EAST 2020 - Energy And Storage Technologies conference&exhibition - die Kongressmesse mit fachü

EAST 2020 - Energy And Storage Technologies conference&exhibition - die Kongressmesse mit fachübergreifender Energiespeicher-Diskussion

ID: 1823536

Am 2. und 3. November 2020 auf der Messe Erfurt - Fachausstellung zeigt Forschung, Herstellung und Anwendung rund um Energiespeicher



(PresseBox) - Nach dem erfolgreichen Start im September 2019 wird die Kongressmesse ?EAST  Energy And Storage Technologies conference & Exhibition? im November 2020 zum zweiten Mal stattfinden. Daran halten die Veranstalter trotz der Corona- Pandemie und ihren wirtschaftlichen Auswirkungen fest. Gerade in Krisenzeiten ist der persönliche Austausch und das Gespräch zwischen den Unternehmern und Entscheidern besonders wichtig. Nur so kann das notwendige Vertrauen für eine möglichst schnelle wirtschaftliche Erholung aufgebaut werden.

?Nach all den Veranstaltungsausfällen der vergangenen Monate, braucht die Energiespeicherbranche dringend diese Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren?, so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH. ?Klimaschutz und die damit eng verbundene Energiewende, die ohne eine effiziente Energiespeicher-Strategie nicht erfolgreich vollzogen werden kann, spielen in den aktuell verabschiedeten Förderprogrammen eine entscheidende Rolle. Deshalb findet die EAST am 2. und 3. November 2020 zum richtigen Zeitpunkt statt?, so Rainer Otto, Geschäftsführer der Vi-Strategie GmbH und Mitveranstalter der EAST. 

?Wir tun alles, dass die Kongressteilnahme und der Messeaufenthalt so sicher wie möglich gemacht wird, sodass sich jeder guten Gewissens zur Teilnahme entschließen kann?, so Messegeschäftsführer Kynast weiter. ?Wir haben das Konzept der EAST gemeinsam mit unseren Partner in den vergangenen Wochen und Monaten weiterentwickelt. Aufgrund der bestehenden Reise- und Kontaktbeschränkungen werden wir den Ausstellern, Besuchern und Kongressteilnehmern die kommende EAST auch als digitale Veranstaltung anbieten. Dabei wird es sowohl eine virtuelle Messe als auch ein komplettes Streamingangebot mit Interaktionsmöglichkeiten für die Kongressteilnahme geben. Und auf das echte Veranstaltungsgefühl mit den von Vielen vermissten ?analogen? Unterhalten, Verabreden und miteinander Bekanntmachen muss im November niemand verzichten.?



Rainer Otto ergänzt: ?Coronabedingt entwickelt sich die EAST zur einzigen analog stattfindenden Kongressmesse in diesem Jahr, die die Speicherproblematik für die Energiewende übergreifend betrachtet ? von Traktionsbatterien für Autos über das Gasnetz zur Nutzung erneuerbaren Wasserstoffs bis hin zu Wärmespeichern.? Virtuelle Veranstaltungen seien sicher hilfreich, aber ihnen fehle die ´menschlich emotionale´ Verbindung.

Der Vorteil des Messeplatzes Erfurt erhält aktuell eine besondere Dynamik durch die Ansiedlung großer Batteriehersteller. So baut derzeit der chinesische Traktionsbatteriespezialist CATL ein großes Werk nahe der Landeshauptstadt. Das Unternehmen wird die EAST fachlich und logistisch unterstützen. Im weiteren mitteldeutschen Umfeld entstanden und entstehen ebenfalls neue Batteriefabriken, so in Bitterfeld, Schwarzheide, Grünheide, Eisenach und Braunschweig.

Die Produktion und das Recycling von Batterien werden somit auch der Schwerpunkte eines Forums sein. Hersteller geben dabei einen Einblick in die industrielle Fertigung sowohl von Batterien für Antriebe als auch jenen, die in mobilen Geräten verwendet werden und einen der am stärksten wachsenden Märkte derzeit darstellen.

Thüringen steht dabei wie kaum ein anderes Bundesland für moderne Speichertechnologien mit gezielter Förderung durch die Landesregierung und Landesentwicklungsgesellschaft (LEG). In Jena werden von der Friedrich-Schiller-Universität und dem Unternehmen JenaBatteries Redox-Flow-Batterien erforscht, die ohne Metalle auskommen. In Hermsdorf entwickeln am dortigen Fraunhofer IKTS Wissenschaftler Keramikspeicher, die nicht nur unfassbar günstig sind, sondern auch hocheffizient. Ihre Markteinführung steht kurzfristig an.

In Goldisthal sorgt das mit einem Megawatt Leistung größte Pumpspeicher-kraftwerk der Republik schon seit Jahrzehnten für erneuerbaren Strom. Und mit HM Heizkörper findet sich in Dingelstädt ein Hersteller, der Wärme nicht konventionell mit Wasser, sondern in speziellen Salzlösungen effizent bewahrt.

Zum Kongress werden 250 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Recht sowie 80 Aussteller erwartet. Beleuchtet werden in Foren und Diskussionsrunden die Schwerpunkte Technologien der Batterie-Herstellung und Batterie-Recycling, Wasserstoff und neue Technologien, IKT, Digitale Vernetzung, KI, Sektorkopplung sowie Start-ups, junge Wissenschaftler, rechtliche Rahmenbedingungen und internationale Zusammenarbeit ? immer bezogen auf das Speicherthema. 

