"Umschau extra" präsentiert unbekannte Vermögensbilanz der DDR

"Umschau extra" präsentiert unbekannte Vermögensbilanz der DDR

ID: 1826198
(ots) - Das MDR-Magazin "Umschau" präsentiert eine bislang unveröffentlichte Bilanz der Treuhandanstalt zum DDR-Vermögen und fragt, was das wirtschaftliche Erbe der DDR tatsächlich wert war - ab 26. Juni (12 Uhr) in der ARD Mediathek und am 30. Juni, um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen.

Zum wirtschaftlichen Erbe der DDR gibt es unterschiedliche Meinungen: Die einen sagen, das Volkseigentum wurde nach 1990 unter Wert verschleudert. Andere meinen, die DDR-Wirtschaft stand kurz vor der Pleite. Maschinen, Anlagen und Betriebe waren nur noch Schrott.

Dazu präsentiert "Umschau extra" ein spannendes Dokument, das bisher noch nicht veröffentlicht wurde: eine Vermögensbilanz der DDR-Volkswirtschaft zum Stichtag 31.12.1989. Gemeinsam mit Historikern und Zeitzeugen fragt das MDR-Magazin: Was ist dran an diesen Zahlen? Was ist aus diesen Werten geworden? Wer hat davon profitiert?

Parallel dazu werden Menschen vorgestellt, die noch heute mit dem Erbe der DDR zu tun haben. Im thüringischen Waltershausen hat beispielsweise dank zweier mutiger Ostdeutscher Multicar als einzige DDR-Fahrzeugmarke überlebt. In der Bitterfeld/Wolfen dagegen werden die Auswirkungen der DDR-Wirtschaft noch Generationen beschäftigen, nämlich bei der Sanierung von Umweltschäden. Und in Mecklenburg-Vorpommern berichten Landwirte, wie sich Grund und Boden, dem im Sozialismus kein besonderer Wert beigemessen wurde, heute zu einem hochspekulativen Gut und einer sicheren Geldanlage entwickelt haben.

Weitere Informationen dazu online unter http://www.mdr.de/treuhand .

Honorarfreie Fotos zur Sendung unter www.ard-foto.de (https://www.ardfoto.de/index.phtml)

Hinweis für Journalisten: Die Sendung steht zu Rezensionszwecken ab sofort im Online-Pressevorführraum zur Verfügung. Anmeldungen richten Sie bitte an presse@mdr.de.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00
6545, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse



Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4634639
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ARTE Re: mit Deutsch-Französischem Journalistenpreis ausgezeichnet 3satFestival 2020: Zurück auf die große Bühne (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.06.2020 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1826198
Anzahl Zeichen: 2281

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 563 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Umschau extra" präsentiert unbekannte Vermögensbilanz der DDR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Konsum-Boom trotz Verbot: Drogenpolitik gescheitert?“ ...
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine

Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am

MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


ARTE Re: mit Deutsch-Französischem Journalistenpreis ausgezeichnet ...
Heute Morgen wurden in einer virtuell abgehaltenen Preisverleihung die PreisträgerInnen des diesjährigen Deutsch-Französischen Journalistenpreis bekanntgegeben. In der Kategorie "Video" wurden für die NDR/ARTE-Koproduktion und ARTE Re:-Reportage "Das ungesühnte SS-Massaker: Ein f

Die vier wichtigsten Personen am Filmset ...
. Producer Der Producer ist die einzige Person, die von der Kampagnenbetreuung und Konzeption, bis hin zu der Verbreitung Deines Videos in den Social Media Kanälen oder der SEO-Optimierung für Google und YouTube das Projekt begleitet. Er ist das organisatorische Oberhaupt der Filmproduktion und

ZDF-Programmänderung ab Woche 27/20 ...
Woche 27/20 Sa., 27.6. Bitte neuen Ausdruck beachten: 17.35 plan b: Es geht um die Wurst (HD/UT) Genuss mit Verantwortung Film von Stella Könemann und Sybille Koller Deutschland 2020 ("plan b: Billiger Wohnen" entfällt.) Woche 30/20 Fr., 24.7.

Das Erste / "Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten" am Sonntag, 28. Juni 2020, um 19:20 Uhr vom BR im Ersten (FOTO) ...
Moderation: Natalie Amiri Geplante Themen: Russland: Schwindet das Vertrauen in Putin? / Nikolaj Bondarenko ist eigentlich nur Abgeordneter eines Regionalparlamentes in der russischen Großstadt Saratow an der Wolga. Doch weil er auf YouTube sein "Tagebuch eines Abgeordneten" führt und


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z