Schüleraustausch USA und Corona Virus: 6 Erfahrungen mit dem Auslandsjahr im Ausnahmezustand

Schüleraustausch USA und Corona Virus: 6 Erfahrungen mit dem Auslandsjahr im Ausnahmezustand

ID: 1801911

Wie die Corona-Epidemie den Schüleraustausch USA für Antonia verändert: 6 Erfahrungen zu Gastfamilie, Schule und den Plänen für die nächste Zeit



Schüleraustausch USA mit Stipendium: Antonia mit Freundin (Foto: Stiftung Völkerverständigung)Schüleraustausch USA mit Stipendium: Antonia mit Freundin (Foto: Stiftung Völkerverständigung)

(firmenpresse) - Antonia kommt aus Brühl in Nordrhein-Westfalen. Sie verbringt ihr Auslandsjahr mit einem Austausch Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in den USA. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Amerika kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa). Das Corona Virus hält Deutschland in Atem. Wie ergeht es den Austauschschülern, die derzeit im Ausland sind? Hier kommen die Erfahrungen von Antonia, die in Maryland an der Ostküste der USA ist.
1 Wie weit ist die Ausbreitung des Corona-Virus in den USA? In den USA, ist seit letzter Woche jeder Bundesstaat betroffen, außer der Bundesstaat West Virginia. Insgesamt gibt es 50 Bundesstaaten das heißt, das 49 davon betroffen sind, also praktisch das ganze Land. Ich lebe im Bundesstaat Maryland, Maryland befindet sich im Osten der USA und zählt zur Region der Mittelatlantikstaaten. Maryland grenzt im Norden an Pennsylvania, im Nordosten an Delaware, im Südosten an Virginia und im Südwesten an West Virginia. In Maryland sind nur vereinzelte Fälle. Allerdings ist in New York der Brennpunkt der Corona Fälle und New York ist nur 3 bis 4 Stunden von meinem Wohnort entfernt.
2 Bist du selbst betroffen oder befürchtest du eine Infektion? Ich bin nicht selber von dem Virus betroffen und ich befürchte auch keine Infektion, da ich sehr vorsichtig damit umgehe und ich mich seit einer Woche nicht mehr in Menschenmengen aufhalte und immer meine Hände gründlich wasche, also ich gehe stark davon aus, dass ich nicht infiziert bin.
3 Gibt es durch das Virus Veränderungen in der Schule? Meine Schule ist seit dem 16.03.2020 geschlossen. Voraussichtlich soll sie nur für zwei Wochen geschlossen sein aber wir haben schon Nachrichten erhalten, dass eine große Chance besteht, dass sie länger geschlossen bleiben wird. Zurzeit bekommen wir paar Unterrichtsmaterialien per google zugeschickt. Das gehrt, weil die Schulen in den USA alle mit online-Unterricht und -Materialien ausgestattet sind. Das reicht zwar alles längst nicht, aber wir haben wenigstens ein paar Sachen zu erledigen.


4 Gibt es bisher Veränderungen im Leben in der Gastfamilie und mit den Freunden? Ich würde sagen ja, denn seitdem die Schulen geschlossen sind, verlässt keiner mehr das Haus richtig und wenn man das Haus verlässt, dann nur um was einkaufen zu gehen oder halt wichtige Sachen zu erledigen aber auf alles andere wird erst einmal verzichtet. Das heißt also für mich dass ich zurzeit nur zu Hause bin und gar nicht meine Freunde sehen kann aber dafür bin ich sehr viel mit meiner Gastfamilie zusammen da wir ja die ganze Zeit zu Hause sind.
5 Hat sich durch das Virus deine Erwartung an die nächsten Monate im Austausch verändert? Auf jeden Fall. Ich hatte noch sehr viele Pläne für meine restlichen zweieinhalb Monate aber bislang ist alles erst einmal gestrichen. Meine beste Freundin aus Deutschland hatte geplant mich in den Osterferien besuchen zu kommen, aber das ist jetzt alles gestrichen worden aufgrund des Virus. Wir wären zusammen nach New York gegangen und nach Washington D.C. und hätten einfach total viele schöne Erlebnisse zusammen erlebt aber das wurde alles gestrichen. Außerdem bin ich in meiner Schule im Chor und wir hätten gestern einen sehr großen Auftritt gehabt für den wir mehrere Monate geprobt haben und das ist auch gestrichen worden. Bevor ich zurück fliege wollten meine Eltern mich für ein paar Tage besuchen kommen aber damit sind wir uns auch noch nicht sicher ob das klappen wird.
6 Schüleraustausch USA mit Corona Virus: Das Fazit. Also im großen und ganzen hat der Virus mir echt viele Sachen von meinen restlichen Monaten versaut aber dennoch versuche ich das Beste daraus zu machen und bleibe hier so lange es geht, denn nach Hause zu gehen obwohl es nicht nötig wäre, wäre meiner Meinung nicht schlau, da ich hier immer noch meine Sprachkenntnisse in der Zeit verbessern kann und Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen kann.
Wo man Austauschorganisationen mit guter Beratung findet. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen.Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.



drucken  als PDF  Schüleraustausch Costa Rica und Corona Virus: Das Auslandsjahr im Ausnahmezustand Aus aktuellem Anlass: Westermann Gruppe unterbricht Schülerwettbewerb Diercke WISSEN und unterstützt Home-Schooling mit kostenlosem App-Zugang
Bereitgestellt von Benutzer: Eckstein2012
Datum: 18.03.2020 - 21:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1801911
Anzahl Zeichen: 4993

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:

22926 Ahrensburg


Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.03.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 729 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schüleraustausch USA und Corona Virus: 6 Erfahrungen mit dem Auslandsjahr im Ausnahmezustand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AUF IN DIE WELT-Messe in Hamburg am 30.05.2026: Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ

Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year – AUF IN DIE WELT-Messe in Frankfurt am 30.05.2026 ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ

Hannover: AUF IN DIE WELT-Messe 09.05.26 zeigt großes Interesse am Auslandsjahr, Schüleraustausch, Gap Year ...
Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Hamburg zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das betrifft sowohl die Auslandsaufenthalte während der Schulzeit, den Schüleraustausch, als auch das Gap Year, vor allem Freiwilligendienste und Work and Travel. Junge Leute, die 2026


Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung


Schüleraustausch Costa Rica und Corona Virus: Das Auslandsjahr im Ausnahmezustand ...
Alicia aus Niedersachsen verbringt ihr Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Costa Rica. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Lateinamerika kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www

Schüleraustausch Argentinien: 7 Punkte, wie Anneli sich auf das Auslandsjahr vorbereitet hat ...
Anneli aus Nordrhein-Westfalen verbringt ihr Auslandsjahr mit einem Austausch-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Argentinien. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Lateinamerika kann man im Schüleraustausch Blog les

Schüleraustausch und Gap Year: Wie Isabel die Entsendeorganisation für den Freiwilligendienst bewertet ...
Isabel kommt aus Rheinland-Pfalz. Sie verbringt ihr Gap Year mit einem Reisestipendium der Stiftung Mensch und Zukunft im Freiwilligendienst in Ghana. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Erfahrungen im Gap Year kann man im Schüleraustausch Blog lese

Stipendien für Rhein-Main: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der Schule ...
Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt - ob Schüleraustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Gap Year nach der Schulzeit, Freiwilligendienst in Thailand, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland. Eine große Hürde ist oft die Finanzierung des Au


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z