Barrierefreies Webdesign für mehr Webseitenbesucher im Jahr 2020
Im Gleichstellungsgesetz für Behinderte, in der UN-Behindertenrechtskonvention und auf der Webseite der Europäischen Union steht, dass Webseiten barrierefrei gestaltet werden sollten. Was das bedeutet, erklärt Markus Lemcke, Geschäftsinhaber und Webentwickler des IT-Unternehmens Marlem-Software, in dieser Pressemitteilung.
Damit eine Webseite barrierefrei ist, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Damit blinde Menschen eine Webseite bedienen können, muss die Webseite komplett per Tastatur bedienbar sein. Blinde Menschen können keine Computermaus bedienen. Bilder sollten einen Alternativtext haben. Die Vorlesoftware von blinden Menschen kann ohne Alternativtexte nicht vorlesen was auf einem Bild zu sehen ist.
Für Menschen mit einer Sehbehinderung ist wichtig, dass der Fokus des aktiven Bedienelements deutlich sichtbar ist. Dies kann erreicht werden in dem das aktive Bedienelement die Hintergrundfarbe Gelb zugewiesen bekommt. Ebenso ist für Sehbehinderte wichtig, dass die Schriftgröße skalierbar ist. Das bedeutet, wenn ein Anwender im Browser den Zoom verwendet, sollte sich die Schrift auf einer Webseite vergrößern.
Für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit ist es wichtig, dass der Farbkontrast zwischen Hintergrundfarbe und Schriftfarbe groß genug ist. Der Farbkontrast kann mit der Software Colour Contrast Analyser überprüft werden. Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden.
Markus Lemcke, Web-Entwickler, kennt alle Kriterien die eine Webseite erfüllen muss, damit diese barrierefrei ist. Er analysiert bestehende Webseiten auf Barrierefreiheit und erklärt seinen Kunden was an einer Webseite geändert werden muss, damit diese alle Kritierien der Barrierefreiheit erfüllt. Ebenso bietet er Schulungen an zum Thema barrierefreies Webdesign.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Marlem-Software ist ein IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meines Unternehmens:
Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.
Barrierefreiheit bei Betriebssystemen:
Marlem-Software bietet Beratung und Schulungen an bei der Barrierefreiheit bei den Betriebsystemen Windows, Android, IOS und Linux-Ubuntu.
Barrierefreie Software-Entwicklung:
Damit behinderte Menschen nicht soviel Spezial-Software benötigen, ist mein Ziel, dass die Standardsoftware barrierefrei wird. Hierfür biete ich Schulungen und Workshops an, wie man mit der Programmiersprache Java und den .net-Framework barrierefreie Standardsoftware entwickelt.
Marlem-Software
Markus Lemcke
Bahnhofstrasse 17
72144 Dußlingen
TEL: 07072/1278463
E-MAIL: info(at)marlem-software.de
Webseite: http://www.marlem-software.de
Marlem-Software
Markus Lemcke
Bahnhofstrasse 17
72144 Dußlingen
TEL: 07072/1278463
E-MAIL: info(at)marlem-software.de
Webseite: http://www.marlem-software.de
Datum: 20.02.2020 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1794719
Anzahl Zeichen: 2511
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Lemcke
Stadt:
Dußlingen
Telefon: 07072/1278463
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.02.2020
Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Barrierefreies Webdesign für mehr Webseitenbesucher im Jahr 2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Marlem-Software (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).