Laut aktuellem Bericht von PTOLEMUS bleiben FCA und PSA im Rennnen der autonomen Fahrzeuge auf der Strecke
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Consulting Group, die 16 OEMs weltweit vergleicht, hat ergeben, dass
die meisten Automobilhersteller Schwierigkeiten haben, im
Entwicklungswettlauf zu autonomen Fahrzeugen mit
Technologieunternehmen Schritt zu halten.
Die globale Studie mit der Bezeichnung OEM Readiness for
Autonomous Vehicles Global Study zeigt auf, welche
Automobilhersteller mit der Komplexität der kommerziellen
Autonomiestufe 4 (hohe Automation) mithalten und welche nicht.
So hat beispielsweise Fiat Chrysler (FCA) auf ein eigenes
AV-Programm verzichtet; es liefert Waymo den Chrysler Pacifica und
riskiert, sich de facto zu einem Tier-1-Lieferanten für
Technologieunternehmen zu entwickeln, die autonome Autos entwickeln.
In ähnlicher Weise hat sich die Peugeot-Gruppe (PSA) von der
L4-Automatisierung entfernt und sich stattdessen auf L1 bis L3 und
ADAS konzentriert und darauf hingewiesen, dass die Kosten für die
Erreichung von L4 zu hoch wären und die Gewinnmarge eliminieren
würden.
Frederic Bruneteau, der Geschäftsführer von PTOLEMUS, erklärte:
"Im Zuge von Waymos Markteinführung seines kommerziellen
Robo-Taxi-Service tun sich alle OEMs schwer: sie verzögern ihre
Markteinführungstermine und schließen sogar Partnerschaften mit
Wettbewerbern. Wir gehen davon aus, dass die meisten
Automobilhersteller, wie Tesla, die auf private autonome Autos
gesetzt haben, nicht vor 2025 zu einem erschwinglichen Preis auf den
Markt kommen können."
Basierend auf seiner Bottom-up-Untersuchung in Bezug auf die
Weiterentwicklung der OEMs prognostiziert PTOLEMUS, dass die
Einführung eines AV-Programms im Vorfeld unaufhörliche Simulation und
realitätsnahe Tests erfordert. Die Studie stellt auch fest, dass die
Automobilhersteller die derzeitigen Bereiche der Betriebserprobung
auf anspruchsvollere Umgebungen "realen Lebens" ausdehnen müssen,
anstatt auf die derzeit verwendeten eingeschränkten "sicheren Zonen",
um zu einem globalen kommerziellen Erfolg zu gelangen.
Mit über 360 Seiten ist der Bericht die weltweit erste
technologieübergreifende OEM-Bewertung der autonomen
Fahrzeugindustrie.
Die Studie, von der es hier (https://www.ptolemus.com/research/whe
n-will-self-driving-cars-be-available-global-study/) eine 30-seitige
Zusammenfassung gibt, beantwortet unter anderem Fragen wie:
- Welche OEMs sind am meisten - und am wenigsten - auf den Einstieg
in den Markt für autonome Fahrzeuge vorbereitet;
- Wie 16 der weltweit größten Automobilkonzerne in ihrer
AV-Bereitschaft rangieren;
- Was die von den OEMs ausgewählten vorherrschenden Technologien und
Sensoren sind.
Der Bericht enthält eine umfassende technische Aufschlüsselung der
AV-Programme der OEMs, einschließlich Sensorkonfigurationen,
Technologieauswahl, Partnerschaften, Bereitstellungszeitpläne und
wichtige Branchenentwicklungen.
Stichwörter: Selbstfahrende Autos, Autonome Fahrzeuge
Informationen zur PTOLEMUS Consulting Group
PTOLEMUS ist das erste Strategieberatungs- und
Forschungsunternehmen, das sich gänzlich auf vernetzte und autonome
Mobilität konzentriert. Es unterstützt führende öffentliche
Einrichtungen, Technologieunternehmen, Automobil-OEMs, Versicherungen
sowie Mobilitätsdienstanbieter dabei, ihre Mobilitätsstrategien zu
definieren und umzusetzen.
Pressekontakt:
Andrew Jackson
Research Director
ajackson@ptolemus.com
+44-(0)7930-053-727
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Datum: 22.10.2019 - 09:01 Uhr
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