wenn es einmal ein sympathisches Kennenlernen gab.
"Unternehmen müssen erlebbar sein! So können sich alle Beteiligten
ein Bild von der zukünftigen Zusammenarbeit machen", sagt Eva-Maria
Friese, Studienleiterin und Head of Content bei TERRITORY EMBRACE.
"Schülerinnen und Schüler wissen, was sie wollen! Dieser Optimismus
zeigt sich im Bewerbungsprozess: mehr als die Hälfte der Befragten
lässt sich nicht von einer Absage entmutigen."
Bestelllink: https://www.talentplatforms.de/azubi-report/
Infografiken: https://territory.de/azubi-report-2019/
Pressekontakt:
Katja Mayer
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Datum: 01.08.2019 - 10:16 Uhr
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