EAST auf einem Blick

EAST Energy And Storage Technologies conference & exhibition

EAST ist die Leitmesse für innovative Energiespeicherideen, -konzepte und -produkte aller Bereiche der integrierten Energiewende in Mitteldeutschland und darüber hinaus. Die hierzu jährlich stattfindende Leistungsschau aus Wissenschaft, Technik und Unternehmertum setzt Impulse und wirkt als Treiber wichtiger innovativer Akzente innerhalb der wirtschaftlichen Entwicklung der Region.

Website

http://east.messe-erfurt.de

Veranstaltungsort und Termin

Messe Erfurt, 02. - 03. November 2020

Die Schwerpunkt-Themen des Kongresses und der Ausstellung:

- Batterie-Produktion und Batterie-Recycling

- Geschäftsideen, Geschäftsmodelle, technische und energierechtliche Erfordernisse von Energiespeichern in der integrierten Energiewende

- Best-Practice-Beispiele aus dem mitteldeutschen Raum

- Speichermedien u.a.:

o Redox-Flow-Batteriespeicher

o Keramikspeicher

o Wasserkraft

o Wärmespeicher

- Anker-Produkte, -Firmen und -Konzepte aus dem wissenschaftlich-technischen Bereich

- Komponenten und Ausrüstungen für Energiespeichersysteme

- Wasserstoff/Wind und Sonnengas/grüne Gase und deren Speicherung

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Verbänden und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Verbänden und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messenund Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.



drucken  als PDF  Schwetzinger Huskies sind mit neuem Inlinehockey-Sportbelag wieder da. Die Finalisten der 3D Pioneers Challenge 2020 stehen fest
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.06.2020 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1823536
Anzahl Zeichen: 6625

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erfurt



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 550 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EAST 2020 - Energy And Storage Technologies conference&exhibition - die Kongressmesse mit fachübergreifender Energiespeicher-Diskussion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Erfurt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Landwirtschaft erleben– Zukunft entdecken und Erntedank gemeinsam feiern ...
Mit dem Schülertag am Freitag und dem Thüringer Landeserntedankfest am Sonntag setzen die Grünen Tage Thüringen vom 25. bis 27. September 2026 zwei besondere Schwerpunkte. Während sich am Freitag alles um Berufsorientierung, moderne Landwirtschaft und Mitmachangebote für junge Menschen dreht,

Holzbau mit Zukunft: 6. Thüringer Holzbautag erneut Teil der Haus.Bau.Ambiente. ...
Der Thüringer Holzbautag geht in die nächste Runde: Im Rahmen der Haus.Bau.Ambiente. lädt am 06. November 2026 die Fachhochschule Erfurt gemeinsam mit der Messe Erfurt erneut zu einem der wichtigsten Branchentreffen für modernen Holzbau in Thüringen und Mitteldeutschland ein. Die Veranstaltung

Thüringen ist bei den Satellitenevents des New European Bauhaus (NEB) vorne dabei ...
Mit dem New European Bauhaus Festival wird Brüssel erneut zum europäischen Treffpunkt für Nachhaltigkeit, Innovation und Baukultur. Begleitet von zahlreichen Satellitenveranstaltungen in ganz Europa fördert das Festival den Austausch über die Gestaltung lebenswerter, klimafreundlicher und sozia


Weitere Mitteilungen von Messe Erfurt GmbH


Schwetzinger Huskies sind mit neuem Inlinehockey-Sportbelag wieder da. ...
Der alte Asphaltbelag konnte aus Kostengründen nicht mehr bespielt werden, weil der Verschleiß der Rollen und Ausrüstung nicht mehr tragbar war. Sieben Jahre waren nach der ersten Besichtigung vergangen, am 04.05.2020 war es endlich so weit: Der neue Sportboden wurde endlich in der Inline-Anlage

Neue Studie stellt erstmals genauen Umfang und Bedeutung der Eventwirtschaft für Deutschland dar ...
Die Veranstaltungsbranche war als erste von den coronabedingten Einschränkungen der Wirtschaft betroffen und wird als eine der letzten wieder voll hochgefahren werden. In der öffentlichen und politischen Diskussion über Förderungen und Hilfspakete für die Eventwirtschaft ist es dennoch relativ

Diesen Online-Event dürfen Sie nicht verpassen ...
Am besten bekannt als Autor von Rich Dad Poor Dad - dem Nr. 1-Buch über persönliche Finanzen aller Zeiten - hat Robert Kiyosaki die Art und Weise, wie Millionen Menschen auf der ganzen Welt über Geld denken, herausgefordert und verändert. Er ist ein Unternehmer, Pädagoge und Investor, der glaub

Werbung mit Textildruck: Eine effiziente Methode für mehr Reichweite? ...
Um eine Firma perfekt zu präsentieren, müssen Sie die unterschiedlichen Formen des Marketings in Anspruch nehmen. Neben Klassikern, wie einem schicken Logo sowie einem praktischen Flyer, gibt es eine weitere Lösung: bedruckte Textilien. Unwichtig, ob ein Shirt, eine Jacke, Hosen oder ein Ba


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z