IT-Security Startup Enginsight erhält Förderung durch Bundesministerium
ID: 1809204
Wie Enginsight für Sicherheit sorgt
Enginsight bietet die effizienteste Lösung für die zunehmenden Herausforderungen der IT-Sicherheit im deutschen Mittelstand. Die 100% eigenentwickelte Software ermöglicht es Unternehmen, innerhalb weniger Minuten ihre gesamte IT automatisiert zu überwachen und sicherheitstechnisch zu analysieren. Informationen über Sicherheitslücken oder Konfigurationsmängel werden ebenso aufgezeigt wie gerade live stattfindende Cyberangriffe. Mit simulierten Hackerangriffen können die Kunden außerdem ihren Blickwinkel ändern, um die gesamte IT einem Härtetest zu unterziehen.
Die praxisnahen Analyseergebnisse und konkreten Handlungsempfehlungen helfen Unternehmen, proaktiv tätig zu werden, bevor es zum Schadensfall durch Cyberkriminelle kommt. Ein Ausfall der IT, der Produktion oder der Abfluss sensibler Daten kann so frühzeitig verhindert werden.
Rückenwind durch StartUpSecure
Die Förderung durch das BMBF unterstützt die technische und unternehmerische Entwicklung von Enginsight. Mit der Förderung wird u.a. das Ziel verfolgt, mithilfe von Machine Learning die wachsenden Datenströme zu analysieren und auszuwerten. Auf diese Weise kann der Verwaltungsaufwand geringgehalten und die Technologie kostengünstig insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
Mario Jandeck, CEO bei Enginsight: ?Die Förderung durch StartUpSecure ist ein weiterer Ritterschlag für unseren konkurrenzlosen Technologie-Stack, über den wir sehr glücklich sind. Das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bietet einmalige finanzielle und organisatorische Unterstützung, die dabei helfen wird, uns als zentralen Anbieter einer Cybersecurity-Software auf dem deutschen Markt zu positionieren.?
Max Tarantik, Head of Business Development bei Enginsight: ?Unser Produkt hat sich bereits sehr gut entwickelt und doch haben wir noch große Pläne, wie wir das Thema IT-Sicherheit für den Mittelstand greifbarer machen können. Mithilfe der Förderung ist es uns möglich, neue technologische Entwicklungen voranzutreiben und zu evaluieren. Dafür können wir verschiedene Möglichkeiten zur Publizierung nutzen und neue Mitarbeiter einstellen.?
Über StartUpSecure
Mit dem Ziel, gute Ideen der IT-Sicherheit mit neuartigen und unkonventionellen Ansätzen schneller in die praktische Anwendung zu bringen, startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Initiative ?StartUpSecure?. Sie ist Teil der Gründerinitiative ?Mehr Chancen für Gründungen?, mit der das BMBF die Gründerkultur Deutschlands in Wissenschaft und Forschung unterstützt.
weitere Informationen
Mit der Vision einer umfassenden und autonomen IT-Sicherheits-Software für den Mittelstand gründeten Eric Range und Mario Jandeck im Jahr 2017 die Enginsight GmbH in Jena. Auszeichnungen wie der Thüringer Gründerpreis und der KfW-Award ebenso wie frühe namhafte Kunden, zeigten an, dass sie mit ihrer Idee genau die Bedürfnisse der Zeit getroffen haben. Enginsight befindet sich auf Wachstumskurs und besteht aktuell aus zehn qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter/innen.
www.enginsight.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit der Vision einer umfassenden und autonomen IT-Sicherheits-Software für den Mittelstand gründeten Eric Range und Mario Jandeck im Jahr 2017 die Enginsight GmbH in Jena. Auszeichnungen wie der Thüringer Gründerpreis und der KfW-Award ebenso wie frühe namhafte Kunden, zeigten an, dass sie mit ihrer Idee genau die Bedürfnisse der Zeit getroffen haben. Enginsight befindet sich auf Wachstumskurs und besteht aktuell aus zehn qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter/innen.www.enginsight.com
Datum: 15.04.2020 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1809204
Anzahl Zeichen: 3839
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Jena
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Security Startup Enginsight erhält Förderung durch Bundesministerium"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Enginsight GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Enginsight GmbH stellt mit dem neuen NIS2 Readiness Check ein kompaktes, 100 % anonymes Online-Assessment bereit, das Unternehmen innerhalb von nur acht Minuten eine erste, strukturierte Einschätzung ihrer NIS2?Umsetzungsfähigkeit liefert. Das Tool richtet sich an Organisationen aller Branchen
BlueHammer– Windows did it again! ...
Ein unbekannter Forscher hat eine Zero Day Lücke gefunden, die es erlaubt seine Rechte zu erweitern und in diesem Kontext eine Shell zu spawnen. Er veröffentlichte sowohl einen Blogbeitrag sowie einen Exploit. Im folgenden wird dieser analysiert und der Angriff erklärt. Bisher gibt es von Micro
CVE-Datenqualität neu gedacht: Enginsight setzt auf CNA- und ADP-Enrichment ...
CNA- und ADP-Enrichment stärkt die Enginsight CVE-Datenbank mit mehr Kontext und besserer Datenqualität. Common Vulnerabilies and Exposures (CVE) sind ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Analyse von Schwachstellen. Sie verbinden Herstellerhinweise, Scanner, Tickets und Reporti
Weitere Mitteilungen von Enginsight GmbH
AKQUINET academy: Weiterbildung, Projektarbeit und Beratung zu Business Intelligence ...
Jetzt die Zeit nutzen und sich Basiswissen zur Datenanalyse aneignen oder endlich mal in den BI-Projekten aufräumen? Der IT-Spezialist AKQUINET bietet nun alle Schulungen und Beratungen auch remote an. Hierbei nutzt das Team ein modernes interaktives Schulungssystem. ?Viele nehmen sich jetzt bewuss
IR-basierte Fiebererkennung bei Viruserkrankungen ...
Die aktuelle Situation verlangt immer mehr nach innovativen Maßnahmen. Damit öffentliche Gebäude und Plätze jetzt und auch in Zukunft besser auf das Aufeinandertreffen von Menschen vorbereitet sind, bietet EVT Wärmebildkameras und entsprechende EyeVision Software um Fieber bei Menschen rechtzei
Sparx Services CE: Die zwölf Gebote des EAM ...
Michael Bald beschäftigt sich seit Jahren mit Enterprise Architecture Management (EAM) und verwendet dafür gerne auch den Enterprise Architect. Entscheidend ist für ihn, dass im Mittelpunkt aller Überlegungen zu EAM immer die Business Architektur steht. Um das zu verdeutlichen, hat er aus seiner
Alwin Schauer wird neuer Vorsitzenden der Geschäftsführung der SAG Deutschland GmbH ...
Zum ersten April hat Alwin Schauer die Rolle des Vorsitzenden der Geschäftsführung der SAG Deutschland GmbH und des Senior Vice President Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen. Alwin Schauer kommt vom US-amerikanischen Cloud-Anbieter Salesforce, wo er zuletzt als Area Vi




