HdWM: Prof. Perizat Daglioglu und Wolfgang Dittmann verabschieden 96 Bachelor und Master – Mann de

HdWM: Prof. Perizat Daglioglu und Wolfgang Dittmann verabschieden 96 Bachelor und Master – Mann der Ersten Stunde und neun Jahre tragende Säule der Managerschmiede: Prof. Roy J. Jenkins says goodbye

ID: 1759314

Studies und Profs in Roben nach angelsächsischem Vorbild – Vier Flüchtlinge unter den Absolventen - Master und Bachelor mit besten Karrierechancen - Wolfgang Dittmann: „Hören Sie nicht auf zu lernen – und verweigern Sie Angst“



Prof. Roy J. Jenkins (Mitte) Prof. Perizat Daglioglu, Wolfgang Dittmann. Foto: Franz MotzkoProf. Roy J. Jenkins (Mitte) Prof. Perizat Daglioglu, Wolfgang Dittmann. Foto: Franz Motzko

(firmenpresse) - MANNHEIM. Im legendären Mannheimer Event-Tempel CAPITOL fand dieser Tage die Absolventenfeier der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) statt. Dort wurden 69 Bachelor und 27 Master zum Empfang der Urkunden aufgerufen, wobei 73 persönlich an der Feier teilnahmen. Die Präsidentin der Hochschule, die renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Prof. Dr. Perizat Daglioglu, und der HdWM-Geschäftsführer und Hochschulmanager, Wolfgang Dittmann, konnten über 300 gut gelaunte Gäste – Familienmitglieder und Freunde – im CAPITOL willkommen heißen.

In der stimmungsvollen Feier moderierte Vizepräsident Lehre und Forschung, Prof. Dr. Frank Stäudner, die Übergabe der Zeugnisse an die Master-Absolventen. Für den englischsprachigen Master übernahm dies Prof. Dr. Goran Ridic. Die Absolventen des Studienganges MBA Sustainable Management, erhielten ihre Urkunden aus den Händen von Maher Tebourbi von der Internationalen Universität Tunesien (UIT) und Prof. Dolores Sanchez Bengoa, Vizepräsidentin Internationales, die anschließend auch die Moderation für die Bachelor-Absolventen übernahm.

Prof. Dr. Hans R. Kaufmann, Studiengangleiter Management und Unternehmensführung, sowie Professor Goran Ridic für den Studiengang Management in International Business, überreichten den Absolventen ihrer Studiengänge die Urkunden. Prof. Dr. Susanne Steimer, Studiengangleiterin Beratung und Vertriebsmanagement, verabschiedete gleich zwei Bachelor-Kohorten, so zusätzlich den Studiengang IT Management. Prof. Dr. Andreas Zimber übernahm diese Aufgabe für den ersten Abschlussjahrgang seines Studienganges Psychologie und Management.

Einzug und Roben nach angelsächsischem Vorbild – Vier Flüchtlinge unter den Absolventen

Marketingreferentin Janina Reichert hatte die Veranstaltung hervorragend organisiert und sagt über den besonderen Dresscode für Profs und Studies: „An der HdWM pflegen wir die angelsächsische Tradition, wonach Professoren und Absolventen sich in feine Roben kleiden. Der feierliche Einmarsch unter Klängen von ,The Prince of Denmark’s March‘ bildet dabei den Auftakt“. Besonders freue man sich darüber, dass wieder vier Flüchtlinge ihren Bachelor oder Master abschlossen“. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Jeanette Friedrich (Gesang) und Dieter Scheithe (Piano).



Master- und Bachelor-Abschlüsse mit besten Karrierechancen

Bei ihrer Begrüßung ging Prof. Daglioglu auf die Karriere-Möglichkeiten der Absolventen ein: „Nach sechs Semestern Bachelorstudium oder drei Semestern Masterstudium haben Sie, nach viel Arbeit, Fleiß und Durchhaltevermögen Ihre Abschlüsse geschafft. Heute erhalten Sie Ihre Bachelor- und Masterzeugnisse! Das ist eine großartige Leistung, auf die Sie stolz sein können! Ihnen allen wünsche ich das Beste für die nächsten anstehenden Schritte. Den Traumjob in der Traumstadt, den Traumchef und die möglichst allerbesten Kollegen. Ich wünsche Ihnen auch, dass Sie nie die Lust am Weiterlernen und sich weiterentwickeln verlieren. Unsere Welt ändert sich dramatisch schnell. Der Klimawandel, die Digitalisierung, der technologische Fortschritt und die künstliche Intelligenz werden unsere Arbeitswelten in einer Weise verändern, dass viele Berufsbilder von heute in wenigen Jahren komplett neu definiert werden müssen. Bauen Sie auf das, was Sie an der HdWM für sich und gemeinsam gelernt haben. Gehen Sie mutig und mit Freude die nächsten Schritte. Machen sie Karriere. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Gesundheit und Glück, vor allem aber von Herzen alles Gute“.

