Sonderinfo: Erneute Verschärfung des Geldwäschegesetzes zum 01.01.2020

Sonderinfo: Erneute Verschärfung des Geldwäschegesetzes zum 01.01.2020

ID: 1778621
(PresseBox) - ?Prangerwirkung?

Im Jahr 2017 hat der Gesetzgeber ein zentrales Transparenzregister eingeführt. Danach sind u.a. juristische Personen des Privatrechts und eingetragene Personengesellschaften verpflichtet, ihre wirtschaftlich berechtigten Personen elektronisch zum Transparenzregister anzumelden.

In diesem Zusammenhang hat das zuständige Bundesverwaltungsamt in einer kürzlich erfolgten Mitteilung darauf hingewiesen, dass Bußgeldbescheide, die wegen Verstößen gegen die Mitteilungspflicht ergehen, ab dem 01.01.2020 im Internet veröffentlicht werden. Diese ?Prangerwirkung? soll dadurch vermieden werden können, dass Miteilungen noch bis zum 31.12.2019 nachgeholt werden. Zudem werde eine verspätete Meldung deutlich milder geahndet als eine nicht erfolgte Mitteilung.

Neu ist ebenfalls, dass ab dem 01.01.2020 jedermann Einsicht in das Transparenzregister nehmen kann. Bislang mussten Personen, die in das Transparenzgesetz Einsicht nehmen wollten, ein berechtigtes Interesse geltend machen.

Besteht für mein Unternehmens Handlungsbedarf?

GmbH/UG: Eine Mitteilungspflicht besteht für jede natürliche Person, die entweder unmittelbar oder mittelbar Anteile über mehr als 25 Prozent hält oder Stimmrechte von mehr als 25 Prozent kontrolliert oder auf vergleichbare Weise Kontrolle ausübt (z.B. durch einen Stimmbindungsvertrag oder einen Treuhandvertrag).

Nach § 20 Abs. 2 GWG gilt die Pflicht zur Mitteilung an das Transparenzregister als erfüllt, wenn sich die Angaben zum wirtschaftlich Berechtigten aus anderen (deutschen) Registern, insbesondere dem Handelsregister, ergeben. Das Bundesverwaltungsamt weist darauf hin, dass bei einer GmbH oder UG die Gesellschafterliste elektronisch im Handelsregister abrufbar sein muss. Sollte eine solche elektronische Abrufbarkeit bei den genannten Gesellschaften nicht gegeben sein, muss diese umgehend hergestellt werden oder eine Mitteilung an das Transparenzregister erfolgen.



OHG/KG/GmbH & Co. KG: Eine Mitteilungspflicht besteht wie bei der GmbH. Das bedeutet, dass Gesellschafter (z.B. Kommanditisten) mit einer Beteiligung über 25 % als wirtschaftlich berechtigt gelten. Die Angaben im Handelsregister führen nach Auffassung des Bundesverwaltungsamts nicht zu einer Erfüllung der Mitteilungspflicht. Denn im Handelsregister sei nur die Haftsumme der Kommanditisten eingetragen, nicht jedoch die Höhe der Kapitalanteile.

GbR: Es besteht keine Meldepflicht.

Eingetragener Verein: Eine Mitteilungspflicht besteht grundsätzlich nur bei Vereinen mit höchstens drei Mitgliedern. Ausnahmen bestehen nur bei satzungsmäßigen Sonderrechten der einzelnen Mitglieder. Bei korrekt eingetragenen Vorstandsmitgliedern im Vereinsregister, die dann als sog. fiktiv wirtschaftliche Berechtigte gelten, entfällt auch insoweit die Pflicht zur Mitteilung an das Transparenzregister. Es ist also zu prüfen, ob die Vorstandsmitglieder zutreffend im Vereinsregister angegeben sind.

Rechtsfähige Stiftungen: Eine Mitteilungspflicht an das Transparenzregister besteht. Sämtliche Mitglieder des Vorstandes müssen als sog. fiktiv wirtschaftlich Berechtigte in das Transparenzregister eingetragen werden. Ferner sind solche Personen einzutragen, die als Begünstigte bestimmt worden sind und die einen entscheidenden Einfluss auf die Mittelverwendung haben. Die Stifter selbst sind nicht einzutragen.

