Neueste CEOs in der Modebranche sind laut Nextail-Report fachlich besser auf digitale Transformation

Neueste CEOs in der Modebranche sind laut Nextail-Report fachlich besser auf digitale Transformation vorbereitet als je zuvor

ID: 1788894
(ots) - Laut eines aktuell veröffentlichten Reports von
Nextail ist die in Modeunternehmen eingebrachte Fülle an analytischer Erfahrung
durch neue CEOs im Vergleich zu ihren Vorgängern um 81 % gestiegen. Der Report,
der den fachlichen Hintergrund von mehr als 70 CEOs untersucht, die im letzten
Jahr in führenden Modeunternehmen (2 Mrd. EUR durchschn. Jahresumsatz) ihre
Positionen angetreten haben, deckt neue Trends der Talentauswahl in der Branche
auf.

Die branchenübergreifende CEO-Fluktuation erreichte einen bisherigen Höchststand
im Jahr 2019. Obwohl Modeunternehmen ihre Führungsakteure aus vielfältigen
Gründen auswechselten, weist der Report darauf hin, dass in 26,4 % aller Fälle
der wichtigste Antrieb für CEO-Veränderungen mit der Ankurbelung des Wachstums
und der digitalen Transformation im Zusammenhang steht.

Eine Zunahme von CEOs mit sich wandelnden beruflichen Hintergründen zeigt, dass
Neueinsteiger einen neuen Qualifikationsmix mitbringen. In der Vergangenheit
basierte das Fachwissen von CEOs in der Modebranche hauptsächlich auf den
traditionellen Qualifikationsmustern des Retail-Sektors (Director of Operations,
Country Manager etc.) oder des Bereichs für Produkte (Brand Director, Designer
etc.). Heute bringen neue CEOs eher analytische Erfahrung (51,4 % bei neuen CEOs
gegenüber 28,4 % bei Vorgängern) mit. Nextail führt an, dass dies ein
natürliches Resultat der Entwicklung sei, Führungskräfte mit jenen Fähigkeiten
einzubinden, die die neuen datengetriebenen Anforderungen erfüllen.

"Der Anstieg von CEOs mit einem stärkeren analytischen Hintergrund untermauert
einen Trend hin zum "Daten-Eifer" in der Modebranche. Diese Unternehmen
verlassen sich zunehmend auf Analysen und Technologie, um die digitale
Transformation voranzubringen - ein Trend, den wir bei unseren Kunden erleben
und innerhalb der gesamten Industrie beobachten. Allein in den nächsten drei


Jahren dürften sich die Investitionen des Handels in KI verdreifachen",
erläutert Joaquín Villalba, CEO von Nextail Labs.

Der Report weist ebenfalls darauf hin, dass 54,2 % der neuen Fachkräfte 2019
sich durch frühere Erfahrung in den jetzt von ihnen geleiteten Unternehmen
auszeichnen, was einem Anstieg von 18,3 % im Vergleich zu ihren Vorgängern
entspricht. In anderen Branchen ist das Gegenteil der Fall, denn aktuell
überholen externe Nachfolger (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2703289-1&h=36
295266&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2703289-1%2
6h%3D2170378457%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.challengergray.com%252Fpress%252Fp
ress-releases%252F2019-year-end-ceo-report-160-ceos-out-december-highest-annual-
quarterly-totals%26a%3Dexternal%2Breplacements&a=externe+Nachfolger) zum ersten
Mal seit 2013 die internen Nachfolger. Dies lässt auf ein gewisses Maß an
Vorsicht schließen, "Outsider" in der Modebranche zu beschäftigen, und zeigt,
welche Bedeutung es hat, dass CEOs in der Modebranche ab dem ersten Tag in ihrer
Funktion voll einsatzfähig sind.

Laden Sie hier (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2703289-1&h=260738949&u=http
s%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2703289-1%26h%3D10721197
36%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fnextail.co%252Freport%252Ffashions-newest-ceos-at-t
he-top-of-2020%252F%26a%3Dhere&a=hier) den vollständigen Report herunter.

Informationen zu Nextail

Nextail (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2703289-1&h=2273748650&u=https%3A%2
F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2703289-1%26h%3D3836507930%26u
%3Dhttps%253A%252F%252Fnextail.co%252F%26a%3DNextail&a=Nextail) ist eine
intelligente Plattform für Retail-Merchandising. Die von Retail-Fachleuten
entwickelte Plattform kann lokalisierte Nachfrage vorhersagen, um datengestützte
Entscheidungen zu automatisieren. Mit KI und fortschrittlichster Analytik
ermöglicht Nextail weltweiten Handelshäusern wie Versace, River Island und Pepe
Jeans, ihre zentralen Merchandising-Prozesse zu transformieren. Innerhalb
weniger Wochen steigern Handelsunternehmen ihre betriebliche Flexibilität und
erhöhen ihre Margen.

Pressekontakt:

Rebecca Moy, +34693503070, rebecca@nextail.co

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140925/4506185
OTS: Nextail Labs

Original-Content von: Nextail Labs, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 30.01.2020 - 07:00 Uhr
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