Boehringer Ingelheim hat die "beste Kantine Deutschlands" (FOTO)

Boehringer Ingelheim hat die "beste Kantine Deutschlands" (FOTO)

ID: 1789798

(ots) -
- Mitarbeiterrestaurant in Ingelheim belegt den ersten Platz bei
deutschlandweitem Wettbewerb
- Verein Food & Health bewertet mehr als 200 Kantinen und
Mitarbeiterrestaurants
- Jury lobt nachhaltigen Umgang mit Ressourcen

Boehringer Ingelheim ist Gewinner des diesjährigen Kantinentests des Vereins
Food & Health. Das Betriebsrestaurant in Ingelheim errang den Spitzenplatz in
der Gruppe der Kantinen, die mehr als 1500 Gerichte pro Tag ausgeben. Ziel des
Wettbewerbs ist es, herausragende Leistungen in der Gemeinschaftsverpflegung
auszuzeichnen, um damit deren Bedeutung in der täglichen Ernährungsleistung
Rechnung zu tragen. Nach den Kriterien Genuss, Verantwortung und Gesundheit
wurden 50 ausgewählte Unternehmen vor Ort besucht und anhand eines
Geschmackstests bewertet. Neben gutem Essen lobte die Jury besonders den
nachhaltigen Einsatz von Ressourcen im Betriebsrestaurant bei Boehringer
Ingelheim.

"Als Unternehmen ist unser Ziel, die Gesundheit von Mensch und Tier zu
verbessern - das gilt auch für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Gesunde
und leistungsfähige Mitarbeitende sind die Basis für unseren
Unternehmenserfolg", sagt Dr. Sabine Nikolaus, Landesleiterin Deutschland. "Wir
bieten eine gesunde, hochwertige und nachhaltige Verpflegung an. Dabei geht
unser Essensangebot längst über das einer klassischen Kantine hinaus."

Verantwortlich für die Wirtschaftsbetriebe an den deutschen Standorten ist das
Team um Valentin Koch. Seit Jahren entwickelt er immer neue Ideen wie zum
Beispiel das täglich wechselnde Menü "FitBI". Es besteht aus einem eiweiß- und
ballaststoffreichen Hauptgang sowie einer Vor- oder Nachspeise mit wenig
Kalorien. So ist es gesund, schmeckt und macht trotzdem satt. Ein reduzierter
Preis macht die Menü-Linie zusätzlich attraktiv. Für Abwechslung sorgen


saisonale Angebote, Wok- und Grillstationen, internationale Küche von Chili bis
Sushi, vegane Gerichte und eine Kaffee-Bar mit selbst hergestelltem Eis oder
frischen Waffeln.

Hinsichtlich Nachhaltigkeit setzt Boehringer Ingelheim verstärkt auf regionale
Einkaufsstrukturen und arbeitet daran, weniger Fleisch sowie mehr Salat und
Gemüse anzubieten. Auch Verpackungsmüll, Energie- und Wasserverbrauch spielen
eine Rolle für Betriebsleiter Koch: "Wir achten bei allen Abläufen auf
Energieeffizienz und setzen Ressourcen wie Wasser sparsam ein. Vorletztes Jahr
haben wir sämtliche Einwegplastik-Artikel aus unseren Mitarbeiterrestaurants
verbannt." Rund 200.000 Plastikdeckel und etwa eine halbe Million Einwegbecher
konnten so gespart werden. Dafür erhielt jeder der rund 15.000 Mitarbeitenden in
Deutschland einen personalisierten "Mehrweg to go"-Becher. Milch und Ei werden
inzwischen in 10-Liter-Verpackungen statt in 1-Liter-Kanistern angeliefert.
Vergangenes Jahr wurden so 240.000 Tetrapacks eingespart. Rapsöl wird von einer
regionalen Ölmühle eigens in 600-Liter-Kanistern angeliefert. 2200 Öldosen
konnten hier eingespart werden.

Diese und andere Beispiele überzeugten die Jury des Kantinentests Food & Health.
Theresa Geisel von Food & Health: "Der Kantinentest soll zeigen, dass eine gute,
verantwortungsvoll produzierte und gesunde Gemeinschaftsverpflegung auch in
großen Mengen wirtschaftlich realisierbar ist. Boehringer Ingelheim investiert
in gesunde, nachhaltige und hochwertige Verpflegung und schafft damit einen
klaren Mehrwert für seine Mitarbeitenden."

Boehringer Ingelheim

Die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern, ist das Ziel des forschenden
Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim. Der Fokus liegt auf Erkrankungen, für
die es bislang noch keine zufriedenstellende Behandlungsmöglichkeit gibt. Dabei
konzentriert sich das Unternehmen darauf, innovative Therapien zu entwickeln,
die das Leben der Patienten verlängern können. In der Tiergesundheit steht
Boehringer Ingelheim für fortschrittliche Prävention.

