Auch in der IT-Sicherheit bestehen gesetzliche Vorgaben

Auch in der IT-Sicherheit bestehen gesetzliche Vorgaben

ID: 1834044

UIMCert ist und bleibt ein erfahrener Partner in unsicheren Zeiten



(PresseBox) - Für viele Unternehmen ist die IT-Sicherheit schon aus reinem Selbstschutz ein großes Thema. Daneben haben sich im Laufe der letzten Jahre auch staatliche Reglements in diesem Bereich entwickelt und etabliert. Seit 20 Jahren beschäftigt sich die UIMCert mit Zertifizierungen, Audits und Testaten, vor allem im Bereich der Informationssicherheit und Datenschutz. In diesen 20 Jahren hat sich viel getan. Vieles hat sich geändert. Die Informationssicherheit ist gerade dort von höchster Bedeutung, wo ein Zwischenfall massive Folgen haben würde: im Bereich der kritischen Infrastrukturen.

Kritische Infrastrukturen, das sind Organisationen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, deren Einschränkung oder Ausfall mit erheblichen Störungen der öffentlichen Sicherheit oder anderen schwerwiegenden Folgen einhergehen würde. Beispiele sind die Energie- und Wasserversorgung, Telekommunikationsunternehmen, das Gesundheitswesen (wie Krankenhäuser und Medizinprodukte-Hersteller), Banken oder das Versicherungswesen.

Bedrohungen von außen werden daher nicht nur vom Unternehmen ernstgenommen, sondern auch von den staatlichen Institutionen. Bei Bedrohungen denkt man im ersten Schritt vielleicht an Stürme oder Erdbeben oder in der Corona-Zeit an Pandemien, die kritische Infrastrukturen beschädigen und in ihrem Nutzen erheblich einschränken können. Eine große Gefährdung geht inzwischen aber von Attacken auf die IT-Systeme der jeweiligen Organisationen aus, den wie z. B. Cyber-Angriffen.

Die Bundesregierung hat auf diese Gefahren reagiert: Mit dem seit Juli 2015 gültigen Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz) soll ein Beitrag geleistet werden, die digitalen Infrastrukturen stärker abzusichern. Das Gesetz bestimmt in diesem Kontext auch die Aufgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das als zentrale Behörde für Fragen der IT-Sicherheit zuständig ist.



Betreiber kritischer Infrastrukturen müssen nach dem Gesetz eine Stelle benennen, die rund um die Uhr kontaktiert werden kann, IT-Störungen melden, den Stand der Technik bei Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und dies alle zwei Jahre gegenüber dem BSI nachweisen. Hierzu werden von den Betreibern oder Verbänden ?branchenspezifische Sicherheitsstandards? (B3S) konkretisiert und dem BSI zur Prüfung vorgelegt. Die Einhaltung dieser Standards wird mit den wiederkehrenden Prüfungen überwacht.

Die UIMCert ist ein zuverlässiger und erfahrener Ansprechpartner für Unternehmen, die die Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes einhalten müssen. UIMCert führt Prüfungen und Nachweise durch und hilft bei der Erarbeitung der B3S-Standards. Auch nach 20 Jahren ist die UIMCert immer noch am Puls der Zeit und setzt aktuelle rechtliche Entwicklungen zeitnah um und ist für Unternehmen Partner von höchster Kompetenz.

