Die Guten nach hinten

Die Guten nach hinten

ID: 182775

Die Guten nach hinten



(pressrelations) -
Wohin mit den besseren Reifen?
ADAC gibt Tipps zur Reifenmontage

Die besseren Reifen sollten auf der Hinterachse montiert werden. Das zeigt ein Test, den der ADAC in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC durchführte. Zwar gibt es für beide Varianten für und wider; unter dem Strich allerdings bietet die Montage der Reifen mit tieferem Profil auf der Hinterachse mehr Sicherheit.
Für das Montieren der besseren Reifen auf der Hinterachse spricht vor allem die höhere Fahrstabilität, insbesondere in Notsituationen und auf nasser Fahrbahn. Das Fahrzeug bricht beim Bremsen und beim Spurwechsel nicht so leicht aus. Das gilt in erster Linie für Fahrzeuge ohne ESP. Schleuderunfälle sind meist mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden, weil die Gefahr besteht, dass man auf die Gegenfahrbahn gerät und dort mit anderen Fahrzeugen kollidiert. Zudem steigt für einen schleudernden Pkw die Wahrscheinlichkeit, an der weniger schützenden Fahrzeugflanke mit Bäumen oder anderen Hindernissen zu kollidieren. Gegen die Montage der besseren Reifen auf der Hinterachse sprechen allenfalls der längere Bremsweg und das schlechtere Aquaplaningverhalten.
Damit keine zu großen Unterschiede zwischen der Profiltiefe der Vorder- und Hinterreifen entstehen, empfiehlt der ADAC die Reifen von Zeit zu Zeit achsweise zu tauschen. Sommerreifen mit weniger als zwei bis zweieinhalb Millimeter Profil sollten ebenso durch Neureifen ersetzt werden wie solche, die älter als zehn Jahre sind. Auf keinen Fall dürfen unterschiedlich abgefahrene Reifen über Kreuz montiert werden.


Rückfragen:
Sofie Köhler
089/7676-6936

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Unterstützung für Hörfilme wichtig aktion-tier warnt vor der Haltung gefährlicher Exoten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.03.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182775
Anzahl Zeichen: 1820

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 171 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Guten nach hinten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z