Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt

Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt

ID: 1823939
(ots) - Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr.

Die GfK-Daten zeigen bei alkoholfreien Getränken (AfG) im Trend ein deutliches Wachstum für den Mehrweganteil (2019: 24,2 %, 2018: 23,1 %). Korrespondierend geht der Einweganteil zurück (2019: 75,8 %, 2018: 76,9 %). Diese Entwicklung hat sich bereits 2018 angedeutet, gewinnt aber nunmehr an Dynamik:

Die für Mehrweg positive Entwicklung ist insbesondere auf den wachsenden Marktanteil von Glas-Mehrwegflaschen zurückzuführen (2019: 11,9 %, 2018: 10,5 %). Hier liegen die 0,7/0,75 Liter-Gebinde erneut deutlich vorne. Der Anteil von PET-Mehrwegflaschen ist leicht rückläufig (2019: 12,3 %, 2018: 12,6 %). Die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche hat bei den PET-Mehrweg-Gebinden weiterhin die mit Abstand größte Marktbedeutung.

Bei Einweg bleibt PET mit 70,1 % (2018: 71,6 %) führende Materialart. Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2019: 4,3 %, 2018: 4,2 %) und die Dose (2019: 1,3 %, 2018: 1,0 %) können jeweils gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Das von den Verbraucherinnen und Verbrauchern bei AfG im Haushaltsverbrauch meist gekaufte Gebinde bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2019: 46,3 %, 2018: 48,2 %). Allerdings geht deren Marktanteil - wie bei der 0,5 Liter PET-Einwegflasche - zurück, während die 1,0 Liter PET-Einwegflasche hinzugewinnt.

Auch die Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken wird von GfK Consumer Panel FMCG untersucht: Discounter bleiben trotz erneut leicht rückläufiger Marktanteile 2019 bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch der größte Vertriebskanal (2019: 48,7 %, 2018: 49,4 %). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel können Platz 2 festigen (2019: 28,2 %, 2018: 27,7 %), ebenso können Getränkefachmärkte für sich wieder Marktanteile gewinnen (2019: 6,2 %, 2018: 6,0 %). SB-Warenhäuser zeigen sich stabil (2019: 14,7 %, 2018: 14,7 %).



Ergänzendes Datenmaterial zur Entwicklung der Verpackungsstrukturen und Vertriebsschienen bei AfG im Haushaltsverbrauch für das Jahr 2019 können Sie unter http://www.wafg.de/verpackungsstrukturen2019 abrufen. Eine Grafik im Bildformat ist über mail@wafg.de erhältlich.

Pressekontakt:

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Franz Wacker, Leiter Wirtschaft und Umwelt
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Fax: (030) 259258-20
E-Mail: mail@wafg.de
Internet: http://www.wafg.de/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/37941/4626152
OTS: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  YT Industries - Mountainbikes und E-MTBs aus Forchheim erobern die Welt (FOTO) dm gibt Mehrwertsteuersenkung vollumfänglich und artikelgenau an die Kunden weiter / dm-Dauerpreis-Garantie wird für die Zeit der Mehrwertsteuersenkung von vier auf sechs Monate verlängert (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.06.2020 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1823939
Anzahl Zeichen: 2916

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getr


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z