Ravensburger knackt 2019 erstmals die 500 Millionen-Euro Umsatzmarke! (AUDIO)

Ravensburger knackt 2019 erstmals die 500 Millionen-Euro Umsatzmarke! (AUDIO)

ID: 1788234
(ots) - Unternehmensgruppen-Chef Clemens Maier: "Das Schöne war, dass
das Geschäft getrieben wurde von einem Kern von Ravensburger, nämlich dem
Puzzle-Geschäft!"

INTERVIEW mit Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender Ravensburger Gruppe

Videospiele, die zu Brettspielen werden, das Konzept der Exit Rooms als
Puzzle-Variante und die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein als "Toys
for Future". Die heute (28.01.2020) in Nürnberg beginnende Spielwarenmesse
zeigt, welche Spieltrends 2020 angesagt sein werden. Mehr als 2.800 Aussteller
aus 70 Ländern zeigen bis Sonntag das weltweit breiteste Angebot aus den
Bereichen Spiel, Hobby und Freizeit. Mit dabei ist natürlich auch Ravensburger
als größter deutscher Hersteller von Spielen, Puzzles und Kreativprodukten. Das
oberschwäbische Traditionsunternehmen zeigt unter anderem eine Neuentwicklung
seiner Marke BRIO: sas SMART Tech Sound System. Dieses erweckt die klassische
Spielzeug-Eisenbahn aus Holz dank innovativer Technologie zu neuem Leben.
Bereits gestern hat Ravensburger beim traditionellen Wirtschaftspressegespräch
einen Einblick in seine strategischen Pläne gegeben und eine Bilanz des
Geschäftsjahres 2019 gezogen. Und die kann sich einmal mehr sehen lassen: Die
Ravensburger Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr den höchsten Umsatz ihrer
Geschichte erzielt. Wir haben uns am Vorabend der Spielwarenmesse mit dem
Ravensburger-Vorstandsvorsitzenden Clemens Maier unterhalten.

1. Herr Maier, die Ravensburger Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem
Rekord abgeschlossen, wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir sind mit dem
Jahr 2019 zufrieden. Wir konnten den Umsatz um 6,7 Prozent steigern auf 524
Millionen Euro und haben damit erstmals die 500 Millionen-Grenze erreicht. Das
freut uns natürlich. Und das Schöne war, dass das Geschäft wirklich getrieben


wurde von einem Kern von Ravensburger, nämlich dem Puzzle-Geschäft. Wir sind
gerade im klassischen Erwachsenen- und Kinderpuzzle sehr stark gewachsen und von
daher war das ein ganz gutes Jahr für uns. (0:30)

2. Wie ist Ihr gutes Ergebnis im Hinblick auf die europäischen und weltweiten
Märkte einzuordnen? Die Märkte waren, soweit wir das sehen, in Europa mit zwei
Prozent leicht rückläufig, in Amerika mit vier Prozent sogar etwas stärker. Und
vor dem Hintergrund sind wir mit den 6,7 Prozent Zuwachs ganz zufrieden, weil
wir doch stärker wachsen konnten als die Märkte. (0:20)

3. Inwiefern trägt Ihre Internationalisierungsstrategie zu diesem Wachstum bei?
Wir schauen natürlich, dass wir im Ausland, wo wir noch eine geringere
Marktposition haben - in Amerika, in England, in Frankreich, aber auch in
Italien und Spanien - vorankommen. Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt. Das
hat gut geklappt mit Ravensburger, also dem Blauen Dreieck, das hat aber auch
gut geklappt mit den anderen Marken, die wir in der Gruppe haben, nämlich
"ThinkFun" und BRIO. (0:23)

4. Auf der Neuheitenschau in Nürnberg präsentiert Ravensburger erstmals eine
Neuheit der Tochter BRIO. Wie hat sich die Übernahme des schwedischen
Spieleherstellers für Ravensburger bezahlt gemacht? Absolut. Das ist eine
wunderschöne Marke, die den Kindern wirklich Spaß macht, damit zu spielen und
uns hilft sie natürlich auch, die Marke weiter zu internationalisieren. Mit den
Kollegen in Schweden noch enger zusammenzuarbeiten und letztlich auch den
skandinavischen Markt noch besser zu erschließen. (0:15)

5. Ein Trend auf dem Spielwarenmarkt ist es, Konsolen- und Videospiele zu
Brettspielen zu machen. Ravensburger hat diese mit "Minecraft Builders & Biomes"
stimmig und erfolgreich umgesetzt. Warum kommt das so gut bei den Spielfans an?
Natürlich werden in der digitalen Welt auch starke Marken aufgebaut und deshalb
macht es Sinn, so etwas auch in die klassische Spielewelt zu holen. Und in der
Tat ist dieses Spiel eher für die Zielgruppe Jungs ab zehn Jahre orientiert. Es
ist ein ideales Thema, sie lieben es, sie kennen es und können es jetzt in der
Brettspielwelt wieder spielen. Das ist etwas, dass sich letztes Jahr prima
verkauft hat und dieses Jahr auch schon gut weiter geht. Wir müssen schauen,
dass wir in der Produktion hinterherkommen. (0:27)

6. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stehen in Nürnberg unter
dem Motto "Toys for Future" im Fokus. Es ist ein Thema, bei dem wir uns
weiterhin verbessern wollen. Als eine Firma, die von ihrer Ausgangsposition nahe
am Bedarf produziert - also in erster Linie in Europa - und die zweitens
langlebige Produkte macht, die in hohem Maße aus Papier und Pappe hergestellt
werden und die einen hohen Recycling-Anteil haben, finden wir diesen Trend sehr
gut und er geht auch in unsere Richtung. Aber auch wir können uns an ganz vielen
Stellen noch verbessern: in unseren Prozessen, in den Materialien, die wir
verarbeiten etc., um da auch ökologisch noch nachhaltiger zu werden. (0:39)

7. Warum ist die Internationale Spielewarenmesse in Nürnberg für die Branche,
aber auch speziell für Ravensburger so bedeutsam? Die Messe ist für uns immer
sehr wichtig, weil wir eben unsere ganzen Kunden und auch die internationalen
Kunden sehen, weil viele Partner wie Autoren und Lizenzgeber hier sind und
letztlich auch von der Produktion viele Partner da sind. Und deswegen ist es
schon ein ganz toller Rundumblick auf das, was uns in diesem Jahr bewegen wird.
Also ein idealer Auftakt. (0:21)

Abmoderation:

Die Spielewelt blickt ab heute nach Nürnberg. Auf der Internationalen
Spielwarenmesse stellen bis zum 2. Februar Aussteller aus 70 Ländern rund eine
Million Produkte vor, darunter 120.000 Neuheiten. Mittendrin: Ravensburger, der
führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62428/4504278
OTS: Ravensburger AG

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Datum: 28.01.2020 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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Nürnberg



Kategorie:

Handel



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