S-Bahn Berlin begibt sich auf eine Betriebsmanagementmission der nächsten Generation mit dem Leitstellenspezialisten Synectics
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Verkehrsprojekt entwickelt die S-Bahn Berlin GmbH (eine Tochtergesellschaft der
Deutschen Bahn) in Partnerschaft mit dem Management- und Leitstellenspezialisten
Synectics, um in ihrem neuen Sicherheits- und Servicezentrum (4S) ein
Betriebsmanagementsystem der nächsten Generation aufzubauen.
Mit einem Netz von fast 170 Bahnhöfen verfügt die S-Bahn Berlin über eine
tägliche Fahrgastzahl von durchschnittlich 1,5 Millionen, die sie erfolgreich
transportiert, sowie über eine komplexe für die Stadt unerlässliche
Infrastruktur. Ihr Engagement, die Bahndienste in einer der geschäftigsten
Hauptstädte Europas voranzutreiben, wird jeden Aspekt des Betriebs miteinander
verbinden und das übergeordnete Ziel unterstützen, ein hervorragendes
Fahrgasterlebnis zu bieten.
Die Lösung erstreckt sich über Züge, Gleise und Bahnhöfe und basiert auf dem
Aushängeschild von Synectics, der Synergy 3 Softwareplattform. Diese wird in
alle Systeme, Geräte und Kommunikationseinheiten, die für den Personenverkehr,
die Sicherheit und die Netzwerksicherheit von entscheidender Bedeutung sind,
integriert und mit dieser betrieben werden. Bestehende Tools innerhalb von
Synergy 3 - sowie neue Funktionen - werden die hochmoderne Automatisierung der
Datenverarbeitung, Vorfallreaktion und Leistungsberichterstattung erleichtern.
Die daraus resultierende Lösung wird sicherstellen, dass S-Bahn-Mitarbeiter in
der 4S-Einrichtung sofort jeden Service- oder Sicherheitsvorfall erkennen und
darauf reagieren können. Mit der einzigen einheitlichen Plattform werden das
Management und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und anderen
Interessengruppen - einschließlich der Polizei, andere Verkehrsbetreiber und
Infrastrukturunternehmen - für konsistente und schnelle Reaktionen optimiert.
Die Bereitstellung und effektive Umsetzung dieses hoch zukunftsorientierten
Projekts sind entscheidende Faktoren dafür, dass die S-Bahn Berlin den
Betreiberstatus in der Stadt bis 2036 erhielt. Sobald die Lösung von Synectics
eingeführt ist, wird sie es der S-Bahn Berlin ermöglichen, den vom
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) geforderten anspruchsvollen
Leistungskennzahlen wie Reaktionszeiten und Datenverfügbarkeit gerecht zu
werden.
Greg Alcorn, Divisional Director bei Synectics, kommentierte das Projekt wie
folgt: "Die S-Bahn Berlin wird als technologischer Innovator in Sachen Transport
und Smart Cities angesehen. Die Zusammenarbeit mit den Berliner
Verkehrsbetrieben (BVG) und dem regionalen VBB zur Vereinfachung des
multimodalen Verkehrs für Berliner ist ein Beweis dafür. Die Partnerschaft mit
einem Unternehmen auf dem Weg zu einer noch vernetzteren, besser informierten
und intuitiven Zukunft für seine Passagiere ist ein großes Privileg.
Die inspirierende Vision der S-Bahn Berlin bedeutet, dass dies keine standard
Service-und Sicherheitsmanagement-Partnerschaft ist. Es handelt sich um eine
vollständig immersive Zusammenarbeit, die das Personalmanagement, das
Einsatzkräftemanagement, die Fahrzeugkommunikation, den Service und die
Sicherheit umfasst. Es ist unglaublich spannend, Teil von etwas zu sein, das für
den Sektor so bedeutend ist."
Bastian Knabe, Chief Financial Officer der S-Bahn Berlin, fügte hinzu: "Wir
streben danach, die Grenzen des intelligenten Verkehrs zu erweitern, um den
bestmöglichen, offensten und am besten integrierten Service zum Wohle der
Bewohner und Besucher zu bieten.
Technologie steht im Mittelpunkt dieser Vision. Für dieses Projekt waren wir
daran interessiert, den besten Partner und die beste Technologie auf dem Markt
zu gewinnen. Synectics hat sich als anerkannter Marktführer auf dem Gebiet der
Leitstellenlösungen verpflichtet, eng mit uns zusammenzuarbeiten, um ein
maßgeschneidertes System zu entwickeln, das den Passagieren, die die S-Bahn
Berlin nutzen, ein positives Kundenerlebnis bietet - sowohl jetzt als auch bis
weit in das nächste Jahrzehnt."
Die Bereitstellung der Lösung für die S-Bahn Berlin erfolgt in den nächsten 15
Monaten, wobei eine achtjährige Supportvereinbarung als Teil einer langfristigen
Partnerschaft im Vertrag enthalten ist.
Weitere Informationen über die Leitstellen- und Infrastrukturlösungen von
Synectics oder weitere Informationen über Synergy 3 finden Sie auf
www.synecticsglobal.com.
Pressekontakt:
Claire Evans
+44-(0)789-654-7206
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141878/4534777
OTS: Synectics
Original-Content von: Synectics, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 02.03.2020 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stadt:
Sheffield, England
Kategorie:
Transport - Logistik
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