Versicherung: ein Placebo oder ein Heilmittel gegen Risiken
ID: 1802046
Die Risiken in der Logistik entstehen auf jeder Ebene der Lieferkette. Und die Zuverlässigkeit des Logistikdienstleisters hängt direkt von der Risikoversicherung ab. Dank dieses Tools kümmert er sich um den Wohlstand der Kunden und Geschäftspartner.
Die Unvermeidlichkeit von Risiken wird durch die Art des Transportgeschäfts mit einer unzähligen Anzahl heterogener unvorhersehbarer Faktoren bestimmt. Da die Versicherung den Ausgleich von Sachschäden gewährleisten soll, ist die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Schäden während des Transports eines der Hauptelemente der Planungsarbeiten.
Die Versicherung in der Logistik ist ein optimiertes System zum Schutz der Interessen der Beteiligten am Geschäftsprozess. Zum Beispiel Frachtversicherung. Dieses Programm dient zum Schutz von Waren während des Transports sowie auf einzelnen Streckenabschnitten, an Zwischenlagern sowie beim Be- und Entladen.
Wie Yuri Verbilovich, Spezialist für Schaden- und Versicherungsabteilung bei AsstrA, feststellt, ist die Frachtversicherung eine beliebte Versicherungsart bei Firmenkunden. ?Die Mitarbeiter des Unternehmens haben 2019 5.235 Versicherungen abgeschlossen. Gegenüber 2018 ging die Zahl um 838 zurück. Gleichzeitig stieg die Versicherungssumme für 2019 auf 520 Millionen Euro. 2018 lag diese Zahl bei rund 385 Millionen Euro.
Die Aussage, dass das Logistikunternehmen oder der Spediteur allein für Schäden haftet, scheint falsch zu sein. In solchen Fällen liegt die Verpflichtung zur Erstattung in der Regel bei den Versicherungsunternehmen?, fügt Juri Verbilowitsch hinzu.
Ebenfalls häufig ist das Konzept der Haftpflichtversicherung für Transportteilnehmer während des Straßentransports, zusätzlich zum Frachtversicherungsprogramm zum Zeitpunkt des Transports oder der Lagerung anzutreffen.
?Es ist wichtig, diese beiden Konzepte nicht zu vermischen. Gegenstand der Haftpflichtversicherung der Verkehrsteilnehmer während des Straßentransports ist die Verpflichtung des Beförderers, den Schaden zu ersetzen, jedoch nur, wenn er durch Verschulden des Beförderers auftritt. Darüber hinaus ist das Haftungslimit begrenzt: durchschnittlich 10 Euro pro 1 kg Bruttogewicht der beschädigten Ladung ?, kommentiert Maxim Shkalenko, Leiter Schaden- und Versicherungswesen bei AsstrA.
Laut Vitaliy Lazovsky, Sicherheitsmanager der AsstrA-Lieferkette, enthält jeder Vertrag über die Erbringung von Transportdienstleistungen eine Klausel über die obligatorische Verfügbarkeit von Haftpflichtversicherungen.
?Ohne eine Police mit ausreichender Deckung werden Beförderer keine Partner für AsstrA. Darüber hinaus benötigen Kunden manchmal eine solche Versicherung und legen darüber hinaus selbst die Grenzen für die erforderliche Deckung fest. Bei einigen Verträgen belaufen sich die Beträge auf 10.000.000 Euro?, erklärt Vitaly Lazovsky.
Bei der Versicherung der Ladung zum Zeitpunkt des Transports oder der Lagerung ist das Eigentumsinteresse des Ladungseigners versichert. Diese Versicherung wird sowohl vom Ladungseigner als auch vom Spediteur ausgestellt. Es gibt Situationen von Frachtversicherungen durch Beförderer.
Da die Kunden bestrebt sind, die Logistikkosten zu minimieren, wird das Problem der zusätzlichen Frachtversicherung unregelmäßig angesprochen. Die Frachtversicherung wird zum Grundprinzip beim Transport hochliquider Güter und hochwertiger Güter.
?Einfach ausgedrückt ist die Ladung selbst mit einem bestimmten Rechnungswert versichert. Limits werden nicht angewendet, dementsprechend ist der Schaden bis zu 100% des Wertes der Ladung gedeckt. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass der Schaden vom Spediteur verursacht wird. Die Frachtversicherung kann als ?Medizin? bezeichnet werden, obwohl es in der Praxis Ausnahmen gibt. Beispielsweise werden die mit der Beschlagnahme von Fracht durch Behörden verbundenen Risiken nicht abgedeckt ?, schließt Vitaliy Lazovsky.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.03.2020 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1802046
Anzahl Zeichen: 4513
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Magdeburg
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 390 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versicherung: ein Placebo oder ein Heilmittel gegen Risiken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AsstrA Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die internationale Logistikgruppe AsstrA hat ein Projekt zum Seetransport von Komponenten für eine im Bau befindliche Windkraftanlage in Kosovo erfolgreich abgeschlossen. Das Team gewährleistete die reibungslose Lieferung dieser Großanlagen unter Berücksichtigung aller Sicherheitsanforderungen,
Intermodale Dienstleistungen mit AsstrA zwischen Spanien und Polen ...
Die Transport- und Logistikgruppe AsstrA-Associated Traffic AG entwickelt maßgeschneiderte intermodale Lösungen in ganz Europa und darüber hinaus. Der intermodale Transport von AsstrA kombiniert verschiedene Verkehrsträger zu effizienten Dienstleistungen. Dieser Ansatz hilft Kunden, Lieferzeiten
AsstrA erweitert intermodale Dienste– Neue Verbindungen mit Südeuropa und Westeuropa ...
Die AsstrA Group erweitert kontinuierlich ihre intermodalen Dienste, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, zuverlässigen und flexiblen Transportlösungen gerecht zu werden. Das neue Angebot umfasst regelmäßige Verbindungen zwischen Polen und wichtigen Ländern in Südeuropa und Westeurop
Weitere Mitteilungen von AsstrA Deutschland GmbH
Changans Automobilmodell UNI-T blickt mit verblüffendem Design und hochintelligenter Technologie auf eine beeindruckende Markteinführung ...
UNI-T, das neue Modell des chinesischen Automobilherstellers Changan, feierte sein offizielles, weltweites Debüt und überzeugte mit mehreren futuristischen Technologien sowie einem einzigartigen, avantgardistischen Äußeren. Das Modell sorgte mit seinem intelligenten KI-Chip-Fahrzeugsystem und se
Tag der Logistik wird zur virtuellen Bühne ...
Logistik sorgt für Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Das zeigt sich nicht erst jetzt, wo die Corona-Pandemie ? und die Reaktionen der Bevölkerung darauf ? Logistiker und Supply Chain-Manager vor besondere Herausforderungen stellen, im Handel ebenso wie in der Indust
Night Star Express sendet großes Dankeschön an Logistikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ...
Night Star Express-Geschäftsführer Matthias Hohmann hat sich heute direkt an alle Logistikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter gewandt. ?Ihr seid es, die es wirklich rocken!?, sagt er und will allen Kolleginnen und Kollegen in der Logistik Mut machen, die während der Coronakrise nicht im Homeoffice
Innovative Fingerabdruck-Authentifizierungslösung für Automobile von Goodix erreicht breitere Kommerzialisierung ...
Die Fingerabdruck-Authentifizierungslösung für Automobile von Goodix hat mit der Markteinführung des Lynk & Co 05 heute ihren ersten öffentlichen Auftritt. Basierend auf der Integration von zukunftsweisenden Trends bei Automobilanwendungen stellt Lynk & Co in seinem brandneuem SUV-Coupé




