Studie der Stiftung Warentest belegt häufige Schwierigkeiten mit Telefon und Internet
ID: 182337
Servicewüste Deutschland
Insgesamt hatte die Stiftung 6.000 Personen zur Zufriedenheit mit ihren Telekommunikationsanbietern befragt. Demnach hatte bereits jeder Zweite Probleme mit seinem Telefon- oder Internet-Anbieter. Bei vielen sitzt der Ärger darüber so tief, dass sie ihren aktuellen Anbieter nicht einmal mehr Freunden empfehlen würden. Besonders verärgert viele Verbraucher nach wie vor die teils massiven Probleme beim Anbieterwechsel.
Manche Kunden mussten wochenlang komplett aufs Internet oder Telefon verzichten. Im Gegensatz zum stark regulierten Strommarkt gibt es keine Pflicht für die Telekommunikationsunternehmen unabhängig vom Status der Auftragsbearbeitung für Internet und Telefon bei den Verbrauchern zu sorgen. Bei DSL (www.preisvergleich.de/dsl) traten am häufigsten Vertragsverletzungen auf, so die Studie. So seien, beklagten Befragte, häufig Telefonverbindungen durch Echo- oder Nebengeräusche gestört. Für Zorn sorgt bei einigen Verbrauchern auch die Tatsache, dass die versprochene Internet-Geschwindigkeit allzu oft nicht der Realität entspräche.
Harsche Kritik gibt es auch für die Telekommunikations-Servicehotlines. Viele Verbraucher reiben sich an den zu hohen Gebühren, erst Recht wenn man übers Handy anruft. Ein weiteres dickes Minus gibt es laut Stiftung Warentest für das nicht immer vorhandene ausreichende technische Knowhow der Hotline-Mitarbeiter. Auch die nicht immer freundlichen Callcenter-Agenten kommen bei den Kunden nicht gut an. Konnten technische Mängel nicht über die Hotline behoben werden, und besuchte ein Techniker direkt die Wohnung oder das Haus des betroffenen Kunden, führte auch das nicht selten zu keiner Problem-Lösung. Die Mitarbeiter seien oft nicht fähig gewesen, Internet & Co wieder zum Laufen zu bringen, berichten Studienteilnehmer. Nur zwölf Prozent der von der Stiftung Warentest Befragten war mit der geleisteten Beschwerdebehandlung zufrieden.
Weitere Informationen:
www.preisvergleich.de/preis/Telekommunikation/34Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-4340
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 23.03.2010 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182337
Anzahl Zeichen: 2428
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 622 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie der Stiftung Warentest belegt häufige Schwierigkeiten mit Telefon und Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).