NPD klagt nach rechter Demo gegen Ministerpräsident Stephan Weil
ID: 1779223
Parteilichkeit vor - SPD-Politiker sieht Verfahren "sehr gelassen" entgegen
Osnabrück. Die rechtsextreme NPD hat vor dem Staatsgerichtshof ein
Organstreitverfahren gegen Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD)
beantragt. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Anlass sind Äußerungen
des Politikers anlässlich eines NPD-Aufmarsches, der sich gegen Journalisten
richtete, am 23. November in Hannover. "Ich sehe dem Ausgang des Verfahrens sehr
gelassen entgegen und bin mit mir im Reinen", sagte Weil der NOZ.
Die Rechtsextremisten werfen dem Regierungschef in ihrer Klage unangemessene
Parteilichkeit zulasten der NPD vor. Weil hatte die Demonstration auf dem
Kurznachrichtendienst Twitter scharf kritisiert: Dass die NPD "unter dem
Deckmantel der Versammlungsfreiheit" gegen die ebenfalls verfassungsrechtlich
garantierte Pressefreiheit demonstriere, sei perfide. "Dass dabei auch noch
einzelne Journalisten an den öffentlichen Pranger gestellt werden sollen, ist
unerträglich und erinnert an Denunziationen aus dem dunkelsten Kapitel unserer
Geschichte", hatte Weil geschrieben.
Weil sieht diese Haltung durch die Verfassung gedeckt: "Ich bin überzeugt davon,
dass ich mich gegen eine solche Aktion einer vom Bundesverfassungsgericht als
verfassungsfeindlich eingestuften Partei gegen die Pressefreiheit sehr deutlich
äußern darf. Die Pressefreiheit gehört zu unserer Demokratie, die ich als
Repräsentant dieses demokratischen Staates zu verteidigen habe", sagte er der
NOZ.
Dem Aufmarsch von knapp hundert NPD-Anhängern hatten sich nach Schätzungen der
Veranstalter mehr als 8000 Gegendemonstranten entgegengestellt. Eine Woche
später zählten die Gegendemonstranten des AfD-Bundesparteitags in Braunschweig
sogar bis zu 20.000 Teilnehmer. Weil lobte dieses Zeichen: "Wenn ich die
jüngsten großen Demonstrationen in Hannover und Braunschweig gegen rechts sehe,
kann ich sagen: Das ist ein tolles Land!", sagte er dem Blatt.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58964/4467617
OTS: Neue Osnabrücker Zeitung
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.12.2019 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1779223
Anzahl Zeichen: 2571
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NPD klagt nach rechter Demo gegen Ministerpräsident Stephan Weil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr
Industrie- und Handelskammertag: Betriebe dürfen wegen Klimaschutz nicht auf der Strecke bleiben ...
Industrie- und Handelskammertag: Betriebe dürfen wegen Klimaschutz nicht auf der Strecke bleiben Präsident Schweitzer: "Finanzieller Ausgleich muss kommen" - FDP warnt: Die Rechnung zahlen am Ende Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen Osnabrück. Der Deutsche Industrie- und Ha
DGB: Auch Beamte und Bundestagsabgeordnete für Rente zahlen lassen ...
DGB: Auch Beamte und Bundestagsabgeordnete für Rente zahlen lassen Buntenbach fordert Rentenversicherung für alle Erwerbstätigen Osnabrück. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) drängt auf einen Umbau der gesetzlichen Rentenversicherung zu einer Versicherung für alle Erwerbstätigen und ni
NOZ: Gesundheitsminister Spahn: Vermögen könnten zur Pflegefinanzierung herangezogen werden ...
Gesundheitsminister Spahn: Vermögen könnten zur Pflegefinanzierung herangezogen werden "Vollversicherung entspricht nicht meinem positiven Familienbild" - Kosten sollen "besser abschätzbar" werden Osnabrück. Im Ringen um die Reform der Pflegefinanzierung sucht Bundesgesu
NOZ: Grünen-Politiker Trittin: US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 werden teuer für Europäer ...
Grünen-Politiker Trittin: US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 werden teuer für Europäer "Deutschland muss sich gegen diese Form eines Wirtschaftskriegs wehren" - Warnung vor Frackinggas Osnabrück. Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat mögliche US-Sanktionen gegen die Ostsee-Pi