Seit der Gründung im Jahre 1885 in Familienbesitz, zählt Boehringer Ingelheim
heute zu den 20 führenden Unternehmen der Branche. Für die drei
Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und Biopharmazeutika
schaffen rund 50.000 Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. Im Jahr 2018
erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 17,5 Milliarden Euro.
Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen mit knapp 3,2
Milliarden Euro 18,1 Prozent der Umsatzerlöse.

Als Familienunternehmen plant Boehringer Ingelheim in Generationen und zielt auf
langfristigen Erfolg ab. Dafür strebt das Unternehmen primär organisches
Wachstum aus eigener Kraft an bei gleichzeitiger Offenheit für Partnerschaften
und strategische Allianzen in der Forschung. Bei allen Aktivitäten ist es für
Boehringer Ingelheim selbstverständlich, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu
übernehmen.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de und in unserem Unternehmensbericht:
http://unternehmensbericht.boehringer-ingelheim.de.

Pressekontakt:

Boehringer Ingelheim
Corporate Communications
María Isabel Rodríguez Fernández
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77 143007
E-Mail: press@boehringer-ingelheim.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6631/4509431
OTS: Boehringer Ingelheim GmbH

Original-Content von: Boehringer Ingelheim GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Genuss mal drei R+V-Betriebsrestaurant gewinnt Kantinentest
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2020 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1789798
Anzahl Zeichen: 5968

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ingelheim



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Boehringer Ingelheim hat die "beste Kantine Deutschlands" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Boehringer Ingelheim GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alte Hardware für einen guten Zweck (FOTO) ...
- Nachhaltiger Umgang mit gebrauchter IT-Hardware sichert Boehringer Ingelheim im vierten Jahr in Folge eine Auszeichnung - 12.811 gespendete IT-Geräte in 2019 leisten wichtigen Beitrag zum Umweltschutz - Kooperation mit der AfB gGmbH, Europas größtem gemeinnützigem IT-Unternehmen, schafft

COVID-19: Boehringer Ingelheim verstärkt Maßnahmen mit globalem Unterstützungsprogramm (FOTO) ...
- Globaler Fond für lokale Hilfen auf 5,8 Millionen EUR erhöht - Mehr als 100 Wissenschaftler und 11.000 Laborstunden für COVID-19-Forschung in internationalen Konsortien, Tendenz steigend - 51.000 Angestellte bis zu 10 Tage voll bezahlte Freistellung bei ehrenamtlichen Einsatz - Fonds mit 5

Boehringer Ingelheim eröffnet zweiten Standort seines digitalen Labors BI X in Shanghai (FOTO) ...
- Investition von drei Millionen Euro in digitale Lösungen für chinesische Patienten und Kunden - 20 neue Arbeitsplätze für digitale Talente - Enge Zusammenarbeit zwischen BI X China und BI X Deutschland - Boehringer Ingelheim ist eines der ersten Pharmaunternehmen, das ein digitales Innovat


Weitere Mitteilungen von Boehringer Ingelheim GmbH


Genuss mal drei ...
Außergewöhnlich wohnen, herrlich essen und genussvoll trinken – mit dem Angebot „Genuss mal drei“ werden Besucher bei PURESLeben in der Südsteiermark bis Ende März rundum verwöhnt. Mit seinen derzeit elf Ferienhäusern hat PURESLeben-Gründer Dietmar Silly Wohnwelten geschaffen, die von m

Fulminantes Finale ...
Im Dolomites Val Gardena – Grödental beginnt ab März die „Sun & Fun“-Zeit. Unter diesem Motto genießen Urlauber zum Saisonende neben dem Sonnenskilauf vor der imposanten Kulisse der Dolomiten auch ein vielseitiges Programm auf und neben der Piste. Dabei präsentiert das traditionsreiche

Jugendherberge im Jubiläumsjahr: Eine weltweite Bewegung feiert 111. Geburtstag / Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) unterstützt die Verbreitung der Jugendherbergsidee in der ganzen Welt (FOTO) ...
Am Anfang stand nur eine kühne Idee in einer kalten Gewitternacht: Heranwachsende hinaus aus den Großstädten bringen und ihnen auf lebendige Art und Weise die Natur und all ihre Wunder vermitteln, abseits des strengen Schulalltags - und zwar auch über mehrere Tage und mit sicheren Übernacht

HAVI entwickelt mit McDonald's neues Recyclingmodell für Getränkebecher in der Gastronomie (FOTO) ...
Der Logistik- und Supply Chain Services Anbieter HAVI entwickelt Alternativen für Verpackungen und hat gemeinsam mit seinem größten Kunden McDonald's einen Recyclingprozess für Getränkebecher aufgesetzt. McDonald´s nutzt den Service bereits in fast allen deutschen Restaurants. Nachhal


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z