Von Store-Analytics bis WiFi-Marketing Innovative Technologien für die Zukunft des stationären Han

Von Store-Analytics bis WiFi-Marketing Innovative Technologien für die Zukunft des stationären Handels

ID: 1756238

Cloudbasiertes Netzwerkmanagement:
So macht WiFi Ihre Filialen und Geschäftsstellen effizienter und attraktiver

In den letzten Jahren haben sich die Kundenbedürfnisse erheblich gewandelt: Die Smart Shopper Generation hat ein erhöhtes Informationsbedürfnis und erwartet ein gehobenes Einkaufserlebnis. Insbesondere die jüngere Generation stellt deutlich höhere Erwartungen an das Kauferlebnis im stationären Handel. Der Erfolg von Unternehmen und Marken im Retail ist immer mehr abhängig von der Fähigkeit, diese Anforderungen zu identifizieren und ein darauf ausgerichtetes, „customer-centric“ Leistungsportfolio anzubieten.



Smart Retail: So macht WiFi Ihre Filialen und Geschäftsstellen effizienter und attraktiverSmart Retail: So macht WiFi Ihre Filialen und Geschäftsstellen effizienter und attraktiver

(firmenpresse) - Den Grundstein legen für eine kontinuierliche Kundenbeziehung:
Vom Point of Sale zum Point of Experience

Innovative Technik wie interaktive Digital Signage-Lösungen und mobile Apps können mit passendem In-Store-Marketing wie Klang, Duft und Bild ein emotionales Kauferlebnis für den Kunden gestalten, welches sich positiv auf die Kaufbereitschaft auswirkt.

Durch eine stabile und sichere Wireless-Connection können Retailer eine kontinuierliche Verbindung zum Kunden herstellen und überzeugende Benutzererlebnisse am Point of Sale bieten. So entwickelt sich der Point of Sale zum Point of Experience.

Insbesondere die langfristige Kundenbindung profitiert vom Einsatz dieser Technologien: Mit der geeigneten Infrastruktur können Kundenbindungsmaßnahmen wie beispielsweise „Click & Collect“, Instant Purchasing und die personalisierte Kundenansprache etabliert werden. Dieser Kundenmehrwert wird gestützt durch die Studie „Kunden begeistern – vom Einkauf zum Erlebnis“ der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers International (2018), nach welcher bereits 29 % der unter 30-Jährigen „Click & Collect“ Angebote nutzen wollen. Handelsexperten zufolge wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken. Zudem wird kostenloses WLAN im Store bereits von 35 % aller Kunden erwartet.

Weiteres Potential liegt im Marketing der Stores. Eine Push-Nachricht, beispielsweise mit einem aktuellen Rabattcode, kann durch die iBeacon-Technologie im direkten Umkreis der Stores auf Smartphones gestreut werden. Kunden können sich per Social WiFi über Trends und neue Produkte informieren, Rabatte und Coupons nutzen und ihr positives Erlebnis über Facebook oder Instagram teilen.

Cloudbasierte Netzwerklösungen des „Smart Retail“ fördern die Effektivität Ihrer Filialprozesse

Cloudbasierte Netzwerklösungen bieten weitere Vorteile für Händler: Anhand In-Store-Tracking und intelligenter Datennutzung („Retail Analytics“) holt der stationäre Handel den E-Commerce in Sachen „Big Data“ auf. Relevante Informationen zum Shoppingverhalten der Kunden stehen in Echtzeit bereit, die Performance einzelner Filialen kann erfasst werden und letztendlich der Personaleinsatz gezielter geplant werden. Retailer können flexibler und schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren und Geschäftschancen besser ausschöpfen.



Große Filialisten haben diese Chance bereits erkannt und ziehen durch geeignete Infrastruktur-lösungen nach. Intelligente, cloudbasierte Netzwerke und eine fundierte WLAN-Infrastruktur vereinfachen neben den positiven Effekten auf die Kundenbindung auch die internen Prozesse. Produktinformationen, Nachbestellungen und die interne Kommunikation profitiert von einem Netzwerk, das stets zuverlässig zur Verfügung steht und zentral gemanaged werden kann. Das Verkaufspersonal vor Ort wird entlastet und kann sich wieder auf seine Hauptaufgabe, die Kundenbetreuung anhand fachgerechter Beratungsqualität, konzentrieren. Denn die Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Präsenz des Verkaufspersonals steht für die Konsumenten mit 75 % Zustimmung noch immer an oberster Stelle.

