WachsenderÖkostrommarkt, Verbrauchertäuschung und stagnierende Energiewende
Auswertung des Grüner Strom-Label zur neuen Ökostrom-Marktanalyse des Umweltbundesamtes / Fake-Ökostrom-Produkte täuschen Verbraucher*innen und haben keinen Effekt auf den Ausbau Erneuerbarer Energien
?Die Studie hat dargelegt, dass die meisten sogenannten Ökostromprodukte in Deutschland ausschließlich auf Herkunftsnachweisen basieren und keinerlei echten Umweltnutzen bewirken.?, erläutert Dietmar Oeliger, Vorsitzender des Grüner Strom Label e.V. ?Verbraucher*innen wollen mit ihrem Ökostrombezug nicht nur ihre eigene Energieversorgung nachhaltig gestalten, sondern auch die Energiewende voranbringen. In beiden Punkten werden sie bei den meisten Ökostromprodukten getäuscht?, so Oeliger weiter.
Dabei gibt es Fördermechanismen, die die Energiewende voranbringen, heißt es in der UBA-Studie: Die stärksten Zusatznutzen resultieren aus nachgewiesenen Beiträgen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen [1].
Ein solches Förderkonzept mit garantierten Investitionen verfolgt das Grüner Strom-Label. Jedes Ökostromprodukt, das mit dem Ökostromlabel der Umweltverbände zertifiziert ist, garantiert: Ein fester Betrag je Kilowattstunde Ökostrom wird binnen zwei Jahren in Energiewende-Projekte investiert, wie Photovoltaik-Anlagen, Windenergieanlagen sowie Energieeffizienz-, E-Mobilitäts- oder Bildungsmaßnahmen. Vor der Projektrealisierung werden sowohl ökologische als auch ökonomische Kriterien überprüft. In den letzten 20 Jahren konnten so mit rund 65 Millionen Euro über 1.300 Energiewende-Projekte kofinanziert und umgesetzt werden. Dabei liegt die Förderquote im Schnitt bei etwa einem Fünftel; die Gesamtinvestitionen betragen über 360 Millionen Euro.
Positive Effekte auf die Zubauwirkung Erneuerbarer Energien allein durch Herkunftsnachweise konnte die UBA-Studie nicht bestätigen. Darauf basiert aber ein Großteil aller Ökostromprodukte [2]. Dabei gehen über 60 Prozent der Ökostromkund*innen davon aus, dass sie durch ihren Ökostrombezug einen Beitrag zum Ausbau Erneuerbarer Energien leisten [3]. Ebenso viele finden es auch wichtig, dass ihr Stromanbieter selbst in die Energiewende investiert [4, 5].
?Die Menschen sind bereit, durch den Bezug von Ökostrom einen Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz zu leisten. Wir haben keine Zeit mehr, dieses tolle Potenzial ungenutzt zu lassen, denn der Klimawandel ist bereits in vollem Gange.?, erklärt Daniel Craffonara, Geschäftsführer des Grüner Strom Label e.V. ?Viele Energieanbieter müssen ihre Ökostromprodukte radikal umgestalten und den Ausbau Erneuerbarer Energien aktiv vorantreiben. Denn die ökologische Energieversorgung ist ein Grundpfeiler zur Bewältigung der Klimakrise und eine Erde 2.0 gibt?s nicht. Deshalb brauchen wir die Energiewende, jetzt.?
Nachweise:
[1] Umweltbundesamt (Hrsg.) (16.08.2019): Marktanalyse Ökostrom II; https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/marktanalyse-oekostrom-ii, Seiten 36, 168.
[2] Umweltbundesamt (Hrsg.) (16.08.2019): Marktanalyse Ökostrom II; https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/marktanalyse-oekostrom-ii, Seiten 33, 34.
[3] Umweltbundesamt (Hrsg.) (16.08.2019): Marktanalyse Ökostrom II; https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/marktanalyse-oekostrom-ii, Seite 247.
