Aengevelt-Umfrage: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wohnungswirtschaft.

Aengevelt-Umfrage: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wohnungswirtschaft.

ID: 1831460

Robust oder anfällig?



Grafik Grafik "Einfluss der Corona-Krise auf Unternehmen" - Copyright Aengevelt

(firmenpresse) - · Forderungsausfälle und reduziertes Neugeschäft.
· Keine kurzfristige Kompensation Corona-bedingter Verluste.
· Dennoch kaum Personalabbau erwartet.

Hier können Sie die Grafiken zur Corona-Umfrage als lesefreundliche PDF-Datei herunterladen:
https://www.aengevelt.com/fileadmin/PDF-Dokumente/2020-07-08_Grafiken_Aengevelt_Corona-Umfrage.pdf

Bereits zu Beginn der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass im Bereich der Anlageimmobilien die einzelnen Asset-Klassen unterschiedlich stark betroffen sein werden. Als weitgehend robust und krisenresistent wird dabei das Wohninvestmentsegment eingeschätzt. Denn angesichts weiter steigender Bevölkerung und Haushaltszahlen bleibt die Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen hoch und damit die Nachfrage nach Wohninvestments.

Aengevelt wollte es genauer wissen und hat Experten aus allen Bereichen der Wohnungswirtschaft nach den Auswirkungen auf ihr Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Große Teile der Befragungsteilnehmer erwarten durchaus markante wirtschaftliche Einbußen, die nicht kurzfristig kompensiert werden können, allerdings ohne größere strukturelle Auswirkungen auf ihr Unternehmen.

Im Detail:
Unter der Fragestellung „Wie schätzen Sie den Einfluss der Corona-Krise auf Ihr Unternehmen ein?“ konnten die Teilnehmer aus einem Spektrum möglicher Auswirkungen für ihr Unternehmen wählen, wobei Mehrfachantworten möglich waren. Dazu zählten:

· Verlangsamung der Umsatzdynamik
· Forderungsausfälle
· Reduzierung des Neugeschäfts
· Erhöhter Kostenaufwand durch bislang nicht kalkulierte Restart-Investitionen
· Verlust von Stammkunden
· Personalabbau

Wenig überraschend: Mit 60% gehen die meisten von einer abgeschwächten Umsatzdynamik aus. Gleichzeitig rechnet indessen auch mehr als die Hälfte der Befragungsteilnehmer (52%) mit Forderungsausfällen und 50% mit einer Reduzierung des Neugeschäfts.



Ungeachtet dieser pessimistischen Einschätzung hinsichtlich der Geschäftsentwicklung gehen nur 4% von einem Personalabbau in ihrem Unternehmen aus. Genauso klein (4%) ist der Anteil der Teilnehmer, die mit einem Verlust von Stammkunden rechnen.

Zudem glaubt der Großteil, nach der Krise ohne erhöhten Kostenaufwand wieder zum “Normalgeschäft“ zurückkehren zu können: Lediglich 18% erwarten einen erhöhten Kostenaufwand durch bislang nicht kalkulierte Restart-Investitionen.

In einer weiteren Frage ging es um die Einschätzung, bis wann Corona-bedingte Verluste kompensiert werden können.
Klares Ergebnis: 71% aller Befragungsteilnehmer gehen davon aus, dass es länger als 12 Monate dauern wird, bis diese Verluste kompensiert sind. 17% rechnen damit, dass es zwischen 6 und 12 Monaten dauern wird und nur 12% gehen davon aus, dies in weniger als 6 Monaten zu schaffen.

Fazit:
- Bzgl. der Auswirkungen von Corona rechnet eine markante Mehrheit der Befragten mit mittel- bis längerfristigen Folgen.
- Allerdings werden die Folgen nicht als existenzbedrohend betrachtet und deshalb kaum strukturelle Auswirkungen für Unternehmen erwartet.
- Die Mehrheit der Befragten rechnet mit einer Rückkehr zum Normalbetrieb, allerdings nicht kurzfristig.

Die Aengevelt-Umfrage belegt, dass sich auch die Wohnungswirtschaft nicht der Corona-Krise entziehen kann und hier mit zum Teil deutlichen Geschäftseinbußen zu rechnen ist. Erfreulich ist indessen, dass - im Gegensatz zu anderen Branchen wie z.B. Airlines, Hotels, Einzelhandel - kaum jemand einen markanten Personalabbau erwartet. Das ist gut, denn Unternehmen können nur dann zur betrieblichen Normalität zurückkehren, wenn es zuvor keinen “Kahlschlag“ beim qualifizierten Fachpersonal gab.

AENGEVELT IMMOBILIEN • PERSÖNLICH • PROFESSIONELL • PARTNERSCHAFTLICH
Aengevelt Immobilien wurde 1910 gegründet und ist ein unabhängiges inhabergeführtes Familien-Unternehmen in der vierten Generation. Aengevelt gehört mit 130 Experten zu den größten und erfahrensten Immobiliendienstleistern Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partner-Netzwerken DIP und CORFAC INTERNATIONAL nicht nur bundesweit, sondern auch weltweit eine ganzheitliche Betreuung. Ergebnis Geschäftsjahr 2019: rd. 300.000 m² vermittelte Gewerbemietfläche und begleitete Investment-Transaktionen im Wert von rd. EUR 950 Millionen.
Dabei lässt das Unternehmen seine Dienstleistungen jährlich mittels objektiver Leistungskontrollen durch unabhängige, externe Kundenzufriedenheitsanalysen überprüfen. Ergebnis der jüngsten Befragung: 99% der Befragten würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister nutzen, 98% würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG, gegründet 1910, ist mit rd. 130 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und CORFAC International bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Ergebnis Geschäftsjahr 2019: rd. 300.000 m² vermittelte Gewerbemietfläche und begleitete Investment-Transaktionen im Wert von rd. EUR 950 Millionen.
Dabei hält Aengevelt das Honorarvolumen mit ausländischen Investoren und Nutzern konstant bei rund 40% des Vermittlungsumsatzes.

Außerdem lässt Aengevelt regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister nutzen, 98% würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.

Bestätigt werden diese Ergebnisse durch aktuelle Studien z.B. von FOCUS-MONEY (Ausgabe vom 26.02.2020), in der Aengevelt wie bereits in den beiden Vorjahren erneut mit dem mit dem Prädikat “Höchste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet wird.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt Aengevelt absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist Aengevelt seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



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Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
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Tel.: 02 11/83 91-307
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Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



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Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 17.07.2020 - 10:40 Uhr
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