ERP-Branchenlösung tischfertig zubereitet
TDS bringt branchenspezifische SAP-Business-All-in-One-Lösung myTDS.Food für Nahrungs- und Genussmittelhersteller
Auf die Branche eingestellt
Internationale Warenströme, zunehmender Wettbewerb, kürzere Produktentwicklungszyklen sowie eine Fülle von Gesetzen und Auflagen stellen Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln vor große Herausforderungen. Unverzichtbar für die Branche ist dabei eine lückenlose Dokumentation aller Verarbeitungsschritte, die neben den Bestandsinformationen auch die systemweite Chargenrückverfolgung von der Rohstoffanlieferung bis zum Versand der fertigen Produkte garantiert.
Dies funktioniert nur mit einem integrativen System, das eine effiziente Organisation und transparente Abbildung der gesamten Prozesskette ermöglicht. Genau das stellt myTDS.Food schnell und kostengünstig zur Verfügung. Zu den branchenspezifisch voreingestellten Prozessen zählen Einkauf, Rohstoffbeschaffung und Zahlungsverkehr, Materialmanagement und effiziente Wareneingangsabwicklung sowie Produktionsplanung inklusive Absatzplanung und Prognose. Außerdem unterstützt die Lösung Unternehmen bei der Kontrolle des Produktionsprozesses und dessen Optimierung, bei der beleglosen Produktion sowie bei der Kontrolle von Qualität, Chargen und Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Chargenberichte und Verwendungsnachweise sowie Protokolle aus der Qualitätssicherung entsprechen dabei den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP). Außerdem beinhaltet myTDS.Food bereits Funktionalitäten für Verkauf und Vertrieb mit telefonischem Vorverkauf und Displayabwicklung, Finanzen und Controlling sowie für die Bestandsverwaltung und Leihgut- und Rücknahmeabwicklung.
Add-Ons ganz nach Geschmack
Passende Schnittstellen stellen eine leichte und reibungslose Integration von speziellen Anwendungen wie Wiege- oder MES-Systemen sicher. Für die weitere Optimierung sorgen optionale Add-Ons zum Beispiel für die Rezepturverwaltung, die Abfüllorganisation, den Etikettendruck sowie die Chargenableitung. Mit dem Entwickler-Cockpit können Hersteller die Entwicklung von Rezepturen einfach verwalten und lückenlos dokumentieren. Es erleichtert den Zugriff auf alle relevanten Daten - etwa bei der Berechnung neuer Ansatzgrößen oder bei Kalkulation und Vergleich der Kosten verschiedener Rezepturen. Mit der Abfüllorganisation lassen sich Abfüllaufträge einfach und schnell mit Herstellaufträgen zu einem Auftragspaar verknüpfen und diese direkt in die Produktionskette einleiten. Die Reste der produzierten Ware werden erfasst und bei Bedarf weiter verarbeitet. Da die Buchung von Herstellungs- und Abfüllaufträgen in einem Schritt stattfindet, erfolgen Rückmeldungen und Warenbewegungen mit deutlich weniger Aufwand. Das Etiketten-Cockpit stellt unterschiedliche Drucksysteme und -formate für Etiketten über jede Phase des Produktzyklus zur Verfügung, wobei die Etiketten jederzeit nachgedruckt werden können. Dabei werden nationale ebenso wie internationale Kennzeichnungsvorschriften eingehalten. Der integrierte Barcode-Druck sorgt für eine einfache Identifikation. Mit Hilfe der Chargenableitung lässt sich, ausgehend vom Datum der ersten Herstellung, die Haltbarkeit eines Produktes automatisch ermitteln. So ist gewährleistet, dass die Angabe von Mindesthaltbarkeits- oder Verfallsdatum auf der Verpackung vorschriftsmäßig erfolgt.
"Mit der Branchenlösung myTDS.Food geben wir mittelständischen Produzenten aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie ein perfekt auf ihre Anforderungen voreingestelltes Werkzeug an die Hand, mit dem sie schnell und mit überschaubarem Aufwand für ganzheitliche und durchgängige Prozesse in ihrer Produktion sorgen können", sagt Thomas Jürgens, Geschäftsführer der TDS IT Consulting GmbH. "Sie bekommen ihre ERP-Lösung schon tischfertig zubereitet."
Weitere Informationen im Internet unter: www.tds.fujitsu.com/food
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler.
Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, Application Hosting sowie Application Management. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie den Nahrungs- und Genussmittelsektor. Beim Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur.
Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 750.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Kunden mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen.
Mit rund 1.200 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 508560 / 816428) mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne. Informationen im Internet: www.tds.fujitsu.com
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js(at)schwartzpr.de
+49 89 211 871-34
http://www.schwartzpr.de
Datum: 18.03.2010 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 180773
Anzahl Zeichen: 4506
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Erhard
Stadt:
Unterföhring
Telefon: +49 89 219092-120
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 369 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ERP-Branchenlösung tischfertig zubereitet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TDS AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).