Wolfgang Dittmann: „Hören Sie nicht auf zu lernen – und verweigern Sie Angst“

Wolfgang Dittmann richtete seinen Dank an „das gesamte Hochschul-Team, Unterstützer und Partnerunternehmen sowie das Marketing-Team. Mein besonderer Dank geht an Professor Daglioglu, die mit viel persönlichem Einsatz die HdWM weiter auf Kurs hält und an Sie, liebe Absolventen, die Sie so viel in Ihren Abschluss investiert haben. Bleiben Sie neugierig und interessiert und ziehen Sie keine Trennung zwischen Karriere und Lebenszielen – und hören Sie nicht auf zu lernen. Wichtig ist auch, nie die Demut zu verlieren oder verzagt zu sein. Furcht oder Angst sind keine guten Ratgeber und Begleiter. Verweigern Sie die Angst“. Große Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft wie Freiheit, Toleranz und Vielfalt gelte es – gerade in diesen Zeiten – aktiv zu verteidigen.

Dittmann weiter: „Stellt sich die Frage, was Ihr Abschluss heute wert ist? Diese Frage wird in einer Studie aus dem Jahr 2016 beantwortet, wonach bis 2030 fast drei Millionen akademische Fachkräfte benötigt werden. Dank Zuwanderung wird das Problem zwar etwas abgemildert, womit gleichzeitig belegt wird, dass Zuwanderung einen positiven Einfluss auf den Arbeitsmarkt in Deutschland hat und sogar das Bruttosozialprodukt positiv beeinflusst“. Dittmann schloss mit einem Zitat des Philosophen Karl Popper, wonach Optimismus Pflicht sei.

Absolventen mit bemerkenswerten Statements

Die Redner*innen der Studierenden, Vanessa Sucietto, Markus Kreutz, Wiem Rheba, Patrik Hordzewitz, Berkant Sahin, Deniz Aran, Kalina Dimitrova, Vanessa Stasch, Henri Heß und Julika Horchler, warteten mit gleichermaßen bemerkenswerten wie inhaltsstarken Redebeiträgen auf. Es sei eine interessante und spannende Zeit an der HdWM gewesen, so klang es deutlich durch. Man sei im Studium wirklich gefordert gewesen, gleichwohl konnte man in allen Phasen des Studiums jederzeit großen Rückhalt bei den Lehrenden verspüren. Das gelte ebenso für die Unterstützung aus den Familien.

Bewegender Abschied von Professor Roy J. Jenkins: Neun Jahre eine tragende Säule der HdWM

Professor Roy J. Jenkins ist „Gründungsmitglied“ der HdWM und Mann der Ersten Stunde. Er hat schon 2010 an den Inhalten des Curriculums mitgewirkt, war von Anfang an eine tragende Säule der Managerschmiede. Die Absolventenfeier war sein „letzter Auftritt“ bei einer offiziellen HdWM-Veranstaltung. So nahmen Dittmann und Prof. Daglioglu die Feierstunde zum Anlass, Jenkins‘ Verdienste zum Progress der Hochschule im Allgemeinen und um den englischsprachigen Studiengang Management in International Business (MIB) im Besonderen zu würdigen. MIB ist die alleinige konzeptionelle Entwicklung von Professor Jenkins, der diesen Studiengang fast acht Jahre lang souverän leitete. Und das stets mit einem Anflug feinen britischen Humors.
Jenkins: „Meine beruflichen Stationen waren England, Hongkong, Singapur, Malaysia, Nahost und Spanien, um nur diese zu nennen. Aus all diesen Ländern und Weltregionen habe ich einen beachtlichen Schatz an wissenschaftlichem now how und internationalen Business-Erfahrungen sammeln können, die in das Curriculum von MIB einfließen konnten“. Besonders berührend: Der Redebeitrag der Absolventin Kalina Dimtrova, die – im Namen aller Kommilitonen – zum Ausscheiden von Prof. Jenkins sehr bewegende Worte fand.

