Einreichfrist für ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb verlängert
ID: 1835476

(ots) - Die Einreichfrist für den ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb 2020 ist verlängert worden: Noch bis zum 17. August 2020 sind Produzentinnen und Produzenten aufgerufen, ihre Konzepte und Ideen einzureichen. Auch in diesem Jahr wird ein kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten gesucht.
Aus allen Einsendungen nominiert die Jury - bestehend aus programmverantwortlichen Vertretern der beteiligten Rundfunkanstalten unter Leitung des ARD-Chefredakteurs Rainald Becker - fünf Projekte für das Finale. Die Produzenten dieser fünf Projekte werden bis 1. September eingeladen, um am 28. Oktober 2020 ihre Konzepte samt aussagekräftigem Trailer zu präsentieren. Im Anschluss entscheidet die Jury, wer den ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb gewinnt.
Filmprojekt mit gesellschaftlich relevantem Thema gesucht
Gesucht wird ein Filmprojekt, das
- ein politisch und gesellschaftlich relevantes Thema aufgreift,
- einen klaren Bezug zu Deutschland hat und
- auch internationale Relevanz besitzt;
- herausragt durch tiefgründige Recherche, exklusive Zugänge und eine außergewöhnliche und kreative Handschrift.
Der Film sollte eine Länge von 90 Minuten haben.
Preisgeld von 250.000 Euro und Sendeplatz in "Das Erste"
Die beteiligten Sender der ARD-Initiative - neben dem MDR sind dies BR, NDR, SWR, WDR und rbb - ermöglichen die Realisierung des preisgekrönten Projekts durch die Übernahme von Produktionskosten in Höhe von bis zu 250.000 Euro; für darüber hinausgehende Herstellungskosten ist dem Konzept ein Finanzierungsplan beizufügen. Außerdem warten auf den Film ein Sendeplatz im Ersten Deutschen Fernsehen und eine Veröffentlichung in der ARD-Mediathek.
Aufgerufen sind TV-Produzenten mit Sitz in Deutschland. Einreichungen, die bereits einer oder mehreren ARD-Landesrundfunkanstalt(en) zur Prüfung vorgelegen haben, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Das gehört in die Bewerbungsunterlagen
Produzentinnen und Produzenten sind gebeten, in einem aussagekräftigen Exposé ihre Idee zu entwickeln. Dies schließt ausdrücklich Fragen der filmischen Umsetzung, der Online-Marketing-Strategie und der Finanzierung mit ein.
Zu den Einreichungsunterlagen (ausschließlich im pdf-Format) gehören:
- ausgefülltes Einreichformular (abrufbar unter: http://www.daserste.de/dokumentarfilm-wettbewerb ),
- eine Logline, Synopsis (eine Seite),
- ein mindestens fünf Seiten umfassendes Exposé, das den hochwertigen Look und die dramaturgischen Strukturen erkennen lässt,
- eine Online-Marketing-Strategie, die den Eventcharakter des Themas und des Filmes verdeutlicht (max. vier Seiten),
- eine Grobkalkulation und ggf. ein Finanzierungsplan (ein bis zwei Seiten)
Einreichfrist bis 17. August 2020
Einreichungen unter Nutzung des Betreffs "ARD-Dokumentarfilm-Wettbwerb_2020" bitte bis Montag, 17. August 2020, senden an: ard-dokumentarfilm-wettbewerb@mdr.de
ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb
Aus "Top of the Docs" wird der ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb und dieser geht in diesem Jahr in seine 9. Runde. Unter neuem Namen ist der Wettbewerb fortan vollständig in Leipzig beheimatet.
Pressekontakt:
MDR
Presse und Information
Sebastian Henne
Telefon: 0341 3 00 6376
E-Mail: presse@mdr.de
Twitter: @MDRpresse
Facebook: http://www.facebook.com/ARDDOKUWettbewerb/
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29876/4672308
OTS: ARD Presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.08.2020 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1835476
Anzahl Zeichen: 3824
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einreichfrist für ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb verlängert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Presse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zur Verhandlung der Verfassungsbeschwerden von ARD und ZDF zum Rundfunkbeitrag am Dienstag, den 23. Juni 2026, vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe äußert sich der ARD-Vorsitzende Florian Hager wie folgt: "Die mündliche Verhandlung gibt uns noch einmal die Möglichkeit, unsere Argu
Save The Date: Jugendmedientag von ARD, ZDF und Deutschlandfunk am 12. November 2026 / Thematischer Schwerpunkt: Social Media ...
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands schließen sich zusammen und veranstalten erstmals gemeinsam einen bundesweiten Aktionstag für Schülerinnen und Schüler: Sie laden am 12. November zum Jugendmedientag ein und engagieren sich damit für nachhaltige Medienbildung. Vor dem
ARD Radiofestival und 3satFestspielsommer starten in die Festivalsaison 2026 ...
Mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker aus dem Schlosspark Schönbrunn eröffnet 3sat am Samstag, 20. Juni 2026, 20.15 Uhr, den diesjährigen Festspielsommer. Bis zum 20. September 2026 stehen samstags um 20.15 Uhr Opern und hochkarätig besetzte Konzerte von Europas großen Festspiel
Weitere Mitteilungen von ARD Presse
Themenabend Wirtschaftswunder: Am 12. August geht das WDR Fernsehen mit zwei Dokus dem deutschen Wiederaufbau auf die Spur ...
Die deutsche Wirtschaft steckt laut Bundeskanzlerin Angela Merkel aktuell durch Corona in der schwersten Krise nach dem 2. Weltkrieg. Damals kam Deutschland durch das Wirtschaftswunder jedoch schneller wieder auf die Beine, als die meisten Bürger*innen wohl vermutet hätten. Dieser Zeit geht das
Mut zur Digitalisierung - Digitale Transformation einfach gemacht ...
Digitalisiertes Arbeiten spielte bereits vor der Corona-Krise eine immer wichtigere Rolle. Durch die Corona-Pandemia mussten weitaus mehr Menschen von heute auf morgen auf digitales Arbeiten umsteigen. "Mut zur Digitalisierung" von Edith Karl schaut sich die Digitalisierung im Unternehmen
Twilight-Star-Autorin Stephenie Meyer arbeitet in Mini-Büro (FOTO) ...
Durch die "Twilight"-Verfilmungen stieg die US-Amerikanerin Stephenie Meyer, 46, in die Top-Liga der Schriftsteller auf - trotzdem bleibt sie bodenständig. "Ich schreibe meist nachts, wenn alles schläft", sagt sie im GALA-Interview (Heft 33/2020, ab heute im Handel). "Mein
Mi., 2. September, 20:15 Uhr, "stern TV": Die Wundertüte des deutschen Fernsehens wird 30 Jahre alt! ...
Über 10.700 Studiogäste, von Michail Gorbatschow bis Angela Merkel, sowie unzählige bewegende Begegnungen und denkwürdige Live-Momente - drei Jahrzehnte "stern TV" sorgten nicht nur für jede Menge Gesprächsstoff, sondern sind zu einem festen Bestandteil deutscher Fernsehgeschichte ge




