Elektrolytkondensatoren mit Lötfahnen von FTCAP: Zuverlässig und flexibel
Für die Anbindung per Lötkabel
?Grob unterscheiden kann man zwischen Lötfahnen bzw. Lötstiften mit geschlossenen und geöffneten Augen?, so André Tausche, Geschäftsführer von FTCAP. ?Bei ersteren lässt sich das Kabel auflegen, bei zweiteren durchführen. Aber auch innerhalb dieser beiden Kategorien bieten wir zahlreiche Variationen. So ermöglichen wir unseren Kunden eine größtmögliche Flexibiltät bei der Befestigung des Kabels.? Neben der großen Bandbreite des Sortiments zeichnen sich die Lötfahnen-Kondensatoren von FTCAP durch ihre Vollverschweißung aus: Im Vergleich zu genieteten Modellen ist die Lebensdauer deutlich erhöht.
Bei den Elektrolytkondensatoren mit Lötfahnen von FTCAP handelt es sich um zuverlässige Lösungen mit einer hohen Energiedichte, die wiederum hohe Entladeströme ermöglicht. Mögliche Einsatzgebiete der Lötfahnen-Kondensatoren sind Schaltnetzteile, Computer, Industrieelektronik und Antriebe. Im Bereich der Schweißgeräte erlauben die Lötfahnen-Anschlüsse einen schnellen und flexiblen Aufbau von beliebig großen Kondensatorenbänken, die den benötigten hohen Stromimpuls leisten können. Ein weiteres Beispiel sind IPL (Intense Pulsed Light)-Geräte: Bei den mobilen Consumer-Geräten sind die Kondensatoren im Griff verbaut, während sich die Platine an der Oberseite befindet ? der Abstand wird per Kabel überbrückt.
Die Standard-Kapazitäten der Lötfahnen-Kondensatoren reichen von 56 ... 330.000 µF bei Spannungen von 16 ... 500 Volt. Mit der Serie GS hat FTCAP eine Lösung im Programm, deren Lötstifte nach DIN-Vorgaben ausgerichtet sind. Auch bei diesen Kondensatoren gilt: Die Fertigung von FTCAP kann flexibel auf kundenspezifische Wünsche reagieren und die Produkte individuell anpassen ? so sind individuelle Anschlussvarianten auch mit Kabelkonfektionierung möglich.
FTCAP Fischer und Tausche Capacitors verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kondensatoren, die in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung finden. Zum Sortiment gehören sowohl Film- als auch Elektrolytkondensatoren; als einer der letzten Hersteller fertigt FTCAP alle seine Produkte in Deutschland. Abgesehen von Standard-Kondensatoren in kleineren und mittleren Stückzahlen bieten die Husumer auch Sonderanfertigungen für schwierige Anwendungen: Gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Kunden realisieren die Experten komplexe individuelle Lösungen.
Seit 2018 gehört FTCAP zum Mersen-Konzern. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen ergeben sich auf beiden Seiten große Potenziale. Das erklärte Ziel ist es, innovative Module anzubieten, bei denen die FTCAP-Kondensatoren optimal auf Busbars und Kühlkörper von Mersen abgestimmt sind.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
FTCAP Fischer und Tausche Capacitors verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kondensatoren, die in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung finden. Zum Sortiment gehören sowohl Film- als auch Elektrolytkondensatoren; als einer der letzten Hersteller fertigt FTCAP alle seine Produkte in Deutschland. Abgesehen von Standard-Kondensatoren in kleineren und mittleren Stückzahlen bieten die Husumer auch Sonderanfertigungen für schwierige Anwendungen: Gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Kunden realisieren die Experten komplexe individuelle Lösungen.Seit 2018 gehört FTCAP zum Mersen-Konzern. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen ergeben sich auf beiden Seiten große Potenziale. Das erklärte Ziel ist es, innovative Module anzubieten, bei denen die FTCAP-Kondensatoren optimal auf Busbars und Kühlkörper von Mersen abgestimmt sind.
Datum: 08.01.2020 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1783332
Anzahl Zeichen: 3293
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Husum
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 622 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elektrolytkondensatoren mit Lötfahnen von FTCAP: Zuverlässig und flexibel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FTCAP GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Als einer der letzten Hersteller ist Mersen in der Lage, die Nachfrage nach Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit Gewinde zu bedienen. Die Produkte der S-Baureihe werden insbesondere im Bereich der Bahntechnik immer noch regelmäßig als wichtige Ersatzteile benötigt. Conrad Zuse verbaute sie in se
Forschungsprojekt H3Top abgeschlossen ...
Um den Anforderungen der 3-Level-Wechselrichter-Topologie zu entsprechen, hat FTCAP (Teil der Mersen-Gruppe) extrem niederinduktive Filmkondensatoren aus Polypropylen mit einer speziellen Zink-Metallisierung entwickelt, die aus mehreren, gewickelten Einzelkondensatoren bestehen. Dies ermöglicht ein
GW-Serie von FTCAP (Teil des Mersen-Konzerns) ...
Kondensatoren mit Gewindeanschluss sind bei FTCAP in einer gut kühlbaren Version als GW-Baureihe erhältlich: Dabei sorgt ein spezieller Stufenboden in Verbindung mit einem Sil-Pad für eine optimale Wärmeableitung. Dank des Stufenbodens und der Montage über eine Ringschelle lassen sich die Konde
Weitere Mitteilungen von FTCAP GmbH
VINCI Energies bestätigt Übernahme der Converse Energy Projects GmbH ...
VINCI Energies in Deutschland hat nach Genehmigung durch die Kartellbehörden die Converse Energy Projects GmbH (kurz: Converse) von Schneider Electric am 30. Dezember 2019 endgültig übernommen. Unter der neuen Firmierung Actemium Energy Projects bietet der Spezialist komplexe Gesamtlösungen im N
Schneider Electric präsentiert neue Kaltwassersätze aus der DSAF-Serie von Uniflair ...
Mit den neuen Kaltwassersätzen der Uniflair-Baureihe DSAF rundet Schneider Electric sein Portfolio an Präzisionsklimasystemen ab. Die DSAF-Chiller sind mit einer Kälteleistung von 400 bis 1250 kW erhältlich und für den Einsatz in Großrechenzentren und Hyperscale-Umgebungen konzipiert. Ausgesta
NETGEAR PRÄSENTIERT LEISTUNGSSTARKE POE+ ANWENDUNGEN AUF DER CES 2020 ...
München/Las Vegas, 07. Januar 2020 - NETGEAR® (NASDAQ: NTGR), weltweit führender Anbieter innovativer Netzwerk- und Speicherlösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen (SMBs), gibt heute die neuesten Erweiterungen seiner Serie von Unmanaged und Smart Managed Pro Switches um neue Gig
Der kompakteste seiner Branche: Panasonic präsentiert Camcorder AG-CX10 ...
Passend zum Start der CES (7. bis 10. Januar 2020 in Las Vegas, USA) präsentiert Panasonic sein neuestes Modell aus der CX-Serie für professionelle Camcorder: den speicherkartenbasierten Camcorder AG-CX10. Er ist der bislang kleinste und leichteste* 4K-Camcorder mit 50p/60p-Auflösung. Umhüllt vo