Ein performantes und sicheres WLAN wird in Zeiten der ganzheitlichen Vernetzung zu einer geschäftskritischen Komponente

Für die Umsetzung des „Smart Retail“ und Innovationen für die Zukunft des stationären Handels bedarf es keiner großen IT-Abteilung. Um den Grundstein für ein agiles und leistungsfähiges Netzwerk aufzubauen, setzt IT-HAUS mit Partnern wie beispielsweise Cisco und Hewlett Packard Enterprise auf führende Lösungsanbieter. Die Technologien, die herstellerneutral und für jeden Kunden maßgeschneidert ausgerichtet werden, stellen eine kostengünstige, einfache und vollautomatisierte Möglichkeit für Handelsunternehmen dar. Innerhalb weniger Minuten lassen sich LAN-, WLAN- und WAN-Infrastrukturen vollautomatisiert bereitstellen, installieren und anhand einer mobilen App verwalten. Einmal installiert bieten sie fortschrittliche Analysedienste, Auswertungen zur Konnektivität und eine benutzerfreundliche Oberfläche.

Auch Marketingaktivitäten für die Emotionalisierung des Shoppingerlebnis lassen sich steuern. „Der Smart Retail Trend ist eine große Chance für Retailer, sich neu zu positionieren und sich durch intelligente Lösungen rund um den PoS, Omni-Channel und Customer Analytics innovativer aufstellen“, erklärt Marc Zimmermann, Sales Manager Infrastructure Solutions bei IT-HAUS. „Smart Retail bildet eine einzigartige Möglichkeit, anhand innovativer Technologien nachhaltig das Einkaufserlebnis zu optimieren und die starke Konkurrenz im Online-Bereich durch den Erlebnisfaktor hinter sich zu lassen.“

Bei Fragen zum Thema Infrastructure können Sie unsere Experten jederzeit für ein unverbindliches Fachgespräch anfragen.

Marc Zimmermann
Sales Manager Infrastructure Sales
+49 6502 9208-367
mzimmermann@it-haus.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die IT-HAUS GmbH ist eines der führenden IT-Systemhäuser in Deutschland. Kunden aus dem B2B-Geschäftsumfeld partizipieren von umfangreichen Full-Service-Konzepten und -Lösungen, um die IT sowie deren anhängenden Prozesse – im Hinblick auf die unternehmensweite Wachstumsstrategie - zukunftsfähig auszurichten. Diese reichen von Managed Print Konzepten, über Cloud-Lösungen bis hin zu Digital Signage Anwendungen am Point-of-Sale. Dabei stellen proaktive technische Services eine essenzielle Ausrichtung im Hinblick auf Industrie 4.0 und der digitalen Transformation dar. Durch ein flächendeckend globales Netzwerk ermöglicht IT-HAUS seinen Kunden die Integration weltweiter Beschaffungsstrategien und Kostenvorteile durch optimierte Prozesse. In den vergangenen sieben Jahren wurde die IT-HAUS GmbH bereits vier Mal als Bestes Systemhaus ausgezeichnet.



Leseranfragen:

IT-HAUS GmbH | Marketing | Europa-Allee 26/28 | D-54343 Föhren Tel.: +49 6502 9208-0 | E-Mail: marketing(at)it-haus.com



PresseKontakt / Agentur:

IT-HAUS GmbH | Marketing | Europa-Allee 26/28 | D-54343 Föhren Tel.: +49 6502 9208-0 | E-Mail: marketing(at)it-haus.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Fahrzeug-PC mit CAN, GbE, PoE, 4G, 3G, WLAN Mehr als 800 Reseller bei Securepoint Security Days
Bereitgestellt von Benutzer: IT-HAUS-Marketing
Datum: 24.09.2019 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1756238
Anzahl Zeichen: 5673

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jo-Ann Oswald
Stadt:

Föhren


Telefon: +49 6502 9208-0

Kategorie:

Netzwerk


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.09.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Store-Analytics bis WiFi-Marketing Innovative Technologien für die Zukunft des stationären Handels"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IT-HAUS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-HAUS stellt Weichen für die Zukunft: ...

Föhren, 01. September 2025 – Die IT-HAUS GmbH treibt auch in Zukunft ihre strategische Weiterentwicklung konsequent voran und richtet sich für die Zukunft noch fokussierter aus. Im Zentrum dieser Transformation steht der klare Anspruch, Kundenbed ...

IT-HAUS erfolgreich nach ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert ...

Föhren, 11. Juli 2025 – Die IT-HAUS GmbH hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Nach nur 15 Monaten intensiver Arbeit wurde das Unternehmen erfolgreich nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert. Die Ausstellung des Zertifika ...

IT-HAUS auf der it-sa Expo&Congress 2024 ...

Die IT-HAUS GmbH blickt auf drei erfolgreiche Messetage zurück. Als Mitaussteller am Partnerstand von WatchGuard war die IT-HAUS GmbH auch in diesem Jahr wieder auf der Fachmesse für IT-Sicherheit, der it-sa Expo & Congress, in Nürnberg vertre ...

Alle Meldungen von IT-HAUS GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z