Sorgenfreier Sommerurlaub dank digitalem Symptom-Tagebuch / Entspannter Reisen nach dem Lockdown mit dem Symptom-Tagebuch von Data4Life und der Berliner Charité (FOTO)
ID: 1825971

(ots) - Die Zeit der Sommerferien hat begonnen. Die wiedergewonnene Freiheit wirft neben der Frage, wohin es geht, auch die Frage auf, wie sich der Sommerurlaub trotz Corona-Krise ohne große Sorgen um die Gesundheit genießen lässt. Um dazu beizutragen, die Sommerferien entspannter zu machen, hat die gemeinnützige Organisation Data4Life in Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin ein digitales Symptom-Tagebuch entwickelt, in dem Nutzer während ihres Urlaubs Beobachtungen zu ihrem Gesundheitszustand festhalten können. Im Fall eines Covid-19-Verdachts können die unter https://app.data4life.care/corona/ erfassten Informationen in übersichtlicher Form auf Deutsch oder Englisch ausgedruckt oder direkt vom Smartphone geteilt werden. So können Ärzte auch dann optimal informiert werden, wenn Urlauber und Arzt nicht dieselbe Sprache sprechen, und einer qualifizierten Versorgung steht nichts im Wege.
Das digitale Symptom-Tagebuch gibt Menschen eine Möglichkeit, die Urlaubszeit zu genießen und gleichzeitig sicher und ohne großen Aufwand Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer zu übernehmen.
"Gerade jetzt, da wir alle davon profitieren, dass immer mehr Maßnahmen gelockert werden können, ist es besonders wichtig, dass wir vorhandene Lösungen nutzen, um uns und andere zu schützen und eine zweite Welle verhindern - zu Hause wie auch im Ausland", sagt Christian Weiß, Geschäftsführer von Data4Life. Um den Menschen bereits zuhause eine Orientierung und Entscheidungshilfe zu geben, hat die gemeinnützige Organisation zusammen mit der Charité auch die CovApp (https://covapp.charite.de/) veröffentlicht, die in den letzten Monaten bereits mehrere Millionen mal in über 150 Ländern erfolgreich genutzt wurde. Ergänzend dazu wurde nun das digitale Reise-Symptom-Tagebuch (https://app.data4life.care/corona) entwickelt.
In diesem können Nutzer Fragen zu Schmerzen, Fieber und weiteren typischen Covid-19-Anzeichen schnell und mit nur wenigen Klicks immer und überall beantworten, auch bei nur leichten Symptomen. Die Dokumentation der Symptome hilft außerdem dabei abzuschätzen, seit wann eine Infektiosität bestand und kann somit bei der Aufklärung von Infektionsketten förderlich sein.
Über CovApp
Die CovApp wurde von der Charité Berlin in Zusammenarbeit mit Data4Life entwickelt. Ziel dieser gemeinsamen Initiative ist es, den Menschen eine Orientierungshilfe dafür zu geben, ihre Symptome einschätzen zu können und notwendige Handlungen abzuleiten. Durch das Abfragen klinisch bedeutsamer Symptome und Vorerkrankungen online, ist eine einfache und schnelle Orientierung für jeden möglich. Sollte man eine Anlaufstelle aufsuchen, hat man mit dem Testergebnis alle medizinisch relevanten Informationen bereits gesammelt zur Hand. So wird gleichzeitig die Nutzung der Kapazitäten in Krankenhäusern und Anlaufstellen verbessert, damit sie den Menschen zur Verfügung stehen, die sie dringend brauchen.
Link zur CovApp: https://covapp.charite.de/
Über Data4Life
Die D4L data4life gGmbH ( http://www.data4life.care ) ist eine gemeinnützige Organisation mit rund 100 Mitarbeitern an 4 Standorten, die aus einem Forschungsprojekt (unter dem Namen Gesundheitscloud) des Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH hervorgegangen und von der Hasso Plattner Foundation finanziert wird. Durch die Entwicklung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen, die zur Analyse und Verwaltung von Gesundheitsdaten dienen, sowie durch die Anwendung von Algorithmen zur Erforschung von Krankheiten und der Auswertung von Behandlungsmethoden will Data4Life einen Teil dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Im März 2020 hat Data4Life für und in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Charité die CovApp (covapp.charite.de) entwickelt, um Menschen beim Umgang mit Covid-19 zu helfen. Data4Life ist im Juli 2019 gemäß ISO 27001 nach dem IT-Grundschutz vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert worden. Die D4L data4life gGmbH wurde Ende 2017 gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Potsdam, Deutschland. Geschäftsführer ist Christian-Cornelius Weiß.
