Self Service in der Benutzerverwaltung einsetzen - IT-Verantwortung an Anwenderübergeben
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Selbstverwaltung immer wichtiger
Das Active Directory bildet Windows-Netzwerke in Unternehmen ab. Benutzer und Berechtigungen werden hier zentral verwaltet. Der Aufwand, das Verzeichnis stets up-to-date zu halten, wächst ständig. Deshalb ist man bei FirstAttribute davon überzeugt, dass die Selbstverwaltung der Nutzer in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.
Datenpflege durch Anwender
Die Self Service-Ansicht im IDM-Portal bietet eine leicht verständliche Benutzeroberfläche, die insbesondere IT-ferne Mitarbeiter intuitiv bedienen können. So können Nutzerdaten im Active Directory direkt von den Anwendern gepflegt werden. Die Berechtigungen, welche Daten sie ändern dürfen, werden zentral festgelegt.
Idealerweise wird mit einem einfachen Self Service begonnen. So können Anwender bei Bedarf beispielsweise ihre eigenen Telefonnummern sofort aktualisieren. Auch ein aktuelles Profilfoto spielt für die meisten Mitarbeiter eine wichtige Rolle und kann gut selbst gepflegt werden. Um die Bedienung des Self Service so einfach wie möglich zu gestalten, lassen sich Bedienmaske, Begrifflichkeiten und Format unternehmensindividuell einstellen.
Vorteile des IDM-Portal Self Service im Überblick
Delegation von Routineaufgaben und Entlastung der IT
beschleunigte Verwaltungsprozesse
hohe Datenqualität
festgelegte Formatvorgaben (z.Bsp. Telefonnummern beginnen immer mit +49)
schneller Zugang durch Single Sign-On
integrierbar in AD Telefonbuch Lösung
Weiterführende Informationen unter https://www.firstware.com/de/active-directory-self-service/
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Datum: 16.09.2019 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
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