[4] Umweltbundesamt (Hrsg.) (16.08.2019): Marktanalyse Ökostrom II; https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/marktanalyse-oekostrom-ii, Seiten 252.
[5] Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (Hrsg.) (21.12.2011): Erwartungen der Verbraucher an Ökostrom und Konsequenzen für Ökostrom-Labelkriterien; https://www.vzbv.de/pressemitteilung/kein-durchblick-bei-oekostrom; Seite 18.
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, u.a. NABU, BUND, EUROSOLAR und die Verbraucher Initiative. Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen und empfohlen werden. www.gruenerstromlabel.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, u.a. NABU, BUND, EUROSOLAR und die Verbraucher Initiative. Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen und empfohlen werden. www.gruenerstromlabel.de
Datum: 11.09.2019 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1752500
Anzahl Zeichen: 5453
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 442 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WachsenderÖkostrommarkt, Verbrauchertäuschung und stagnierende Energiewende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Grüner Strom Label e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 26. Mai 2025. 237* Tarife sind mit dem Grüner Strom-Label ausgezeichnet. Das meldet der Grüner Strom Label e.V. nach der zuletzt abgeschlossenen Überprüfung der zertifizierten Tarife. Das Energie-Gütesiegel, das von führenden Umweltverbänden wie dem BUND und NABU getragen wird, zeichnet
Alle Tarife von Green Planet Energy mit Grüner Strom-Label zertifiziert ...
Bonn, 6. März 2025. Die Genossenschaft Green Planet Energy lässt zum 1.1.2025 das gesamte Stromportfolio mit dem Grüner Strom-Label zertifizieren. Das Label erleichtert Verbraucher:innen den Durchblick im undurchsichtigen Energiemarkt und steht für 100 % Ökostrom und den Ausbau der Erneuerbaren
Go with the GLOW: Dieser neue Ökostromtarif von MARCLEY erhält das Grüner Strom-Label ...
Bonn, 15. Januar 2025. Zum ersten Mal hat sich die MARCLEY GmbH dazu entschieden, einen ihrer Stromtarife - "GLOW-Strom" - mit dem Grüner Strom-Label zertifizieren zu lassen. MARCLEY setzt sich dafür ein, dass Bürger:innen ihre persönliche Energiewende umsetzen und regenerativen Strom
Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.
Huawei FusionSolar versorgt das weltgrößte Klinikum in Jordanien mit Strom ...
Huawei, ein weltweit führender Anbieter von ICT- und Netzenergie-Lösungen, hat sich mit dem jordanischen Solarhersteller und -entwickler Philadelphia Solar zusammengetan, um den weltweit größten Photovoltaik (PV)-Park, der je für eine einzige Gesundheitseinrichtung - das Abdali Medical Center
Bestnote "sehr gut" für eprimo ...
- Fairster Kundenservice - Fairste Produktleistung - Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis - Fairste Kundenkommunikation - Fairste Kundenberatung Neu-Isenburg, 11. September 2019. eprimo zählt zu den fairsten Stromversorgern Deutschlands. Zum achten Mal in Folge erhielt der Energiediscounter
VIVAVIS forciert die gruppenübergreifende Zusammenarbeit unter gemeinsamer Führung ...
Innerhalb der Unternehmensgruppe VIVAVIS (vormals IDS-Gruppe Holding GmbH) wird die Zusammenarbeit intensiviert. Die Führungspositionen der GÖRLITZ AG und die IDS GmbH sind durch einen gemeinsamen Expertenkreis besetzt worden. Auch die vertrieblichen Aktivitäten für die IoT-Lösungen der Marke V
Tanken wieder teurer / Abwärtstrend der letzten Wochen vorbei (FOTO) ...
Nachdem die Benzinpreise im Bundesdurchschnitt zuletzt sieben Wochen in Folge gesunken waren, ziehen sie nun wieder leicht an. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 derzeit im Bundesmittel 1,391 Euro, das sind immerhin 0,2 Cent mehr als in der Vorwoche. Diesel verteuer




