Corona-Hamsterkäufe gehen zurück
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Erhebungen des Martkforschungsunternehmens Nielsen zeigen, dass der Absatz von Mehl, Toilettenpapier, Brotmischungen und Reis allmählich langsamer wächst. Das Plus bei allen untersuchten, besonders häufig verkauften Produkten ("Schnelldreher") sank in der letzten Märzwoche im Vergleich zur Vorwoche. Der Absatz von Mehl war in der zweiten Märzwoche 201 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, der Zuwachs sank dann auf 154 Prozent und jetzt auf 64 Prozent. Von der bei "Hamstern" besonders beliebten H-Milch wurde in der letzten Märzwoche sogar 9 Prozent weniger gekauft als vor einem Jahr - nach einem Plus von 68 Prozent in der zweiten Märzwoche.
Aldi Nord vermutete, dass "sich viele Kunden offenbar in den vergangenen Wochen bereits eingedeckt haben und daher die Einkäufe etwas zurückgehen." Ähnlich äußerte sich der Lebensmittelverband: "Das hat jetzt nachgelassen, natürlich auch weil viele die für sie wichtigen Sachen schon zu Hause haben", sagte Pressesprecherin Manon Struck-Pacyna der taz. Zudem habe die Angst abgenommen, dass die Supermärkte geschlossen werden.
Dennoch liegt die Nachfrage laut Lidl immer noch "deutlich über dem Vorjahresdurchschnitt". Deswegen "kommt es bei vereinzelten Produkten wie etwa Mehl, Toilettenpapier oder Frischhefe noch zu Lieferverzögerungen." Aldi Nord berichtet auch von Engpässen bei mehreren Konservenartikeln.
Bei manchen Nahrungsmitteln übersteigt das Angebot die Nachfrage sogar. Der Grund ist laut Lebensmittelverband, dass Schulkantinen, Mensen und Gastronomie weitgehend geschlossen sind. Zum Beispiel Frischwaren wie Salate und Fleisch würden nun aus der "Gemeinschaftsverpflegung" umgeleitet in den Lebensmittel-Einzelhandel.
jma/hol
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Datum: 08.04.2020 - 16:39 Uhr
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