Onlineaffinität und Vor-Ort-Kontakt schließen sich im Reifenhandel nicht aus

Onlineaffinität und Vor-Ort-Kontakt schließen sich im Reifenhandel nicht aus

ID: 1835596

Onlinekunden sind weniger markentreu. Der direkte Kontakt zum Reifenhändler vor Ort ist der Zielgruppe überraschend wichtig.



Studie Reifenmarkt-Zielgruppe Online-Kunden 2020Studie Reifenmarkt-Zielgruppe Online-Kunden 2020

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 06. August 2020 – Die Personengruppe der Online-Reifenkäufer weist erwartungsgemäß einen Überhang an Männern auf. In ihrem Kundenverhalten hebt sich die Zielgruppe deutlich von der Gesamtheit der Reifenkäufer ab. Online-Kunden sind weniger markentreu als die Vergleichsgruppe. Bei einem Ersatzkauf in derselben Produktkategorie nehmen Online-Kunden deutlich häufiger einen Markenwechsel vor als die Gesamtheit der Reifenkäufer. Bedenken beim Reifenkauf empfinden nur wenige. Fünf von sechs Online-Kunden haben keinerlei Bedenken beim Reifenkauf. Unter den restlichen 17 Prozent spielen Sicherheit und Qualität der gekauften Reifen eine deutlich geringere Rolle als bei den Reifenkäufern insgesamt.

Zu den beliebtesten Internetseiten der Zielgruppe zählen Nachrichtenseiten. Trotz der Internetaffinität verzeichnen Online-Reifenkäufer in mehreren Offline-Mediengattungen überdurchschnittliche Akzeptanzwerte wie beispielsweise bei Tageszeitungen oder Zeitschriften. Zugleich stehen sie In-App- und Social Media-Werbung kritischer gegenüber als die Gesamtbevölkerung. Wenngleich der Reifenkauf im Internet erfolgt ist der Zielgruppe der persönliche Kontakt wichtig. Bei über der Hälfte der Befragten hat der letzte Kontakt zu einem Reifenhändler auf einer direkten, persönlichen Ebene stattgefunden. Etwa jeder Sechste hatte per Mail kommuniziert, 15 Prozent hatten telefoniert.

Über die Studie:
Die ‚Studie Reifenmarkt-Zielgruppe Online-Kunden 2020‘ von research tools gibt auf 80 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe Online-Kunden im Reifenmarkt. Acht Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in die Personengruppe. Auf Basis der Interviews werden Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten analysiert.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381



drucken  als PDF  an Freund senden  Reisemobil VARIO Perfect 900 auf MB Actros 1846 An die Leine gelegt!
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 06.08.2020 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1835596
Anzahl Zeichen: 2013

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.08.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 592 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Onlineaffinität und Vor-Ort-Kontakt schließen sich im Reifenhandel nicht aus "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z