"Fairness ist mehr als nur guter Kunden-Service" / Debeka gewinnt in drei Kategorien den D

"Fairness ist mehr als nur guter Kunden-Service" / Debeka gewinnt in drei Kategorien den Deutschen Fairness-Preis 2019 (FOTO)

ID: 1766087

(ots) -
"Fairness ist mehr als nur guter Kunden-Service" / Debeka gewinnt in drei
Kategorien den Deutschen Fairness-Preis 2019

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Fernsehsender n-tv zeichneten
jetzt die fairsten Unternehmen in Deutschland aus. Die Debeka-Gruppe aus Koblenz
erhielt dabei gleich dreimal den Deutschen Fairness-Preis 2019 und zwar in den
Kategorien "Versicherer mit Vermittlernetz", "Private Krankenversicherung" und
"Bausparkasse". Dem Preis liegen insgesamt rund 50.000 Kundenstimmen im Rahmen
einer großen Befragung zugrunde. Dabei bewerteten die Verbraucher 748 Anbieter
aus 48 Kategorien.

In der repräsentativ angelegten Verbraucherbefragung, die über ein Online-Panel
erfolgt, wurde speziell die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei
elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis,
Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand mehrerer Unterkriterien
analysiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die
Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung
berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von
Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf
versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten je Kategorie nur
maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten
Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.

"Die Meinung zehntausender Verbraucher mit ihren persönlichen Erfahrungen macht
den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die über viele Branchen hinweg für
Transparenz sorgt und eine wichtige Orientierungshilfe bietet.", so Jochen
Dietrich, n-tv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine in einer Presseerklärung zur
Preisverleihung.

Debeka-Vorstandsvorsitzender Thomas Brahm zeigt sich über die dreifache


Auszeichnung der Debeka sehr erfreut: "Aufgrund unserer genossenschaftlichen
Prägung konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, nämlich auf unsere
Versicherten und Kunden, die bei uns Mitglieder sind. Fairness ist für uns dabei
mehr als nur guter Kunden-Service. Sie ist ein wesentlicher Teil unserer
Firmenphilosophie."

Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (02 61) 4 98 - 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
Telefon (02 61) 4 98 - 11 22

Debeka
Krankenversicherungsverein a. G.
Lebensversicherungsverein a. G.
Allgemeine Versicherung AG
Pensionskasse AG
Bausparkasse AG
56058 Koblenz

Telefon (02 61) 4 98 - 11 88
Telefax (02 61) 4 98 - 11 11

E-Mail presse@debeka.de
Internet www.debeka.de

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Datum: 29.10.2019 - 11:37 Uhr
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