Heyner-Umfrage: Scheibenwischer werden vernachlässigt

Heyner-Umfrage: Scheibenwischer werden vernachlässigt

ID: 1760454

Ein Drittel der Autobesitzer wechselt Wischer zu selten




(firmenpresse) - Storkow, Oktober 2019 – Nahezu alle Autobesitzer wissen um die Bedeutung der Scheibenwischer für die Verkehrssicherheit, doch erhalten sie oftmals nicht die notwendige Aufmerksamkeit. Wie eine vom Scheibenwischer-Hersteller Heyner in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage zeigt, halten 99 Prozent der Befragten Scheibenwischer für wichtig für die Fahrsicherheit. Trotzdem tauscht mehr als ein Drittel der Autobesitzer nur alle zwei Jahre oder noch seltener den Frontwischer, so das Ergebnis der Umfrage unter 1037 Pkw-Besitzern in Deutschland. Aus Sicherheitsgründen sollten Scheibenwischer bereits ausgetauscht werden, bevor der Reinigungseffekt nachlässt und sie zu schlieren oder quietschen anfangen. Als Richtschnur empfehlen Experten, die Wischer jährlich zu wechseln.

Unterschiedliche Gründe für Wischerwechsel bei Frauen und Männer
Drei Prozent der Befragten gaben an, die Frontwischer öfter als halbjährlich zu wechseln, 23 Prozent tun dies jedes halbe Jahr, 39 Prozent wechseln jedes Jahr. Dagegen tauschen 23 Prozent der Autobesitzer die Scheibenwischer nur alle zwei Jahre, 13 Prozent sogar noch seltener. Noch stärker vernachlässigt wird der Heckwischer: Ihn tauschen 38 Prozent der Befragten mindestens jedes Jahr, 30 Prozent alle zwei Jahre und 32 Prozent alle drei Jahre oder seltener.

45 Prozent der Befragten wechseln die Wischer erst, wenn Streifen und Schlieren bereits die Sicht stören, rund ein Viertel bei quietschenden Geräuschen, 17 Prozent folgen dem Rat der Werkstatt. Männer handeln mehr eigeninitiativ, wenn es um den Wechsel von Scheibenwischer geht, Frauen folgen eher einem Rat oder Hinweis. Knapp ein Drittel der weiblichen Autofahrer folgt dem Rat der Werkstatt, bei den Männern sind es nur vier Prozent. Dagegen tauschen über zwei Drittel der männlichen Autofahrer die Wischer, wenn sich Schlieren oder Streifen auf der Scheibe bilden und es damit zu Sehbeeinträchtigungen kommt. Dies ist nur für jede fünfte Frau ein Grund, die Wischer zu wechseln.




Adaptersystem von Heyner vereinfacht Wischeraustausch
Heutzutage können alte Wischerblätter einfach und problemlos gegen neue austauscht werden. Mit dem Adaptersystem von Heyner können, unabhängig von der Konstruktion des Wischerarmes bei nahezu allen Fahrzeugmodellen sowohl traditionelle Scheibenwischer als auch moderne Flachbalkenwischer angebracht werden. Das Heyner-System besteht aus einer speziellen Adapteraufnahme und unterschiedlichen Adaptern, sodass Fahrzeuge mit traditionellen Scheibenwischern auf Flachbalkenwischer umgerüstet werden können. Auch umgekehrt können moderne Flachbalkenwischer durch traditionelle Wischersysteme ersetzt werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Heyner
Heyner ist eine der führenden deutschen Marken für Autozubehör und deckt ein breites Produkt-spektrum für das Auto ab. Das Sortiment umfasst Wischerblätter, Wartungs-, Pannen- und Reinigungs-Zubehör sowie Werkzeuge und Auto-Kindersitze für Altersgruppen von null bis zwölf Jahren. Heyner-Produkte werden von alca mobil logistics + services mit Sitz in Storkow bei Berlin vertrieben. Weitere Informationen zu Heyner und den Produkten unter www.heyner.com.



PresseKontakt / Agentur:

alca mobil logistics + services gmbh
Jürgen Wiedemann
Kurzer Weg 1-5
15859 Storkow
Telefon:
+49 (0)175-9936 727
E-Mail:
pr(at)heyner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Elektroautos trotz sinkender Batteriepreise weiterhin über 40 Prozent teurer als Verbrenner 50 Jahre Unfallforschung bei Volvo Trucks
Bereitgestellt von Benutzer: Heyner
Datum: 09.10.2019 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1760454
Anzahl Zeichen: 2782

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Wiedemann
Stadt:

Storkow


Telefon: +491759936727

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.10.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heyner-Umfrage: Scheibenwischer werden vernachlässigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heyner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mangelndes Bewusstsein bei Autofahrern vor Winterbeginn ...

Storkow, Oktober 2021 – Die Witterungsverhältnisse im Herbst und Winter lassen das Unfallrisiko für Autofahrer steigen. Doch nicht wenige Autofahrer unterschätzen die Gefahr und vernachlässigen das Auto winterfest zu machen, so das Ergebnis der ...

Espresso Go von Heyner ...

Storkow, August 2021 – Der Autozubehör-Anbieter Heyner hat eine mobile Espressomaschine entwickelt. Das neue Modell Espresso Go ist mit einem 12-Volt-Stecker ausgerüstet und eignet sich für den Einsatz im Auto, Wohnwagen, Lkw oder Bus. Wer auf ...

Autofahrer prüfen zu selten den Reifendruck ...

Die Mehrheit der Autofahrer achtet zu wenig auf den Luftdruck ihrer Reifen. Das zeigt eine Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner unter 1037 Pkw-Besitzern in Deutschland. Demnach messen 54 Prozent der Teilnehmer den Reifendruck nur viermal pro Jah ...

Alle Meldungen von Heyner


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z