Marktplatz-Studie: Deutsche Händler und Hersteller bewegen sich mit Dilettantismus in einem Milliar

Marktplatz-Studie: Deutsche Händler und Hersteller bewegen sich mit Dilettantismus in einem Milliardenmarkt

ID: 1758376
(ots) - Viele Unternehmen kennen die Bedeutung von
Online-Marktplätzen für ihr Geschäft - ziehen hieraus aber kaum
strategische Konsequenzen.

Für Händler und Hersteller ist die Präsenz auf Online-Marktplätzen
zahlenmäßig inzwischen stärker als der eigene Online-Shop. Das zeigt
die Studie "Marktplatzstrategien im deutschen Einzelhandel 2019", für
die die Digitalisierungsexperten von ecom consulting gemeinsam mit
der Fachzeitschrift INTERNET WORLD BUSINESS im Frühjahr 2019 365
Unternehmen befragten. Fast zwei Drittel der Teilnehmer sind auf
Marktplätzen aktiv und erzielen dort 28,2 Prozent ihres gesamten
E-Commerce-Umsatzes.

Umso erstaunlicher ist es, wie unprofessionell viele Anbieter ihr
Marktplatzgeschäft betreiben. Lediglich jedes vierte Unternehmen
analysiert der Erhebung zufolge seine KPIs mithilfe von spezieller
Software. Und auch beim operativen Betrieb agieren die Firmen zumeist
händisch in einem digitalen Zukunftsmarkt: 60 Prozent nutzen keine
Schnittstellen von Amazon, bearbeiten also Produktlistings manuell
beziehungsweise über Excel-Listen. Die Automatisierungschance von
Spezialsoftware zur Artikeleinstellung oder Auftragsabwicklung wird
nur von gut jedem dritten Anbieter genutzt. Und nur jeder zehnte
Händler hat Systeme für aktives Repricing auf Marktplätzen in
Gebrauch.

Auch personell sind die meisten Unternehmen für das
Marktplatzgeschäft schlecht aufgestellt. Lediglich in 43 Prozent der
befragten Firmen gibt es hierfür spezialisierte Mitarbeiter.

Oliver Lucas, Gründer von ecom consulting, sieht die
Studienergebnisse als dringenden Appell an die Unternehmen, ihr
Marktplatzgeschäft zu professionalisieren. "Wer erfolgreich auf
Online-Marktplätzen verkaufen will, muss schon lange mehr tun, als
nur Produkte online zu listen", mahnt er. Längst hätten sich die


Plattformen zu eigenen Ökosystemen entwickelt, die jeweils ihre ganz
individuellen Erfolgsmechanismen aufweisen und nur mithilfe von Excel
nicht beherrscht werden können. "Ohne dezidierte Strategie,
qualifiziertes Personal und professionelle Tools sind die Marktplätze
kaum mehr gewinnbringend nutzbar", so Lucas.

Kostenloser Download:
https://www.ecom-consulting.de/marktplatzstudie



Pressekontakt:
Saskia Müller
PR & Events
Vorherstraße 10a | 80997 München
t: +49 (0) 178 342 15 67
e: info@saskiamueller.com
www.saskiamueller.com

Original-Content von: ecom consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunftsfeld Executive Assessment: Spencer Stuart erweitert Berater-Team um zwei erfahrene Expertinnen für die Führungskräfteevaluierung und -entwicklung Faktenkontor mit Künstlicher Intelligenz auf Wachstumskurs
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.10.2019 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1758376
Anzahl Zeichen: 2783

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marktplatz-Studie: Deutsche Händler und Hersteller bewegen sich mit Dilettantismus in einem Milliardenmarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ecom consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ecom consulting GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z