Dittmann: „Professor Jenkins hat mit seinem angelsächsischen Style die HdWM entscheidend geprägt, wovon die Hochschule nachhaltig profitieren wird. Dabei erinnere ich gerne an die Einführung des Debattierens, einer kultiviert-britischen Form des konstruktiven Dialogs, die Roy Jenkins ganz selbstverständlich in den MIB-Lehrbetrieb integrierte, und das mit bestem Erfolg“. Das Debattieren hat seinen historischen Ursprung in der Oxford Debating Union, einer 1823 gegründeten universitären Debattiergesellschaft an Englands altehrwürdiger Universität Oxford. Text: Franz Motzko.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Einmaliges Studienmodell in Deutschland
Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen.
Text: Franz Motzko



Leseranfragen:

Franz M. Motzko
HdWM
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Tel. 0171-2707408
E-Mail: franz.Motzko(at)hdwm.org



PresseKontakt / Agentur:

Franz M. Motzko
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Tel. 0171-2707408
E-Mail: franz.Motzko(at)hdwm.org



drucken  als PDF  Konjunktur: Handwerk wird zum Stabilitätsanker Interstaff Pro GmbH in Hamburg
Bereitgestellt von Benutzer: hdwm
Datum: 04.10.2019 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1759314
Anzahl Zeichen: 7878

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz M. MOtzko
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0171-2707408

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.10.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1418 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HdWM: Prof. Perizat Daglioglu und Wolfgang Dittmann verabschieden 96 Bachelor und Master – Mann der Ersten Stunde und neun Jahre tragende Säule der Managerschmiede: Prof. Roy J. Jenkins says goodbye"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HdWM: Präsidentin Prof. Dr. Perizat Daglioglu begrüßt 140 Erstsemester an Mannheimer Management-Hochschule – Gelungener Start mit hybridem Lehrkonzept ...
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) startet ihr Wintersemester 2020/21 in hybrider Lehrform. Die Präsidentin der Hochschule, die renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Perizat Daglioglu, konnte über 140 Studienstarter willkommen heißen. Auch wenn die Pandemi

Hochschule der Wirtschaft für Management: Managerschmiede mit Herz vergibt Stipendien für soziales Engagement - Social Leadership Stipendium mit Allianz als Stipendiengeber ...
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim vergibt erstmals ein Social Leadership Stipendium an Studierende. Partner und Stipendiengeber ist die Allianz. Die Hochschule zeigt Herz und belohnt auf diese Weise soziales Engagement. Die HdWM fördert soziales Engageme

Mannheimer Management-Hochschule startet Sommersemester digital – Online-Unterricht erfolgreich angelaufen - Präsidentin Prof. Dr. Perizat Daglioglu heißt Studierende per Videobotschaft willkommen ...
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim zeigt in der aktuellen Situation ihre Innovationsstärke und Schnelligkeit: Trotz geringer Vorbereitungszeit ist der digitale Semesterstart erfolgreich gelungen. Die ersten Unterrichtstage im Virtual Classroom sind bei Lehre


Weitere Mitteilungen von Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim


Konjunktur: Handwerk wird zum Stabilitätsanker ...
Die jüngste Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart bei Mitgliedsbetrieben ergab, dass die Geschäftserwartungen bisher kaum nachgegeben haben. ?Wenn die Betriebe des Handwerks aber weiterhin auf dem aktuell guten Konjunkturniveau wirtschaften sollen, bedarf es zwingend Rahmenbeding

Agile Führung - Agilität sicher umsetzen - Seminare in Frankfurt ...
Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in 14.11.2019 Frankfurt & Berlin 12.12.2019 Leipzig & Düsseldorf Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach online über unser Anmeldeformular. Zielgruppe zum Seminar Agilität als Führungskraft sicher umsetzen: > Team-, Gruppe

Die Rolle des Integrationsbegleiters - Anleitungen und Tipps für Dozenten ...
Die Integration in das Berufsleben ist schwer genug, wenn man sein ganzes Leben in Deutschland verbracht hat. Noch schwerer wird es, wenn man an den Arbeitsmarkt in einem anderen Land gewohnt ist. Mit der in Stephanie Tsomakaevas Arbeitsbuch "Die Rolle des Integrationsbegleiters" vorgestel

13 Seminare zur Geschäftsführung - Seminare in Frankfurt ...
Unsere aktuellen Seminare: "Geschäftsführung aktuell - Von Finanzen bis Führung" vom 12.-14.11.2019 in Frankfurt & Berlin "Erfolgreich als Prokurist" vom 10.-11.12.2019 in Leipzig & Düsseldorf "Agile Unternehmensführung" vom 05.-06.11.2019 in Köln


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z