Versicherungsbranche: produktspezifische Vergleichsportale sind wichtig

Versicherungsbranche: produktspezifische Vergleichsportale sind wichtig

ID: 1799856

Im Schnitt sind die 20 präsentesten Versicherungsgesellschaften in 30 Vergleichsportalen gelistet. Die beiden Produktkategorien Hausrat und Private Haftpflicht verzeichnen die größte Anzahl an Anbietern. Produktspezifische Portale verfügen in der Versicherungsbranche über eine hohe Bedeutung und bilden die größte Portalgruppe.



Studie Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2020Studie Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2020

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 11. März 2020 – Die ‚Studie Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2020‘ indexiert die Präsenz von 50 Vergleichsportalen mit Versicherungsvergleichen in den Suchmaschinen Bing, Google und Yahoo und rankt diese. Auf dieser Basis ergibt die Analyse aus Anzahl genutzter Portale, Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen und durchschnittlichen Erstplatzierungen ein Ranking, welches insgesamt 144 Versicherungsgesellschaften umfasst.

Die Top 20-Versicherer sind im Durchschnitt in 30 der 50 untersuchten Vergleichsportale vertreten und belegen im Mittel acht erste Plätze. Mit insgesamt bester Vergleichsportalpräsenz heben sich Degenia, Nürnberger und VHV ab. Dass nicht unbedingt eine hohe Anzahl an genutzten Produktkategorien für eine starke Präsenz notwendig ist zeigt beispielsweise die DMB Rechtsschutz, die lediglich in einer Produktkategorie vertreten ist. Die beiden Allroundversicherer Gothaer und HanseMerkur hingegen verzeichnen Präsenz in jeweils 43 verschiedenen Portalen.

Unter allen Versicherern verzeichnen die beiden Produktkategorien Hausrat und Private Haftpflicht die größte Anzahl an präsenten Marken. Beim Produkt Rentenversicherung finden sich hingegen nur vergleichsweise wenige Anbieter. Je nach Produktkategorie zeigen ganz unterschiedliche Anbieter starke Präsenz. So platzieren sich bei den zwölf analysierten Produkten elf verschiedene Versicherer auf den jeweiligen Toprängen. Lediglich die Nürnberger ist gleich in zwei Kategorien – Rente und Zahnzusatz – der am besten gerankte Anbieter.

Die größte Bedeutung haben in der Versicherungsbranche Allroundportale und produktspezifische Portale, die zusammen immerhin 78 Prozent aller relevanten Portale ausmachen. Weniger als ein Viertel der Preisvergleiche sind Finanz- oder Versicherungsportale. Unter Berücksichtigung von Such- und Anzeigenplatzierungen, Suchbegriffen und Marktpräsenz belegen unter den Versicherungsportalen die Seiten von comfortplan.de, versicherungs-angebot.focus.de, vergleichen-und-sparen.de vordere Platzierungsränge.



Über die Studie:
Die „Studie Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2020“ von research tools untersucht auf 145 Seiten die Auftritte von 144 Versicherungsgesellschaften in 50 Vergleichsportalen für Versicherungsprodukte. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen in den Portalen ergeben ein Ranking der Vergleichsportale. Neben einer produktübergreifenden Analyse der Präsenz der Anbieter in Vergleichsportalen wird die Vermarktung von zwölf Produktkategorien mit verschiedenen Kennzahlen und Indizes untersucht.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Willis Towers Watson Vertriebswege-Studie Lebensversicherung 2018: Makler und Mehrfachagenten führend beim bAV-Vertrieb Synpulse mit neuer Einheit für Insurance Linked Strategies
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 11.03.2020 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1799856
Anzahl Zeichen: 2997

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.03.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 824 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versicherungsbranche: produktspezifische Vergleichsportale sind wichtig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z