vbw begrüßt Warenkreditversicherungsbürgschaften des Bundes - Brossardt: "Richtiger Schritt

vbw begrüßt Warenkreditversicherungsbürgschaften des Bundes - Brossardt: "Richtiger Schritt in diesen unsicheren Zeiten"

ID: 1809713
(ots) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt die Vereinbarung der Bundesregierung und der Kreditversicherer über einen Schutzschirm für Warenkreditversicherungen . Dieser Schirm sichert durch Zahlungsausfallrisiken bedrohte Lieferketten ab. "Das ist der richtige Schritt in diesen unsicheren Zeiten. So behalten Lieferanten im nationalen und im internationalen Handel die Sicherheit , die gerade jetzt von immenser Bedeutung ist", kommentiert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Laut vbw war Handlungsbedarf entstanden, da die durch Kreditversicherer abgedeckten Zahlungsausfallrisiken durch die Corona-Krise erheblich zugenommen hatten. Der Bund sichert die erhöhten Risiken jetzt gegen zwei Drittel der Versicherungsprämien durch eine Garantie in Höhe von 30 Milliarden Euro ab. Die verbleibenden erhöhten Risiken übernehmen die Kreditversicherer selbst.

"Unsere vernetzte Wirtschaft ist auf verlässliche Lieferketten angewiesen. Der Schutzschirm als Gemeinschaftsleistung des Bundes und der Kreditversicherer verringert das Risiko im internationalen Warenverkehr und trägt so zur Erholung der Wirtschaft bei", findet Brossardt.

Pressekontakt:


Tobias Rademacher, Tel. 089-551 78-399, E-Mail: tobias.rademacher@ibw-bayern.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58439/4573060
OTS: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

Original-Content von: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Riccardo übernimmt E-Zigarettenkette Dolcefumo R+V hilft, den Warenverkehr zu sichern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2020 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1809713
Anzahl Zeichen: 1600

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 531 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"vbw begrüßt Warenkreditversicherungsbürgschaften des Bundes - Brossardt: "Richtiger Schritt in diesen unsicheren Zeiten""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z