Pressekontakt:
Susanne Schlösser, Telefon: +49 331 982 299 98, E-Mail: susanne.
schloesser@data4life.care, D4L data4life gGmbH, Rudolf-Breitscheid-Str. 32, 1448
2 Potsdam
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145666/4633867
OTS: D4L data4life gGmbH
Original-Content von: D4L data4life gGmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.06.2020 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1825971
Anzahl Zeichen: 4657
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Potsdam/Berlin
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sorgenfreier Sommerurlaub dank digitalem Symptom-Tagebuch / Entspannter Reisen nach dem Lockdown mit dem Symptom-Tagebuch von Data4Life und der Berliner Charité (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
D4L data4life gGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Data2Evidence trifft FeederNet: Gemeinsam für eine skalierbare, standardisierte und verantwortungsvolle Forschungsinfrastruktur Die Digital-Health-Organisation Data4Life und EvidNet, Südkoreas führendes Unternehmen für föderierte Forschung, geben heute eine strategische Partnerschaft bekannt.
Data4Life gibt Ernennung von Dr. Ben Illigens zum neuen CEO durch die Hasso Plattner Foundation bekannt ...
Data4Life gibt bekannt, dass die Hasso Plattner Foundation als Trägerstiftung der Organisation Dr. Ben Illigens zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt hat. Er folgt auf Christian Weiss, der seit 2017 die Aufbauphase von Data4Life geprägt hat und künftig in beratender Funktion die Entwick
Data4Life stellt Data2Evidence als Open Source-Software bereit: Neue Möglichkeiten für globale Gesundheitsforschung ...
Data4Life, die gemeinnützige HealthTech-Organisation, gibt die Open-Source-Veröffentlichung von Data2Evidence (D2E) bekannt. Die Plattform bietet Forschenden und Entwickler:innen weltweit leistungsstarke Werkzeuge zur Integration, Verwaltung und Analyse vielfältiger Gesundheitsdaten. Durch ihre O
Weitere Mitteilungen von D4L data4life gGmbH
Haustier ist wichtigstes Mittel, um Stressgefühl in der Krise zu reduzieren / Neue Studienergebnisse von PURINA zum Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag am 26. Juni 2020 (FOTO) ...
Das eigene Haustier ist das wichtigste Mittel, um in der aktuellen Krisensituation Stressgefühle zu reduzieren. Das zeigt eine von PURINA erhobene Trendstudie zum Thema Haustiere am Arbeitsplatz[1] - gerade in Corona-Zeiten und der für viele nun schon lange anhaltenden Home Office-Situation. Demn
Gesundheitsstadtrat Mildner-Spindler skeptisch gegenüber Hotelunterbringung für Corona-Infizierte ...
Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat noch nicht entschieden, ob Menschen in Corona-Quarantäne in Hotels untergebracht werden. Man werde das Angebot des Senats prüfen, sagte Gesundheitsstadtrat Knut Mildner-Spindler (Die Linke) am Donnerstag im Inforadio vom rbb. Mildner-Spindler zeigt
Jetzt auch in Deutschland - Markteintritt von AlchemLife(TM) in Deutschland ...
Mit mehr als 85 Jahren Expertise und weltweiter Erfahrung in der PhytoAdvance(TM)-Technologie hat AlchemLife(TM) sich entschieden, seine selbst entwickelten pflanzenbasierten Nahrungsergänzungsmittel nun auch in Deutschland anzubieten "AlchemLife(TM) ist ein global agierendes Unternehmen für
Neue Studie: Zehntägiges Fasten mit dem Buchinger Wilhelmi-Programm verbessert den antioxidativen Status (FOTO) ...
Ein zehntägiges Fasten in der Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen am Bodensee verminderte den oxidativen Stress und steigerte die antioxidative Kapazität im Blut von 109 Erwachsenen, wie die kürzlich im Fachmagazin Antioxidants veröffentlichte Studie "Influence of long-term fasting on




