Aengevelt sieht 2019 die Million am Berliner Büromarkt

Aengevelt sieht 2019 die Million am Berliner Büromarkt

ID: 1770219

Bilanz I.-III. Quartal 2019



Entwicklung Flächenumsatz, Angebotsreserve und Spitzenmiete am Berliner Büromarkt Entwicklung Flächenumsatz, Angebotsreserve und Spitzenmiete am Berliner Büromarkt

(firmenpresse) - · Büroflächen-Run: Bereits 740.000 m² in den ersten drei Quartalen kontrahiert
· Berlin schafft Platz: Bürofertigstellungen nahezu verdoppelt
· Teuer, teurer, Berlin: Bürospitzenmiete steigt auf 37,- Euro pro m²

Hier können Sie die Grafik "Entwicklung Flächenumsatz, Angebotsreserve und Spitzenmiete am Berliner Büromarkt" als lesefreundliche PDF-Datei herunterladen:
https://www.aengevelt.com/fileadmin/PDF-Dokumente/2019-10-25_Grafik_Bueromarkt_Berlin_-_Flaechenumsatz_Angebotsreserve_Spitzenmiete_2015-2019.pdf

Dynamischer Büroflächenumsatz
• Berlin boomt: Der Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzer) lag in den ersten drei Quartalen 2019 mit rd. 737.000 m² ein Viertel über dem Vorjahreszeitraum (589.000 m²) und sogar 59% über dem Mittelwert der jüngsten Dekade (jeweils Q1-Q3 2009-2018: Æ 464.000 m²).
• Entsprechend prognostiziert Aengevelt-Research, dass der Berliner Büroflächen­umsatz 2019 die Marke von 1.000.000 m² erreicht. Das wäre neuer Rekord und entspräche einem Zuwachs von 19% gegenüber dem Vorjahr (2018: 840.000 m²).

Fertigstellungsvolumen verdoppelt sich
• Mit 560.000 m² neuer Bürofläche verdoppelt sich das Fertigstellungsniveau 2019 nahezu gegenüber dem Vorjahr (2018: 290.000 m²).
• Für 2020 erwartet Aengevelt-Research einen weiteren Anstieg auf 670.000 m² neue Bürofläche. Hiervon ist allerdings ein hoher Anteil bereits vorvermarktet.

Angebotsreserve sinkt weiter
• Das anziehende Fertigstellungsniveau federt den weiteren Leerstandsabbau bislang nur bedingt ab: Angesichts der dynamischen Nachfrage ist das Büro­flächenangebot in den letzten zwölf Monaten auf aktuell ca. 300.000 m² gesunken. Das entspricht einer Leerstandsquote von 1,6% (Q3 2018: 2,2%) bei einem Gesamtbestand von rd. 19,16 Mio. m² Bürofläche.
• Bis zum Jahresende 2019 prognostiziert Aengevelt-Research einen weiteren Abbau der Angebotsreserve auf unter 280.000 m².



Mietpreisniveau steigt rasant
• Innerhalb von fünf Jahren ist die gewichtete Spitzenmiete von 23,50 Euro Ende 2015 um 13,50 Euro bzw. satte 57% auf aktuell 37,- Euro pro m² gestiegen. In Einzelfällen wurden bereits “Maximalmieten“ oberhalb von EUR 40,-/m² erreicht. Berlin verzeichnet damit das mit Abstand schnellste Mietpreiswachstum innerhalb der Big Seven: In den anderen Standorten bewegte sich der Anstieg der Spitzenmieten zwischen 5% (Frankfurt/Main) und 12% (München).
• Auch die Durchschnittsmiete in Citylagen stieg mit rd. 27,50 Euro/m² deutlich (Ende 2018: 25,10 Euro/m²).
• Mittelfristig dürfte sich der Mietpreisanstieg angesichts steigender Neubauaktivitäten sowohl in Top-Lagen als auch im qualitativ mittleren und peripheren Bestand zumindest stabilisieren. Schon jetzt beobachtet Aengevelt-Research einen langsameren Anstieg.

Fazit Markus Roesnick von Aengevelt-Research
„2019 ist durch große Anmietungen in nahezu allen Stadtteilen und Mietsegmenten geprägt. Insbesondere in den Bürozentren herrscht rege Mietaktivität. Darüber hinaus ist auch der Büromarkt in der City und den City-Randlagen von einer hohen Dynamik geprägt. Dabei entsteht mitunter der Eindruck, dass Firmen Flächen auf Vorrat anmieten, was sich in Anbetracht der angespannten Angebotssituation durchaus noch auszahlen könnte.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und CORFAC International bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Ergebnis Geschäftsjahr 2018: rd. 132.000 Kundenberatungen und Objektbesichtigungen, ein Transaktionsvolumen aus vermittelten Immobilienverläufen von mehr als € 600 Mio. sowie eine gewerbliche Vermietungsleistung von rd. 250.000 m².
Dabei hält AENGEVELT das Honorarvolumen mit ausländischen Investoren und Nutzern konstant bei rund 40% des Vermittlungsumsatzes.

Außerdem lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 100% der Befragten AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, 99% würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.

Bestätigt werden diese Ergebnisse durch eine aktuelle Studie von FOCUS-MONEY, die AENGEVELT wie im Vorjahr erneut mit dem Prädikat “Höchste Kundentreue“ auszeichnet (FOCUS, Ausgabe 9/2019, 23.02.2019).

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



Leseranfragen:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



PresseKontakt / Agentur:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Tristan Hohenlohe verstärkt Aengevelt in Düsseldorf Richtfest für eine der größten und ambitioniertesten Schulbaustellen in Bayern – Hitzler Ingenieure ist Projektsteuerer
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 13.11.2019 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1770219
Anzahl Zeichen: 3390

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-83 91-307

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aengevelt sieht 2019 die Million am Berliner Büromarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AENGEVELT Immobilien GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aengevelt analysiert starken Logistikmarkt. ...

· Beachtlich: Flächenumsatzrekord im dritten Quartal. · Differenziert: Unterschiedliche Entwicklungen nach Segmenten und Regionen. · Kontinuierlich: Logistikmieten weiter gestiegen. Hier können Sie zwei Grafiken zur Entwicklung der Flä ...

Alle Meldungen von AENGEVELT Immobilien GmbH & Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z