prisma informatik integriert Reklamationsprozess TecWarranty in Microsoft Dynamics NAV
Anwendung sichert dem Autoteile-Großhandel transparente und effiziente Reklamations- und Garantieabwicklung
Mit dem integrierten RMA-Modul für Microsoft Dynamics NAV ergänzt prisma informatik ihr Lösungsangebot „Automotive-IT“ für den Ersatzteile-Großhandel und Zuliefermarkt um einen weiteren wichtigen Service, der im Standard von Microsoft Dynamics NAV nicht abgedeckt wird. Ziel ist es, die Position des Großhandels in der Prozesskette zu stärken. Der Großhandel steht bei der Reklamationsabwicklung zwischen Kunde und Hersteller. In vielen Fällen entscheidet der Industriepartner darüber, in wieweit Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können. Für den ERP-Prozess des Handels bedeutet dies eine Vielzahl schwebender Geschäftsvorfälle: Ob offene Kundenreklamation, Warenrückholung, Rücksendung des defekten Teils an den Hersteller und Gewährung von Vorersatz – all diese Prozesse werden im ERP-System mit mehreren Belegen abgebildet. Gleiches gilt für die Folgeprozesse, die individuell initiiert werden, wie beispielsweise Ersatzlieferung, Gutschrift oder Verschrottung.
Die Integration von TecWarranty als Modul des TecCom-Portfolios in Dynamics NAV bietet für die Nutzer erhebliche Vorteile. Zentrale Administration und einheitliche Prozessgestaltung sparen erheblich Zeit im Vergleich zu sonst oft unstrukturierten und damit unübersichtlichen Reklamations- und Garantiebearbeitungen. Die Daten, die im jeweiligen Fall an den Lieferanten zu übergeben sind, werden automatisiert aus dem Prozess erstellt und sind somit eindeutig. Die Antworten von Lieferanten werden direkt in den offenen RMA-Prozess eingesteuert und können dort ohne manuelle Interaktion weitere Prozessschritte auslösen. Ein zusätzlicher Punkt ist die zentrale, unternehmensweite Verfügbarkeit aller Daten zur Reklamation einschließlich aller Dokumente wie Einbaurechnung, Schadensfoto oder Gutschrift, wohingegen ohne einen integrierten Prozess Informationen über Garantiefälle häufig lokal und in den meisten Fällen unstrukturiert abgelegt sind. Der Einzelvorgang kann im Rahmen aller Garantieprozesse auch mit einer Garantie-Akte verknüpft werden. Somit lassen sich alle Vorgänge im richtigen Kontext darstellen. Ferner werden Antworten des Lieferanten zu konkreten Vorgängen automatisch archiviert und sind somit später jederzeit nachvollziehbar.
Schon seit Jahren bindet prisma informatik die TecCom-Bestellprozesse an Microsoft Dynamics NAV an. Anfragen, Express- und Lagerbestellungen lassen sich ohne Medienbruch direkt aus der bekannten Software starten und Rückmeldungen des Lieferanten sind als Statusbericht im ERP-System verfügbar. Benötigte Preise, Verfügbarkeit und weitere Informationen stehen tagesaktuell zur Verfügung und können so auch in Echtzeit an den Kunden weitergegeben werden.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel, dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.
Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter www.prisma-informatik.de/services/seminare.html zu finden. Damit die Schulungen direkt online zu buchen sind, hat prisma informatik einen neuen Webshop unter www.prisma-akademie.de eingerichtet.
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Datum: 18.03.2010 - 14:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: Produktinformation
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Freigabedatum: 18.03.2010
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