Schluss mit E-Mail-Ping-Pong in der Wohngebäudeversicherung: Oqio integriert Worklist
Feature hilft Sachbearbeitern beim Managen von Frequenz- beziehungsweise Gebäudeschäden / Wohnungs- und Versicherungswirtschaft profitiert von mehr Transparenz und Schnelligkeit
München, 27. November 2019. Das digitale Monitoring Oqio bietet bei seiner webbasierten Software ab sofort eine neue Funktion. Nutzer aus der Versicherungs- und Wohnungswirtschaft sowie Reparaturdienstleister sehen über die neu integrierte Worklist fortan auf einen Blick, welche Schäden neu sind oder bearbeitet wurden. „Gerade bei Immobilienbeständen mit mehreren hundert oder tausend Wohneinheiten ist es unabdingbar, einen tagesaktuellen Überblick über die Schadenregulierung zu behalten“, erklärt Dirk Jakob, Gründer und Geschäftsführer der Oqio GmbH. Von der Schadenaufnahme über Forderungen bis zur Reparatur: Sachbearbeiter können durch die Online-Liste erkennen, an welchem Punkt der Schadenabwicklung sich der Prozess gerade befindet – und was konkret als nächstes zu tun ist.
Davon profitieren besonders große Wohnungsunternehmen. Nach Analysen von Oqio entspricht dieses Marktsegment bei etwa 1 Million gemeldeter Schäden im Jahr einem Schadenvolumen von 3 Milliarden Euro bei der Wohngebäudeversicherung. Das Einsparpotenzial bei den Versicherungsbeständen, die mit Oqio gemanagt werden, ist hoch. Durch das Monitoring lassen sich Versicherungsprämien gerade bei großen Wohnungsbeständen konstant halten. In einem Markt rasant steigernder Prämien können sich Organisationen, die mit Oqio arbeiten, so einen Wettbewerbsvorteil sichern.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Oqio GmbH
Oqio ist ein im Jahr 2018 gegründetes Unternehmen aus München. Das Unternehmen betreibt eine Softwarelösung als digitale Schnittstelle, von der Versicherer, Wohnungsunternehmen und Schadensanierer bzw. unter Vertrag stehende Handwerkerservices profitieren. Das Einsparpotenzial liegt pro Jahr bei mehreren einhundert Millionen Euro. Oqio verschlankt und steuert digitalisiert alle wesentlichen Prozesse, die bei Gebäudeversicherungsschäden auftreten. Die dabei gewonnenen Daten helfen Versicherern, Wohnungsunternehmen und Handwerkern, zu fairen und marktgerechten Konditionen zusammenzuarbeiten. Zusätzlich reduziert sich nachweislich die Durchschnittskostenhöhe bei Schäden. Durch Oqio wird jeder Schritt einer Schadensregulierung für Verantwortliche in der Wohnungs- und Versicherungswirtschaft nachvollziehbar. Alle Beteiligten wissen zu jeder Zeit, in welchem Status bearbeitete Fälle sind. Das Monitoring bringt Vorteile bis dahin, dass Schadenshäufungen analysierbar und durch Predictive Maintenance vorhersehbar werden.
Unternehmen
oqio GmbH
Jahnstrasse 25
D-80469 München
tel: +49 89 9974 2658 1
email: sales(at)oqio.de
web: www.oqio.de
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Datum: 28.11.2019 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1774933
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Kraus
Stadt:
München
Kategorie:
IT Management
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2019
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