Eintragungen im Stiftungsverzeichnis der zuständigen Aufsichtsbehörde führen nicht zur Erfüllung der Mitteilungspflicht. Eine Vergleichbarkeit mit dem Handels- oder Vereinsregister besteht nicht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Globaler Gewerbeimmobilien-Investmentmarkt bleibt auf hohem Niveau - Deutlicher Rückgang in der Region EMEA Analyse zur Immobilienverrentung: Wenn Golden Ager ihre Immobilie versilbern, bleibt unterm Strich deutlicher Gewinn
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.12.2019 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1778621
Anzahl Zeichen: 3675

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sonderinfo: Erneute Verschärfung des Geldwäschegesetzes zum 01.01.2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schomerus&Partner, Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Finanzgericht stellt klar: Gemeinnützigkeit für Petitionsplattformen! ...
Für unseren Mandanten, den innn.it e. V. (ehemals change.org e. V.), ging es in der gestrigen mündlichen Verhandlung am Finanzgericht Berlin-Brandenburg um die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit, die ihm das Finanzamt für die Jahre 2016 und 2017 vor allem deshalb nicht gewährt hatte, weil sic

Paukenschlag aus Erfurt: Arbeitgeber sind zur Arbeitszeiterfassung verpflichtet ...
seit der als „Stechuhr-Entscheidung“ bekannten Entscheidung des Europäischen Gerichtshof (EuGH) aus dem Mai 2019, wonach die Mitgliedstaaten den Arbeitgeber dazu verpflichten müssen, eine objektives, verlässliches und zugängliches Arbeitszeiterfassungssystem einzurichten, lag der Ball lange

Ein Monat mit dem„neuen“ Nachweisgesetz – Ein Zwischenstand und Handlungsappell ...
Die Augen der arbeitsrechtlichen Praxis richteten sich seit diesem Frühjahr mit teils bangem Blick auf den 01.08.2022. Zu diesem Datum traten – durch entsprechende europäische Rechtsakte vorgegeben – die Neuerungen im Nachweisgesetz in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet Arbeitgeber ganz grundsÃ


Weitere Mitteilungen von Schomerus&Partner, Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer


Steigt Palladium 2020 auf 2.500 USD pro Unze- ...
Palladium flirtet weiterhin mit der Rekordmarke von 1.900 USD pro Unze, nachdem in Südafrika der Betrieb auf vielen Minen auf Grund von Stromausfällen ausgesetzt werden musste. Südafrika, der zweitgrößte Palladiumproduzent der Welt, steht vor dem sechsten Tag mit Blackouts, da der staatliche Ve

Globaler Gewerbeimmobilien-Investmentmarkt bleibt auf hohem Niveau - Deutlicher Rückgang in der Region EMEA ...
Auch 2019 ist die Investorennachfrage weltweit hoch. In den ersten drei Quartalen liegt das direkte gewerbliche Transaktionsvolumen insgesamt bei rund 550 Mrd. USD und damit auf dem Niveau des Vorjahres. Für das Gesamtjahr erwartet JLL ein Ergebnis von 745 Mrd. USD, entsprechend einem Rückgang

Die WEG Bank AG weitet in ihrem neuen FinTech-Arm?TEN31 Bank? das Krypto affine Bankgeschäft aus ...
Die WEG Bank AG bleibt ihrem innovativen Geist treu: Erstmalig in der Geschichte der WEG Bank AG/TEN 31 Bank wurde den Mitarbeitern ihr Bonus in Bitcoin ausgezahlt. Nicht nur die Bank selbst, sondern auch die Mitarbeiter selbst sind damit in der FinTech-Welt angekommen. ?Als ein Pionier im Krypto af

aifinyo Finanzkompass 11/2019: Das erwartet Sie im Magazin für erfolgreiche Unternehmer! ...
Mit dem aifinyo Finanzkompass bringen wir Sie und Ihre Kunden auf Erfolgskurs! Abonnieren Sie unsere Finanzmagazin für erfolgreiche Unternehmer und erhalten Sie regelmäßig Tipps, Neuigkeiten und exklusive Insights aus unserem Produktportfolio. Jetzt hier den Finanzkompass abonnieren! Mehr Erfolg


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z