Best Ager: Die neue Zielgruppentypologie des Direktmarketing-Spezialisten AZ Direct
ID: 17565
Um die Zielgruppe der über 50-Jährigen noch feiner und genauer segmentieren zu können als bisher, hat AZ Direct gemeinsam mit TNS Infratest drei "Best-Ager-Segmente" ermittelt, die mit Hilfe modernster Data Mining-Verfahren in drei personenbezogene Adressbewertungsmodelle übertragen wurden. Vergleicht man diese drei Typen im Hinblick auf deren Soziodemografie, Werteorientierungen, Freizeitaktivitäten und insbesondere Konsumneigungen wird deutlich, dass es sich um drei stark divergente Typen handelt. Es gibt die "passiven Älteren", die "kulturell Aktiven" und die "erlebnisorient Aktiven".
Um Streuverluste bei Direktmarketingaktionen wie z.B. Mailings zu vermeiden und damit Kosten zu sparen ist es vorteilhaft, diese unterschiedlichen Interessensschwerpunkte so genau wie möglich zu kennen. Nur so lässt sich das "Giesskannenprinzip" der klassischen Werbung vermeiden und die zielgruppengenaue Kommunikation realisieren, die bedarfsorientiert und individuell ist. Ein "Best Ager"-Typ der Kategorie "passive Ältere" ist stark traditionsverbunden und weist einen unterdurchschnittlichen Aktivitätsgrad auf. Er wird Werbebotschaften, die Freizeitcharakter haben (Outdoor-Kleidung, Computer etc.), tendenziell ignorieren. Ganz anders der "erlebnisorientiert Aktive", der durch eine hohe Technikaffinität und einen erlebnisorientierten Lebensstil gekennzeichnet ist.
Die drei personenbezogenen Adressbewertungsmodelle gibt es in den Varianten "Best Ager Select" (Gezielte Adress-Selektionen aus der AZ Haushaltsdatenbank und aus Listbroking-Beständen) und "Best Ager Type" (Anreicherung der Kundendatenbanken mit den Best Ager-Typologien entweder für eigene, gezielte Typ-Selektionen aus dem Kundenbestand oder für eigene Analysen).
Informationen, insbesondere zu den sehr unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich Freizeitaktivitäten, Soziodemografie, Werteorientierungen und Angebotsaffinitäten, gibt es zum Download unter www.az-direct.com.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: AZ
Datum: 09.12.2005 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17565
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Wienke
Stadt:
Gütersloh
Telefon: 05241805438
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Diese Pressemitteilung wurde bisher 3795 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Best Ager: Die neue Zielgruppentypologie des Direktmarketing-Spezialisten AZ Direct"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AZ Direct GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).