Die UIMCert ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen IT-Sicherheits- und Datenschutzzertifizierung und sind bei der ?Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH? (DAkkS) für den Standard ISO 27001 akkreditiert. Auch hat die UIMCert darüber hinaus eigene Prüfsysteme für IT-Sicherheit und Datenschutz (datenverarbeitende Stellen und Produkte) entwickelt, innerhalb derer nach erfolgreicher Auditierung gemäß prüfbaren standardisierten Normen ein eingetragenes Gütesiegel verliehen werden kann.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die UIMCert ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen IT-Sicherheits- und Datenschutzzertifizierung und sind bei der ?Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH? (DAkkS) für den Standard ISO 27001 akkreditiert. Auch hat die UIMCert darüber hinaus eigene Prüfsysteme für IT-Sicherheit und Datenschutz (datenverarbeitende Stellen und Produkte) entwickelt, innerhalb derer nach erfolgreicher Auditierung gemäß prüfbaren standardisierten Normen ein eingetragenes Gütesiegel verliehen werden kann.



drucken  als PDF  POSBANK A8 - Thermodirekt-Bondrucker AV-TEST und AV-Comparatives zeichnen G DATA Internet Security und AntiVirus Business aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.07.2020 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1834044
Anzahl Zeichen: 3523

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wuppertal



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 365 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch in der IT-Sicherheit bestehen gesetzliche Vorgaben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UIMC Dr. Vossbein GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Datenschutz, Cyberattacken und, und, und: das war das Jahr 2023 ...
Das Jahr 2023 geht mit rasenden Schritten zu Ende. Schon ist Weihnachten zum Greifen nahe, die Silvesterparty wird geplant und dann sind wir alle im Schaltjahr 2024 angekommen. Was bleibt vom Jahr 2023? Welche Spuren hinterlässt es? Wie die Geschichtsschreibung über dieses Jahr 2023 urteilen und i

KI:„Wir brauchen ein datenschutzrechtliches Bewusstsein.“ ...
Das Megathema Künstliche Intelligenz ist seit Monaten in den Schlagzeilen. Steigende Aktienkurse bei KI-Unternehmen und Aussagen wie „Im Jahr 2035 wird kein Job mehr ohne KI auskommen“ von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sind Ausdruck des Hypes. Nach der Goldgräberstimmung um das Textverar

Hinweisgeberschutzgesetz ist weder Denunzierungsinstrument noch Grundlage für Stasi 4.0 ...
Seit Anfang Juli dieses Jahres gibt es in Deutschland das „Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)“. In der Öffentlichkeit ist das Thema vielfach unter der Überschrift Whistleblowing bekannt. Das Hinweisgeberschutzgesetz war aufgrund europarechtlicher Vorgaben erforderlich, wird aber sehr kritisch


Weitere Mitteilungen von UIMC Dr. Vossbein GmbH&Co. KG


Das Retrofitseminar - ab jetzt auch als Firmenschulung in Ihrem Unternehmen ...
In Zeiten von Covid19 muss man manchmal umdenken und manche Dinge einfach anders als gewohnt aufziehen. Regelmäßig bietet die ABC IT GmbH ihr bewährtes Retrofitseminar in ihren Büroräumen in Nürnberg an. Die Termine finden Sie immer aktuell auf der Webseite. Der aktuellen Situation geschuldet,

POSBANK A8 - Thermodirekt-Bondrucker ...
Der A8 Thermo-Bondrucker von POSBANK kommt mit einem kompakten Würfeldesign welches zusätzlich zu seinen kleinen Maßen von 130 x 129 x 130.2mm sehr viele Möglichkeiten eröffnet um ihn aufzustellen. Er passt in nahezu jede Lücke, nimmt zweimal weniger Platz ein als der A11 und wiegt außerdem n

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT): Zeicheninitiative "IT Security made in EU" ...
Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 und vor dem Hintergrund der Debatte über europäische digitale Souveränität etabliert der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) für Produkte und Dienstleistungen seiner Mitglieder die optionale Kennzeichnungsmöglichkeit "IT Secu

Videokonferenzen und Datenzentren ...
Videokonferenzen und Home-Office sind zur Zeit wichtiger denn je. Unternehmen auf der ganzen Welt schicken ihre Mitarbeiter aufgrund der Coronavirus-Pandemie (Covid-19) und auf Empfehlung von lokalen Behörden und Gesundheitsexperten ins Home-Office. Videokonferenzen, Streaming-Dienste und Online-


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z