GfK-Umfrage zum Schulstart - Lesen lernen in der Grundschule: 80% der Deutschen halten Bücher für zeitgemäß
ID: 1744543
Digitale Medien wie Lese-Apps wollen nur 20%
Alle Schüler sollten spätestens nach der Grundschule fit im Lesen und Verstehen von Texten sein. Das Lesen ist die Basis für das Lernen in allen Fächern an den weiterführenden Schulen und für einen Schulabschluss. Der MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. kann die aktuellen Umfrageergebnisse auf Grundlage seiner 16-jährigen Erfahrung in der Leseförderung an Schulen bestätigen. Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V., rät: "Eltern können ihre Kinder während der gesamten Schulzeit einfach und gut fördern, indem sie ihnen Anregungen zum Lesen geben, indem sie gemeinsam lesen und über die Bücher sprechen und dabei viel Freude haben. Wichtig ist, dass die Eltern ein Lesevorbild sind und ihren Kindern Zeit und Zuwendung schenken. So entdecken viele Kinder das Lesen als beglückend und entspannend und erweitern dabei automatisch ihren Wortschatz und ihr Wissen."
Viele Kinder und Jugendliche, die mehr Lese- und Lernförderung benötigen, fangen die 11.500 ehrenamtlichen Lesementoren des MENTOR-Bundesverbands auf. Wie die deutliche Mehrheit der Teilnehmer der GfK-Umfrage setzt der Verband dabei vor allem auf gedruckte Medien wie Bücher. Das Medium ist aus MENTOR-Sicht aber nicht das entscheidende Kriterium. An erster Stelle sollte die Vermittlung von Lesekompetenz stehen: Nur wer richtig lesen kann und den Sinn aller Texte erfasst, der kann sich eine Meinung bilden. Gelesenes zu verstehen, ist die Grundlage für den Umgang mit allen Text-Medien, auch den digitalen.
Umfrage
Methode: GfK eBUS® - CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Stichprobe: 1.005 Männer und Frauen von 18-74 Jahren in Deutschland
Zeitraum: 01.08.-04.08.2019
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Datum: 13.08.2019 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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