„Wir werden weiter in Premium-Lagen investieren.“
Aengevelt im Gespräch mit Rudi Purps, Geschäftsführer CENTRUM Gruppe.

(firmenpresse) - Über innerstädtischen Einzelhandel, COVID 19 und die emotionalen Bedürfnisse der Kunden.
Aengevelt:
Welche Folgen hat COVID-19 auf das Geschäftsmodell vieler Immobiliengesellschaften?
Rudi Purps:
Es ist davon auszugehen, dass die Krise den Blick auf die Lage der Immobilien und die Qualität der Nutzungskonzepte schärfen wird. Es sind in den vergangenen Jahren zu viele Immobilien zu hohen A-Lagen Preisen gehandelt worden, die sich in B- und C-Lagen befinden. Hier wird sich voraussichtlich wieder die Spreu vom Weizen trennen. Mit unserem Fokus auf die deutschen Top 5-Metropolstädte und die selektiven Top-Lagen sehen wir uns bestätigt und werden unsere Strategie, in 1A-Lagen zu investieren, weiter fortsetzen.
Aengevelt:
Was heißt das konkret?
Rudi Purps:
Es ist uns gelungen, im ersten Halbjahr 2020 exklusive Objekte in der Maximilianstraße in München und an der Königsallee in Düsseldorf zu erwerben. Die Entwicklung von Luxus-Lagen werden wir im Fokus behalten. Im wachsenden Marktsegment Luxus-Retail geht es neben einem einzigartigen Standort insbesondere um herausragende Architektur und Design, ausgewählte Materialien, um individuelle Qualität und das Außergewöhnliche einer Immobilie. Dafür steht Centrum.
Aengevelt:
Wie stark wird die Krise den innerstädtischen Einzelhandel verändern und den Online-Handel weiter stärken?
Rudi Purps:
Wir sollten im Zentrum der Fragestellung Online- oder Offline-Einzelhandel immer die Bedürfnisse von uns Menschen betrachten: Online-Handel verspricht Bequemlichkeit, Preistransparenz und Verfügbarkeit von Waren aus aller Welt. Aber wir lernen jetzt empfindlich, dass unsere sozialen und emotionalen Bedürfnisse nicht im Internet stattfinden. Mit Freunden und Familie shoppen gehen, Pizza und Eis beim Lieblingsitaliener essen, Parfüm testen, Materialen beim Möbelhändler spüren, mit jedem Tag der erzwungenen Zurückhaltung wird uns bewusst, dass diese Bedürfnisse für uns elementar sind. Den Menschen wird deutlich, wie wichtig und bereichernd unsere Innenstädte und das dort pulsierende echte Leben sind. Und insbesondere für den Luxus-Einzelhandel ist der Einkauf im Store, das Markenerlebnis ohnehin alternativlos.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG, gegründet 1910, ist mit rd. 130 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und CORFAC International bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.
Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Ergebnis Geschäftsjahr 2019: rd. 300.000 m² vermittelte Gewerbemietfläche und begleitete Investment-Transaktionen im Wert von rd. EUR 950 Millionen.
Dabei hält Aengevelt das Honorarvolumen mit ausländischen Investoren und Nutzern konstant bei rund 40% des Vermittlungsumsatzes.
Außerdem lässt Aengevelt regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister nutzen, 98% würden Aengevelt „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.
Bestätigt werden diese Ergebnisse durch aktuelle Studien z.B. von FOCUS-MONEY (Ausgabe vom 26.02.2020), in der Aengevelt wie bereits in den beiden Vorjahren erneut mit dem mit dem Prädikat “Höchste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet wird.
Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt Aengevelt absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist Aengevelt seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com
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Mobil: 01 72/98 04-203
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Datum: 19.08.2020 - 12:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1838057
Anzahl Zeichen: 2373
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211-83 91-307
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
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