Haftpflichtversicherer mit polarisierter Vergleichsportalnutzung
Anzeigen in Suchmaschinen sind von den Versicherern eine gern genutzte Möglichkeit der prominenten Platzierung. In Vergleichsportalen hingegen fällt die Präsenz polarisiert aus angesichts einerseits minimaler und andererseits breiter Nutzung dieses Vertriebswegs.
In der Distribution des Produkts Haftpflicht spielen Vergleichsportale eine bedeutende Rolle. Dennoch sind fünf der zehn Versicherer in weniger als 30 Prozent der relevanten Preisvergleiche gelistet. Auffällig ist, dass die fünf anderen Versicherer in deutlich mehr als der Hälfte der Vergleichsportale vertreten sind. Ein Mittelfeld mit gemäßigter Preisvergleichsnutzung existiert nicht. Einzig die Gothaer Versicherung erreicht mit ihrer Listung in 18 der 20 untersuchten Vergleichsportalen annähernd lückenlose Präsenz. Der Anbieter Adam Riese nutzt 15 Preisvergleiche und erzielt mit einem Anteil von 32 Prozent aller Top 10-Platzierungen die beste Performance.
Im Bereich Kommunikation werden Suchmaschinenanzeigen von allen zehn analysierten Versicherern eingesetzt. Sie ergänzen die organische Suchergebnislistung, denn in Google finden sich beim Suchbegriff ‚Haftpflichtversicherung‘ nur zwei der zehn analysierten Versicherer auf der ersten Ergebnisseite. Die Möglichkeiten der medialen Kommunikation nutzt hingegen nur die Hälfte der Versicherer. Überwiegend wird in TV und Internet geworben.
Die sozialen Medien spielen bei der Kommunikation der Haftpflichtversicherung nur eine Nebenrolle. Zwar posten sieben Versicherer Relevantes, in der Summe ist der Impact mit 20 Beiträgen in Facebook sowie jeweils einem Beitrag in Twitter und YouTube jedoch überschaubar.
Weiteren Content zur Studie auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=lERhY4KAl3g
Über die Studie:
Die ‚Marketing-Mix-Analyse Haftpflichtversicherung 2019‘ von research tools gibt auf 370 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Adam Riese, AXA, CosmosDirekt, DEVK, Getsafe, GEV, Gothaer, R+V, VHV, WGV. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 22.10.2019 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1764172
Anzahl Zeichen: 2971
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Versicherungen
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.10.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 759 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Haftpflichtversicherer mit polarisierter Vergleichsportalnutzung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).