Support-Ende für Magento 1: Das sollten Anwender bei der Migration auf eine aktuellere Version des Shopsystems beachten
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Analyse des Magento 1-Shops deckt Schwachstellen auf
Um sich optimal auf den Umstieg vorzubereiten und den größten Nutzen aus dem Aufbau des neuen Shops zu ziehen, sollte zunächst der Status Quo analysiert werden. Mithilfe von Web-Controlling-Tools wie Google Analytics ist es Shopbetreibern möglich, Indikatoren wie Klickpfade und bisherige Ausstiegsstellen der Nutzer zu identifizieren und diese Erkenntnisse in die Anpassung des Shops einfließen zu lassen. Zudem sollten die Reports des Shopsystems Magento 1 zur Analyse hinzugezogen werden: Sie liefern entscheidende Informationen über Nutzeraktivitäten und die Beliebtheit der Produkte. "Das Stichwort lautet Kundenorientierung. Shopbetreiber sollten Features mit hohem Kundennutzen übernehmen und identifizierte Schwachstellen bei der Anpassung des neuen Shops beheben. Die Integration neuer Funktionen kann zudem zur Optimierung der Usability beitragen und den Shop so bedienungsfreundlicher gestalten", so Jan-Hendrik Rauh, Geschäftsführer der Löwenstark Digital Solutions GmbH. Entscheidend für einen reibungslosen Umstieg sei außerdem die Sicherung aller relevanten Daten wie Kundenaccounts, Produktdaten und Download-Dateien.
Replatforming bietet Gelegenheit zur Shop-Modernisierung
Durch eine Migration auf die aktuelle Magento-Version eröffnet sich für Shopbetreiber die Möglichkeit, Prozesse und Strukturen im Zuge eines Relaunches zu modernisieren und ihren Shop an die neuesten Online-Standards anzupassen. Erweiterungen und Features, die bisher technisch unmöglich waren, können durch den Umstieg auf eine aktuellere Version nun möglicherweise realisiert werden. Ein zeitgemäßes Design kann zudem die Außenwirkung des Shops beeinflussen und bei der Erschließung neuer Zielgruppen helfen. In Hinblick auf die Optimierungs- und Anpassungspotentiale sollte jedoch eine Priorisierung erfolgen: "Die Features, die den größten unternehmerischen Nutzen bringen, sollten im Mittelpunkt des Replatforming-Prozesses stehen", betont Jan-Hendrik Rauh abschließend.
Über die Löwenstark Digital Solutions GmbH
Als Teil der Löwenstark-Gruppe ( http://www.loewenstark.com ) die mit über 5.000 Kundenprojekten in 18 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für Online-Marketing zählt, ist die Digital Solutions GmbH Experte für alle Web- und E-Commerce Projekte. Über die strategische Beratung, maßgeschneiderte Shop- und CMS-Systeme bis hin zum professionellen Web-Hosting: Die LDS hat passende Maßnahmen und kompetente Experten, um Kundenprojekte gewinnbringend realisieren.
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Datum: 12.05.2020 - 16:44 Uhr
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