Arzneimittel und Impfstoffe: Kinder haben bei Lieferengpässen immer Vorrang

Arzneimittel und Impfstoffe: Kinder haben bei Lieferengpässen immer Vorrang

ID: 1822598
(ots) - Immer wieder kommt es in Deutschland zu Lieferengpässen bei Arzneimitteln und Impfstoffen - und die Coronakrise hat das Problem noch deutlich verschärft. Manche Eltern sorgen sich um die arzneiliche Versorgung ihrer Kinder. Doch es besteht kein Grund zur Sorge: "Kinder haben stets Vorrang", sagt Prof. Dr. Susanne Alban, Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker und Direktorin des Pharmazeutischen Instituts der Universität Kiel, im Gespräch mit "Baby und Familie".

Kinder werden bevorzugt geimpft

Die bevorzugte Behandlung von Kindern ist vor allem bei der wichtigen Grundimmunisierung von Säuglingen und Kleinkindern die Regel. "So bekommt zum Beispiel ein Kind, das noch nie eine Pneumokokken-Impfung erfahren hat, den Vorzug vor einem Jugendlichen oder einem Erwachsenen, der lediglich eine Auffrischung benötigt", präzisiert Susanne Alban. Generell seien die aktuellen Lieferengpässe im Bereich der Kinderheilkunde nicht bedrohlich.

Kein Grund zur Panik wegen fehlender Medikamente

Zudem rät Alban, Meldungen bezüglich Lieferengpässen bei Medikamenten zu hinterfragen und einzuordnen. Denn tatsächlich sind von Engpässen oft nur bestimmte Präparate in bestimmten Packungsgrößen von einer bestimmten Firma betroffen. Gerade bei Wirkstoffen wie Paracetamol oder Ibuprofen, die im Kinderbereich häufig eingesetzt werden, besteht keinerlei Anlass, aufgrund irgendwelcher Meldungen Hamsterkäufe zu tätigen. "Kein Grund zur Panik", beruhigt Pharmazeutin Alban.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 6/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.baby-und-familie.de .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52678/4620526
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen



Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Goodbye CO2: Onlineshop Galaxus macht CO2-neutralen Einkauf möglich (FOTO) Das gesündeste Lebensmittel der Welt: VEGISAN entwickelt erste verzehrfertige Vollkost zum Abnehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.06.2020 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1822598
Anzahl Zeichen: 2196

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baierbrunn



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 465 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arzneimittel und Impfstoffe: Kinder haben bei Lieferengpässen immer Vorrang"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schlaf schön! / Wege zur erholsamen Nachtruhe (AUDIO) ...

Anmoderation: Wer schläft, sündigt nicht, sagt schon der Volksmund. Ausreichend Schlaf ist außerdem wichtig für unsere Gesundheit und nicht zuletzt ist es einfach schön, abends im Bett die Augen zu schließen und eine erholsame Nachtruhe zu ge ...

Alle Meldungen von Wort


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z