Das Bu?ro als Landschaft
KINZO gestaltet den Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe mit alpiner Klarheit und Frische
Julie Andrews, die mit glu?cklich ausgebreiteten Armen auf einer sonnigen Alpenwiese singt ? und die Coolness von Berlin-Mitte? Das klingt nach einer kulturellen Kollision. Tatsa?chlich zu?ndete die Ero?ffnungssequenz des Kultfilms ?The Sound of Music? den kreativen Impuls fu?r eines der ungewo?hnlichsten Office-Interiors Deutschlands: Der Newsroom des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands und des Sparkassen-Finanzportals. Hier arbeiten erstmals 80 Mitarbeiter in einer 2.200 m2 großen Office-Landschaft als integriertes Team fu?r sa?mtliche Kommunikationsaufgaben der Sparkassen. Die Helligkeit, Farb- und Materiala?sthetik des Newsrooms soll Lebensfreude, Klarheit und Frische verstro?men, die ausgeklu?gelte Organisation neue, agile Arbeitsformen ermo?glichen.
?Die Welt der Banken vera?ndert sich; unser Newsroom antwortet auf diesen Wandel mit Agilita?t, Optimismus und Frische?, erkla?rt Helmut Schleweis, Pra?sident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Stefan Roesler, Mitglied der Gescha?ftsfu?hrung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassen-Verlag) und Vorsitzender der Gescha?ftsfu?hrung des Sparkassen- Finanzportals, erga?nzt: ?Wir wollten fu?r die Integration der Kommunikationsteams eine inspirierende Arbeitsumgebung, die mehr bietet als ein cooles, Instagram-fa?higes visuelles Statement. KINZO hat es verstanden, die funktionalen Anforderungen, aber auch die Emotionen unserer Mitarbeiter in ein u?berzeugendes Office-Design zu u?bersetzen.?
Das Berliner Architekturbu?ro KINZO hat bereits u.a. fu?r die Firmenzentralen von Adidas, Zalando oder zuletzt eines koreanischen Kosmetikkonzerns in Seoul Arbeitswelten konzipiert, gestaltet und realisiert. Die Architekten wurden in einem fru?hen Stadium in das Change-Management der beiden Kommunikationsabteilungen der Sparkassen einbezogen, die jetzt erstmals als ein integriertes, agiles Team zusammenarbeiten sollen. In Workshops und mit Mitarbeiter-Umfragen wurden funktionale Anforderungen ebenso untersucht wie die Stimmungslage der Teams.
Auf dieser Basis entwickelte KINZO eine abstrakte, reduzierte Designsprache mit charakteristischem Farbkonzept: Die Farben von Wiesen, Wald und Weizenfeldern, Bergen und Seen sollen ein ungezwungenes, frisches Gefu?hl des ?Ankommens und Aufatmens? schaffen. Keine leichte Aufgabe angesichts der niedrigen Deckenho?he des Geba?udes, das fru?her ein Fitness-Studio beherbergte. Die abgeha?ngten, quer laufenden Alu-Lamellen lassen die Ra?ume nicht nur weitla?ufiger und ho?her wirken, sondern haben auch eine Ku?hlfunktion. Die eigens fu?r den Newsroom entwickelten Mo?bel und Einbauten, aber auch die von KINZO entworfene Schreibtischserie (unit von Planmo?bel by KINZO) bergen schallschluckende Elemente, die anstatt der u?blichen, aber unansehnlichen Rasterdecken eine angenehme, ruhige und geborgene Raumakustik schaffen. Eigens gebaut wurde auch der ?Morning Briefing?-Raum, dessen zentrales, multifunktionales Sitzmo?bel Versammlungen des gesamten Teams, aber auch Workshops sowie kleine, informelle Meetings funktional unterstu?tzt.
?Die alpine Seenlandschaft als Leitmotiv fu?r eine Arbeitswelt in Berlin zu wa?hlen, klingt erstmal nach Provokation. Im ?Newsroom? wird kreativ gearbeitet und das wird schon an der Bereitschaft der Sparkasse, sich auf ein abstraktes Szenario einzulassen, deutlich.?, kommentiert Karim El-Ishmawi, einer der drei Gru?nder von KINZO.
Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe wurde bereits mit dem ?Integrated Communication Award? der FAZ ausgezeichnet.
KINZO brachte in das Newsroom-Projekt der Sparkassen profundes Banking- und Newsrom-Knowhow ein: 2015 entwickelte KINZO ein ?Activity Based Working?-Konzept fu?r die 5.000 Mitarbeiter in der neuen Zentrale der o?sterreichischen Sparkasse ?Erste Bank? in Wien. Fu?r den Axel Springer Verlag gestaltete KINZO bereits 2008 ein futuristisch anmutendes, doch funktional durchdachtes Newsroom-Konzept, das in enger Zusammenarbeit mit den Redakteuren entstand.
Mit u?ber 50 Architekten, Innenarchitekten und Designern verwirklicht KINZO neue Lebens-, Arbeits- und Produktwelten fu?r international ta?tige Unternehmen und Organisationen. 2005 in Berlin gegru?ndet durch Karim El-Ishmawi, Martin Jacobs und Chris Middleton, hat sich KINZO durch signifikante Designqualita?t und tiefgreifendes technisches, arbeitspsychologisches und organisatorisches Know-how weltweit einen Namen gemacht: Genaue Analysen und die gemeinsame Entwicklung von Strategien bilden die Grundlage fu?r außergewo?hnliche, individuelle Lo?sungen u?ber alle Projektphasen.
Zu den Kunden geho?ren 50Hertz, Adidas, Axel Springer, Ernst & Young, Erste Group AG, GetYourGuide, SieMatic, SoundCloud, Suhrkamp und Zalando. KINZO kooperiert mit fu?hrenden Architekturbu?ros, darunter David Chipperfield Architects, Foster + Partners, HENN Architekten, Herzog & de Meuron und kadawittfeldarchitektur.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit u?ber 50 Architekten, Innenarchitekten und Designern verwirklicht KINZO neue Lebens-, Arbeits- und Produktwelten fu?r international ta?tige Unternehmen und Organisationen. 2005 in Berlin gegru?ndet durch Karim El-Ishmawi, Martin Jacobs und Chris Middleton, hat sich KINZO durch signifikante Designqualita?t und tiefgreifendes technisches, arbeitspsychologisches und organisatorisches Know-how weltweit einen Namen gemacht: Genaue Analysen und die gemeinsame Entwicklung von Strategien bilden die Grundlage fu?r außergewo?hnliche, individuelle Lo?sungen u?ber alle Projektphasen.Zu den Kunden geho?ren 50Hertz, Adidas, Axel Springer, Ernst&Young, Erste Group AG, GetYourGuide, SieMatic, SoundCloud, Suhrkamp und Zalando. KINZO kooperiert mit fu?hrenden Architekturbu?ros, darunter David Chipperfield Architects, Foster + Partners, HENN Architekten, Herzog&de Meuron und kadawittfeldarchitektur.
Datum: 31.03.2020 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1805629
Anzahl Zeichen: 5503
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 464 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Bu?ro als Landschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kinzo Architekten GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).